Operton vs AthX2

Na schau her, jetzt reden wirt doch mal von spezifischen Prozessoren.

Wenn man den Opteron 1216 als Beispiel nimmt, sieht man, dass es für den selben Preis deutlich schnellere Athlons gibt: z.B. AMD Athlon64 X2 6000+ mit 3 Ghz (statt 2,4). Bei gleichem Cache und gleichem HT und gleichen Extensions sieht es also so aus, dass man AUF EINEM EINZELNEN SOCKEL mit Athlons deutlich mehr Performance fürs gleiche Geld erreichen kann.

Single Socket Opterons sind m.E. wie auch oben schon geschrieben nicht wirklich "nötig", bei Dual-Sockets oder 8 Sockets siehts natürlich anders aus, da gehen nur Opterons.

Um zum Ausgangspunkt zurückzukommen: Warum nimmt man denn nicht, wenn man "4+" Vmwareinstanzen laufen lassen will auch eine QuadcoreCPU? Der Q6600 oder ein kleiner Phenom sind spottbillig und so hätte dann auch jede virtuelle Maschine eine eigene CPU!

Wenn man das ganze wirklich professionell betreiben will, sollte einem eh egal sein, was die Hoster anbieten. Denn die Ausstattung eines Servers sollte sich nach dem Einsatzzweck richten und nicht umgekehrt. Hier ist evtl. auch Housing eine interessantere Alternative.

Naja meiner Meinung nach sind CPUs die speziel für den Serverbetrieb gebaut wurden einfach zuverlässiger im Dauerbetrieb als Desktopcpus die dafür einfach nicht gebaut wurden.

So ist uns zum Beispiel noch nie ein Mainboard oder eine CPU eines Serversystems ausgefallen was jedoch bei den billigeren Desktopvarianten im Dauerbetrieb durch aus mal vorkommt und dies ist dann doch sehr ärgerlich. Vorallem die Unterstützung von ECC Ram ist meiner Meinung nach ein großer Vorteil der Opterons.

Hm das mit der Virtualisierung und pro Core eine virtuelle Maschine ist halt eine Frage dessen wie Virtualisiert wird mit OpenVZ z.B. werden die CPU Ressourcen dynamisch verteilt und man hat keinen Einfluss drauf welcher Core von welcher VM benutzt wird, wie das bei VMWare und Xen aussieht weiß ich leider nicht.

Grüße

Naja meiner Meinung nach sind CPUs die speziel für den Serverbetrieb gebaut wurden einfach zuverlässiger im Dauerbetrieb als Desktopcpus die dafür einfach nicht gebaut wurden.

Das mag schon sein. ABER:
1. Die Mainboards von Hosterservern sind meist auch "Desktop"mainboards, oft sogar von der billigsten Sorte. Warum wohl der Opteron 1216: dieser läuft auf Sockel AM2 MBs, die nun mal billigere "Desktop"MBs sind (im Vergleich zum Sockel F).

2. Ich kenne quasi keinen Fall bei dem wirklich die CPU kaputt gegangen ist. Klar, dass ein defekter Lüfter oder Mainboardprobleme zu einem Ausfall des Rechners und evtl sogar zu einem Defekt der CPU führen. Aber eine defekte CPU? Never ever...

3. ECC Ram: wird meist wg. den höheren Preisen bei Hosterservern sowieso nicht verbaut, insofern fällt der Vorteil so oder so hier weg.

Hm das mit der Virtualisierung und pro Core eine virtuelle Maschine ist halt eine Frage dessen wie Virtualisiert wird mit OpenVZ z.B. werden die CPU Ressourcen dynamisch verteilt und man hat keinen Einfluss drauf welcher Core von welcher VM benutzt wird, wie das bei VMWare und Xen aussieht weiß ich leider nicht.

In diesem Thread wurde spezifisch VMWare genannt, daher nehme ich darauf Bezug.

zu 1.) Naja wie gesagt alles eine Frage des Preises bei Strato zum Beispiel sind fast nur Tyan oder Fujitsu Serverboards im Einsatz wenn ein Opteron draufsitzt also hier sehe ich keine Probleme. Wobei das mit den Desktopmainboards eigentlich eh nur vorkommt wenn man einen Hoster hat die keine echten Server hinstellt sondern einfach Desktops in nen RZ.

zu 2.) Also ich hab insgesamt bei mir zu Hause ohne Overclocking und mit BlueOrb2 als Lüfter also keine Hitzeprobleme 2 Athlon 64 verloren ... deswegen muss ich ganz ehrlich sagen nehme ich auch garkeine AMD Cpus mehr her im Serverbereich aber das is ne andere Sache ;)

zu 3.) auch wieder eine Frage des Preises bei Plusserver gab es als sie noch Opterons hatten auch ECC Ram dazu.

Wie gesagt es is halt einfach eine Gradwanderung zwischen wieviel man ausgeben will und wie zuverlässig das Zeug sein soll.

Entweder bin ich blind oder ich finds einfach nicht ich kann bei VMWare keine spezielle CPU einer VM zu weißen ich kann nur sagen wieviele eine VM benutzen darf :x

Grüße

zu 1.) Wobei das mit den Desktopmainboards eigentlich eh nur vorkommt wenn man einen Hoster hat die keine echten Server hinstellt sondern einfach Desktops in nen RZ.

Naja und genau das ist eben doch oft der Fall. Vielleicht nicht bei den Großen, die hätten da wohl Platzprobleme. Aber bei ziemlich vielen Hostern "unter" Strato und 1&1 kommen eben Desktopgehäuse in entsprechenden Regalen und mit Desktop Hardware zum Einsatz.

zu 2.) Also ich hab insgesamt bei mir zu Hause ohne Overclocking und mit BlueOrb2 als Lüfter also keine Hitzeprobleme 2 Athlon 64 verloren ... deswegen muss ich ganz ehrlich sagen nehme ich auch garkeine AMD Cpus mehr her im Serverbereich aber das is ne andere Sache ;)

Das ist natürlich Pech, allerdings auch recht subjektiv. Im Vergleich zu anderen Hardwarekomponenten machen CPUausfälle wohl doch eher einen kleinen Teil aus.
Keine AMDs würde ich aktuell eher aus Leistungsgründen nehmen. Intel hat mit den C2D und den C2Q einfach da die Nase vorn.

zu 3.) auch wieder eine Frage des Preises bei Plusserver gab es als sie noch Opterons hatten auch ECC Ram dazu.

Plusserver ist aber schon nicht mehr der klassische "Billigserverhoster", sondern eine Stufe drüber. S4Y und Konsorten haben sicher kein ECC.

Wie gesagt es is halt einfach eine Gradwanderung zwischen wieviel man ausgeben will und wie zuverlässig das Zeug sein soll.

Jo, das ist doch IMMER und ÜBERALL bei Hardware (nicht nur im Computerbereich) so.

Bei Hostern mit Desktoprechner würde ich auch einfach keine Server mieten aber gut ;)

Ich dachte hier ging es darum einen möglichst guten performanten und ausfallsicheren Server zu bekommen und da muss man halt entweder zu den großen gehen oder gleich richtig tief in die Tasche greifen und weg von den wie du sie so schön nennst "Billigserverhostern".

Grüße

Ich dachte hier ging es darum einen möglichst guten performanten und ausfallsicheren Server zu bekommen und da muss man halt entweder zu den großen gehen oder gleich richtig tief in die Tasche greifen und weg von den wie du sie so schön nennst "Billigserverhostern".

Absolut d'accord. Daher bin ich auch bei keinem "Großen"... :rolleyes:

Back