Operton vs AthX2

chris085

Registered User
Sers Leuts,

aktuell bieten die Schwergewichte unter den Hostinganbietern massenhaft AMD Opterons an (Opteron 12xx).
Hetzner bietet hingegen AthlonX2 an.

Wie stehen diese beiden Prozessorfamilien im direkten Vergleich auf einem 64 bit Linux ?
Haupsächlich will ich darauf virtuallisieren und 4+ Instanzen rennen lassen.

Danke

AMD Opteron CPUs sind auf den Servereinsatz optimiert, haben i. d. R. etwas mehr L2-Cache und unterstützen eher AMD Pacifica. Genauere Unterschiede entnimmst du bitte den Datenblättern von AMD.

Hi,

grundsätzlich sind Opterons normalen Athlons im Serverbereich immer überlegen, weil sie viel mehr Features haben, was z.B. Virtualisierung oder Datenbanken angeht. Die performen da von Natur aus schon viel besser.
Desweiteren laufen die Server-Prozessoren in der Regel auch stabiler und unterstützen ECC-Ram wodurch noch mehr Sicherheit gegenüber Abstürzen gewährleistet ist.

Wenn du wirklich vServer hosten willst, würde ich dir ganz klar Opterons oder Xeons empfehlen, genausp bei Datenbanken, Webservern und Storageservern. Lediglich bei Gameservern macht es keinen großen Unterschied, manchmal sind die normalen Desktop-Prozessoren da sogar noch schneller.

Naja in diesem Fall würde kein einziger Rooserver von Hetzner für mich in Frage kommen.
Wie würdet ihr den Leistungsunterschied beziffern -> 10% -> 20% -> mehr ?

Naja in diesem Fall würde kein einziger Rooserver von Hetzner für mich in Frage kommen.
Für welchen konkreten Einsatzzweck?

Wie würdet ihr den Leistungsunterschied beziffern -> 10% -> 20% -> mehr ?
Leistungsunterschied zwischen welchen Prozessoren und bei welchen konkreten Einsatzzwecken?

Für einen 08/15 Web- und Datenbankserver sind die Kisten von Hetzner schon in Ordnung.

Siehe Post #1.
Virtualisierung mit Xen oder VMware
Ja, aber man kann innerhalb der virtuellen Maschinen durchaus verschiedene Anwendungen betreiben, die in unterschiedlichem Maße von der CPU abhängen. :rolleyes:

Du solltest aber auf jeden Fall darauf achten, dass AMD-V (Pacifica) unterstützt wird.

Naja, AMD-V haben zum Glück auch die Athlons mitbekommen. Ich würde mich an deiner Stelle fragen, was du ausgeben willst für den Server, dann suchst du dir nen paar konkrete Angebote raus und dann können wir dir sagen, wo die Performanceunterschiede zwischen den Angeboten liegen. ;)

Naja für mich kommt eine Maschine unter 4GB Ram nicht in Frage.
Und gerade dort ist Hetzner TipTop mit 60 € p/M am start.
Stutzig macht mich nur an dieser Sache... hat Hetzner eine Remote Console ?... Was ist mit Plesk ?.... Backupspace ...! und diese Prozessorproblematik...
Vergleichbare Angebote Kosten 100 Euronen.
Wobei ich mich frage ob die CPU Geschichte nicht überbewertet wird.
Und.. ECC Ram ist wahrscheinlich sowieso ein Luxusgut, auf dass man in dieser Klasse Verzichten muss :(

Last edited by a moderator:
Wieso sinnloser Link? Steht doch alles da:

- Remote Console kostet 19 Euro/Monat + 149 Euro Setup
- Backupspace ist 50GB inklusive
- Plesk ist nicht dabei, es aber Webmin verfügbar

Wieso sinnloser Link? Steht doch alles da:

- Remote Console kostet 19 Euro/Monat + 149 Euro Setup
- Backupspace ist 50GB inklusive
- Plesk ist nicht dabei, es aber Webmin verfügbar

Mann oh mann.. also manchmal.....

