Openvz verwalten

Mr.Propper

New Member
HiHo,

Ich habe mir gerade auf meinem Homeserver openvz installiert damit ich nicht immer den ganzen server neu installieren muss wenn was schief geht sondern nur die vm.

Nun bin ich auf der Suche die VServer zu verwalten (Anlegen, Löschen, Neuinstallieren) da es nach na Zeit mit Sicherheit zu umständlich wird alles über die Console zu verwalten.

Habt ihr da evtl Lösungen? Vorzugsweise OpenSource?

Das Panel ist zwar noch nicht sehr alt, aber wird stetig weiter entwickelt. Fast jeden zweiten Monat gabs bis jetzt ne neue Version und immer wieder neue Features. Musst halt mal schauen ob es alles abdeckt was du dir wünschst. Der Entwickler ist jedenfalls sehr engagiert und ich mach da die deutsche Übersetzung für (bin aktuell leider etwas im Rückstand, die Zeit und so... :rolleyes:). ;)

Da gibts aber noch was ausgereifteres:

http://pve.proxmox.com/wiki/Main_Page

Mit der richtigen CPU kannst Du nicht nur mit OpenVZ virtualisieren, sondern auch mit KVM Windows/BSD/Whatever Gäste.

Sollte die CPU das nicht hergeben, hast Du ein komfortables Webinterface für OpenVZ.

Grüsse

HiHo,

Da es nur ein Homeserver ist für Private Zwecke denke ich mal wird das ovz-web-panel locker reichen.
Ich will ja nur wenn was schief geht nicht den Ganzen Server neuinstallieren müsse.

HiHo,

So, nach langen Tests scheint wohl Proxmox und das OpenVZ Web Panel nicht das passende zu sein.

Bei Proxmox fehlt mir das Webpanel damit die Endkunden (unsere Miarbeiter) ihre VServer selber Starten/neuinstallieren können.

Beim OpenVZ Web Panel ist dies zwar mit dabei, allerdings muss ich um weitere RootServer einbinden zu können auf jedem Root das OpenVZ Web Panel installieren.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Vorhaben:

1 Muttersystem von dem auf 4 Root Servern VServer instaliert werden können
Es soll lediglich auf dem Muttersystem ein Weppanel installiert sein
Starten/Neuinstallieren für Endkunden (Mitarbeiter)

Dann schau dir mal SolusVM an, ist sehr gut für das was du vorhast zu gebrauchen.
Kostet wohl ne kleinigkeit, dafür sehr guter Support :D
http://www.solusvm.com/

Würde dich knapp 12-13 $ im Monat kosten macht knapp 10 euro im monat.

Das ist doch Kasperkram, dein "Chef" soll mal dafür sorgen, dass Du/Ihr vernünftig arbeiten könnt.

Es gibt doch eine freie Testphase, stelle es ihm doch inkl. etwaiger Vorteile vor (Skalierbarkeit, Wartbarkeit etc.).

HiHo,

Da es nur ein Homeserver ist für Private Zwecke denke ich mal wird das ovz-web-panel locker reichen.
Ich will ja nur wenn was schief geht nicht den Ganzen Server neuinstallieren müsse.

Das nicht, Aber da es der Chef nicht Zahlt muss ich es dann aus meiner eigenen Tasche Zahlen was ich nicht einseh

Was denn jetzt?

Ausserdem, wenn sich eine Firma keine 10€ im Monat für Virtualisierung leisten kann dann würde ich mich umgehend nach einem neuen Arbeitsplatz umsehen.

Basti

Back