openVZ und Proxmox

Theoretisch ist mir egal welcher Kernel läuft etc. aber wichtig ist, dass alles über ein Panel steuerbar ist ;)

Und SSH daten wollte ich doch garnicht weiter geben? :o
Ihr habt mich irgendwie falsch verstanden oder ich hab was falsches geschrieben sorry :(

//edit:
Wichtig ist, dass nur das eine Gast System gesichert werden muss...
Danach könnte ich theoretisch den Root neu machen und auf meine WÜnsche anpassen etc.

Nur die eine VM muss gesichert / umgesiedelt werden
 
Last edited by a moderator:
Kein Problem-...
Also der einfachste Weg scheint mir... befasse Dich mit der Proxmox Gui, so doll ist das OpenVZ Panel wirklich nicht, damit hab ich auch schon gearbeitet.
Lass den Server wie er ist und nutze die freien Ressaurcen ohne was am Host zu ändern.
 
Kein Problem-...
Also der einfachste Weg scheint mir... befasse Dich mit der Proxmox Gui, so doll ist das OpenVZ Panel wirklich nicht, damit hab ich auch schon gearbeitet.
Lass den Server wie er ist und nutze die freien Ressaurcen ohne was am Host zu ändern.
Nunja... ich kann den verschiedenen anderen nutzern des ovz panels dann keinen wechsel auf ein Proxmox Panel zumuten.

Auf jedenfall brauche ich ein System für mehrere Server. Das steht fest und daher würde ich halt gerne openVZ nutzen
 
Ich verstehe ja nicht wirklich, warum du überhaupt am Kernel schrauben wilst.

Nächste Hausaufgabe: Kann das OpenVZ-Interface überhaupt entfernte Hosts managen? Rausfinden, wenn ja, wie?
 
Ich verstehe ja nicht wirklich, warum du überhaupt am Kernel schrauben wilst.

Nächste Hausaufgabe: Kann das OpenVZ-Interface überhaupt entfernte Hosts managen? Rausfinden, wenn ja, wie?

Du fügst einfach einen weiteren Server hinzu. Wie weiss ich. Ich sage ja ich kenne nur das Proxmox nicht ;)

Ich muss den Kernel austauschen damit ich openVZ nutzen kann bzw. mit dem Panel connecten kann. Soweit weiss ich es zumindest. Bitte berichtigt mich falls ich falsch liege. Bin bereit zu lernen ;) :) *g
 
Egal, was auf deinem Server läuft, wenn du da hart Legacy-OpenVZ in den Kernel prügelst, wird mit ziemlicher Sicherheit die VM abschmieren. Nochmal: Du kannst nicht einfach auf den Knopf drücken und aus deiner VM wird OpenVZ.
 
Egal, was auf deinem Server läuft, wenn du da hart Legacy-OpenVZ in den Kernel prügelst, wird mit ziemlicher Sicherheit die VM abschmieren.

Vorerst geht es mir um die eine VM.
Die möchte ich halt gerne von Prox auf VZ siedeln und dann sofern möglich dann den Server neu machen ;)

Dabei würde ich dann so wie damals auch bei meinem alten Server den OVZ nutzen :D
 
... und das Vorgehen dazu ist dir in diesem Thread doch deutlich erklärt wurden: Wenn dein Proxmox auf OpenVZ setzt, Snapshot machen, kopieren, mit Legacy-OpenVZ weitermachen. Wenn es auf KVM setzt, hast du ein Problem.
 
Nur du hattest zwischen durch mal geschrieben, es würde nicht gehen *g
Das hatte mich einfach verwirrt... Naja ich versuchs mal und hoffe, dass ich den Backup ordner finde :P

Viele Grüße
 
Bzgl des Auffindens des Backups, egal ob via Console oder Gui... DU gibst vor wohin das kommt. Grundsätzlich findet Proxmoxmäßig (welch Wort) erstmal alles in /var/lib/vz/ statt.... das sollte wirklich auffindbar sein.
Legst Du das Backup via Gui an musst Du den Backupordner explizit vorher definieren. Machst Du es via Console ist "dumpdir" das Gebot der Stunde.

Gruß Sven
 
Hey Sven,

Danke wiedermal *g

Ich dachte man musste den Backup Ordner bei der Installation angeben.
Naja dann hoffe ich mal das ich gleich dadurch finde und das ich morgen nacht
alles durchziehen kann :)

Danke euch allen ;) :)

Ihr seid spitze :)

p.s. noch nie so schnell so viele antworten bekommen :O :)
 
Einfach die Regel einhalten ... erst einlesen... dann vorbereiten ... dann machen ...

Dann geht nix schief ;)

Gruß Sven
 
Stimmt... Dann nehme ich mir diese Nacht dafür und dann schau ich mal ob ich es so hinkriege.
Und darum mache ich ja auch ein abbild, teste das ganze mit der IP und stelle erst dann die DOmains von Server A auf B ;) :)
 
So wollte gerade schauen.

Finde leider keinen Menüpunkt womit ich
mal ein Backup des Servers machen könnte.

Wo finde ich den Menüpunkt? :O

Ich überlege mir gerade ernsthaft den Proxmox so stehen zu lassen wie
er ist. Das liegt daran, dass ich gerade etwas von wegen Windows gelesen hab
ich und ich hier noch ein paar Lizenzen liegen habe.
Kann ich Guests mit Proxmox mit Windows OS aufsetzen?
 
Last edited by a moderator:
KVM ist nun was?
Sorry aber ich bin gerade ein wenig verwirrt... Proxmox ist nicht gleich KVM richtig?

Ich habe mich für openVZ entschieden, weil der eine Server keine VT-Technologie hat :D

//edit:
Nochmal nachgesehen. Bedeutet Proxmox = KVM?
Allerdings hätte ich gerne ein zentrales system bzw. eine Oberfläche für alle Server.
 
Last edited by a moderator:
Hey,

So wollte gerade gerade weiter machen.
Wo finde ich den Menüpunkt zum erstellen eines Backups des
Gast Systems?

Viele Grüße
 
Back
Top