#1 - Eigentlich wollte ich nur wissen ob es eine Remoteconsole gibt und nicht die Eric Karte, ausserdem kommen nochmals +15€ für den Flexi Pack drauf.

#2 - 50 GB sind sowie Ich finde lächerlich, was soll ich dauf sichern.. einen halben Tag ?

#3 - Es hätte auch sein können das Plesk gegen einen geringeren Aufpreis erhältlich ist als bei Paralelles, deshalb stelle ich hier diese Frage.

@mkr, wie du siehst kann ich doch lesen und brauche keine Antworten die bereits offensichtlich sind.
Eine Antwort wäre z.B .. ich bin schon lange Kunde von Hetzner.. und nein es gibt keine Serielle Console.. sondern die alternative Eric.

Die halblebigen Antworten machen mich einfach wahnsinnig.

Roger Wilco was du manchmal für sinnlose Post von dir gibst ist unter aller Kanone!
Ich bin zwar eigentlich der Meinung, dass es keine dämlichen Fragen gibt, aber bei dir mach ich auch gerne einmal eine große Ausnahme. :D

#1 - Eigentlich wollte ich nur wissen ob es eine Remoteconsole gibt und nicht die Eric Karte, ausserdem kommen nochmals +15€ für den Flexi Pack drauf.
Die eRIC-Karte bietet dir eine Remotekonsole und wird auf der Angebotsseite aufgeführt.
-> Frage überflüssig.

#2 - 50 GB sind sowie Ich finde lächerlich, was soll ich dauf sichern.. einen halben Tag ?
Größe des Backupspeichers wird auf der Angebotsseite aufgeführt.
-> Frage überflüssig. Außerdem solltest du dich vielleicht mit dem Konzept der inkrementellen Backups auseinandersetzen.

#3 - Es hätte auch sein können das Plesk gegen einen geringeren Aufpreis erhältlich ist als bei Paralelles, deshalb stelle ich hier diese Frage.
Auf der Angebotsseite von Hetzner wird, soweit ich das sehe, alles aufgeführt, was bei den Root-Servern an Features vorhanden oder hinzugebucht werden kann.
-> Frage so gut wie überflüssig.

@mkr, wie du siehst kann ich doch lesen und brauche keine Antworten die bereits offensichtlich sind.
Offenbar ja schon.

Eine Antwort wäre z.B .. ich bin schon lange Kunde von Hetzner.. und nein es gibt keine Serielle Console.. sondern die alternative Eric.
Gefragt war eine Remote Konsole, nicht explizit eine serielle Konsole. Ersteres kann auf verschiedene Arten implementiert sein und die eRIC ist ja auch sooooo viel schlechter, als eine "serielle Konsole".

Die halblebigen Antworten machen mich einfach wahnsinnig.
Es steht dir frei die Antworten nicht zu lesen und mich auf deine Ignoreliste zu setzen. Oder am besten gleich alle Benutzer hier.

Hallo!
Roger Wilco was du manchmal für sinnlose Post von dir gibst ist unter aller Kanone!
OT:
Unter dem von RogerWilco geposteten Link findet man alle relevanten Informationen. Daher halte ich deine Reaktion für nicht angemessen.

mfG
Thorsten

Ich weiß ja nicht was du für 60€ im Monat erwartest? Aber dass was Hetzner da bietet ist vom Preis her nicht zu schlagen, du solltest dir mal andere Hoster ansehen was da 50GB Backup kosten die du hier dazu bekommst. Und wenn du eine serielle Konsole usw. öfter brauchst solltest du dich vielleicht lieber bei Hosteurope und deren DRAC4 Karten umsehen allerdings wirst du da den billigsten Server mit nur 2GB Ram für 99€ / Mon und 36 Monaten Laufzeit finden.

Die Leistungen die du wünscht kosten halt mehr Geld sonst musst du Kompromissen eingehen.

