OpenVZ zu wenig IPs

silentiumest

New Member
Kurze Frage: Gibt es eine Möglichkeit, auf einem Rootserver mehrere VEs anzulegen, ohne jedem eine IP zuzuweisen? Sie sollen aber schon nach außen erreichbar sein. Vielleicht kann man für jeden einen eigenen Hostnamen anlegen...

Ich habe den 1210² von Serverbasar.de dort kann man zwar zusätzliche IPs bestellen, aber die wären fast so teuer wie der ganze Server.
 
Last edited by a moderator:
Gib den VEs private IPs und konfigurier NAT auf dem Hostsystem.
Wenn in mehreren VEs der gleiche Dienst läuft, wirst du damit leben müssen, dass diese nach aussen hin unterschiedliche Ports haben.
 
Ich habe den 1210² von Serverbasar.de dort kann man zwar zusätzliche IPs bestellen, aber die wären fast so teuer wie der ganze Server.

Schade, dass es Anbieter gibt, die jede IP-Adresse einzelnd abkassieren.

Die Ordentliche Lösung ist leider in dem Fall jedem Host eine eigene IP zuzuweisen, andernfalls ist es auch schwierig diesen von außen zu erreichen und es immer ein entsprechend großer Aufwand der Verwaltung, dies dann irgendwie mit div. Trix zu ermöglichen.
 
Danke für die Antworten. Ich glaube dann hol ich mir lieber ein paar vServer bei proPlay oder JiffyBox anstatt 3€ im Monat für 1 IP auszugeben.
 
Das ist wohl richtig. Wobei ein ordnetlicher V-Server mehr als 3 Euro im Monat kostet und eine IP-Adresse wohl mit 3 Euro pro Monat mehr als überzogen ist.
 
IP-Adressen bekommst du bei RIPE nicht umsonst. RIPE-Mitglieder zahlen eine Gebühr. Es ist also völlig legitim, diese administrativen Gebühren auf seine Kunden umzulegen.
 
Legitim ja, aber 3 Euro pro IP pro Monat ist von Fairniss weit entfernt. Und sicher verlangt RIPE eine Mitgliedsgebühr, aber keine Gebühr für die Menge der IP-Adressen an sich.
 
1300 Euro pro Jahr ist das Minimum, was du als RIPE-Mitglied zahlen darfst. Da sich die Gebühr nach Netzgröße richtet, ist die Gebühr sehr wohl von der Anzahl der IP abhängig.
 
Was sind schon 1300 Euro im Jahr :) Ist wohl eher ein Wassertropfen, wenn ich bedenke, was wir alleine jeden Monat an Serverkosten und Hardwarekosten haben.

Rechne mal 1300 auf die IP-Adressen um. Wenn der Anbieter nur 10 / 24 IP Netze hat, sind das pro IP pro Jahr 0,51 Euro :) Und jetzt 3,00 Euro pro IP pro Monat? Halte Ich für sehr überzogen. Aber ist wohl meine Meinung, andere dürfen ja anderer Meinung sein.
 
Ziemlich üblich sind EINMALIGE Kosten für einen IP Adressblock, die auch absolut gerechtfertigt sind (administrativer Aufwand, Einrichtung, etc.). Monatliche Kosten sind weniger schön, kommen vor, 3€ pro IP ist aber doch sauber zu viel.

Zum Serverbasar Angebot: VORSICHT! Die Kosten steigen (natürlich) nach 12 Monaten ziemlich deutlich, der hier angesprochene Server kostet dann 59€/Monat. 3 Monate Kündigungsfrist und Verlängerung um 12 Monate ist schon eher heftig. Wenn diese Kosten nicht abgedeckt werden können, würde ich die Kündigung schon gleich mal jetzt schreiben.
 
Ja klar, hab die Bestellung quasi mit der Kündigung in einen Briefumschlag getan :D
Warscheinlich haben die da eh keinen Anspruch an Kundenzufriedenheit etc. Sieht man auch daran, dass es keine Mindestverfügbarkeit gibt.
Im Interface hat mal ein Link gefehlt. Habs dem Support gemeldet und nach 3 Monaten (!) bekam ich eine Antwort :D
Aber gut laufen halt paar Gameserver drauf und fertig. Für Gameserver ist das Angebot eigentlich perfekt. Da hat man keine hohen Ansprüche an Support & Verfügbarkeit und die Anbindung ist bei MyLoc zu den meisten Provider ziemlich gut.
 
Back
Top