Strato bietet übrigens eine serielle Konsole an und mehr Backupplatz allerdings sind die Preise mit einem Opteronprozessor zusammen auch höher als bei Hetzner:
http://www.strato.de/server/ds/highq/index.html

Grüße

Last edited by a moderator:
De facto sind Athlons und gleichschnelle 1er Opterons allemal gleichwertig. Meist gibt es ein "Pärchen", das sich entspricht.

Die Unterschiede liegen vielmehr in anderen Features, wie z.B. fehlendem Cool&Quiet beim Opteron. Opterons sind in der Einserreihe quasi den Athlons gleichzusetzen. Ab 2-Sockel Mainboards sieht das ganze anders aus, denn dafür braucht man einen Opteron (ebenso wie bei 8 Sockel Mainboards).

Da diese Punkte aber hier eh nicht relevant sind, darf es auch gerne ein Athlon sein.

Bei 4+ GB Ram ist natürlich ein 64 Bit OS Pflicht...

Also erstens stimmt das mit dem gleichwertig schonmal nciht, wie oben schon erwähnt wurde, haben die Opterons meist mehr Cache als die Desktop-Prozessoren. Zuletzt wurden die Athöons jedoch mit mehr Cache ausgerüstet, weil sie mit den Core 2 Duo Prozessoren mithalten mussten, aber davor hatten sie wneiger Cache.
Außerdem werden neue Features wie z.b. AMD-V für Virtualisierungen IMMER zuerst bei den Opterons angewandt, erst später kommen diese auch zu den Desktop-Prozessoren.

Desweiteren ist es nciht korrekt, dass die Opterons kein CnQ haben. Dies war lediglich bei den Opteron 1xx,2xx und 8xx der Fall, weil es CnQ zu ihrem Erscheinungszeitpunkt ncoh nicht gab. Bei den vierstelligen Opterons ist CnQ jedoch schon lange vorhanden.

Zu guter letzt unterstützen Opterons ECC-Ram was definitiv ein großer Vorteil bei kritischen Serveranwendungen ist, was bei dieser Preisregion jedoch nicht ausschlaggebend ist, weil man das bei dem Preis soweiso nicht bekommt. ;)

Ich weiß ja nicht was du für 60€ im Monat erwartest? Aber dass was Hetzner da bietet ist vom Preis her nicht zu schlagen, du solltest dir mal andere Hoster ansehen was da 50GB Backup kosten die du hier dazu bekommst. Und wenn du eine serielle Konsole usw. öfter brauchst solltest du dich vielleicht lieber bei Hosteurope und deren DRAC4 Karten umsehen allerdings wirst du da den billigsten Server mit nur 2GB Ram für 99€ / Mon und 36 Monaten Laufzeit finden.

Die Leistungen die du wünscht kosten halt mehr Geld sonst musst du Kompromissen eingehen.

Grüße

Es geht hier nicht darum, dass ich ein Geizkragen bin. Mir ist bewusst, dass Qualität auch seinen Preis hat, klar.
Ich will nur für mich die beste mögliche Ware zum günstigsten Preis heraussuchen.

@Armadillo ich habe heute diese Funktion bei einem Opteron 1216 installiert.
Sogar alle Ath64 Modelle von 19 vorm Krieg unterstützen das schon.

Übrigens mal so nebenbei, bei eine Kiste mit 2 Platten einem Opteron 1216
macht eine heruntertaktung auf 1Ghz im Idlemodus rund 10 Watt aus.
Ich finde das ist viel.

Also ich wüsste mal gerne, welche Funktion du meinst, weil keines der von mir genannten features ist durch eine Software-Installation zu erreichen, sondern muss hardwareseitig unterstützt werden.

Zu den Athlons von 19... Die allererste Athlon-Version kam 1999 raus, die hat weder AMD-V noch CnQ noch ECC-ram unterstützt. Der Athlon64 kam übrigens erst 2003 raus, was noch nicht allzu lange her ist, von "vorm Krieg" kann hier also kaum die rede sein. ;)

Back