openVZ und Proxmox

Timtimo

New Member
Guten Tag,

Ich habe heute einen weiteren Root Server bekommen, welchen ich nun nutzen möchte. Wichtig ist, dass auf dem neuen Root Server (Proxmox) ein Gast System liegt welches ich sehr sehr sehr ungerne abschalten würde, da es verdammt viel arbeit wäre dieses neu aufzusetzen mit Email und Website Sicherungen etc.

Nun würde ich gerne den Proxmox Server und den openVZ miteinander verbinden und mit dem WebPanel von openVZ den anderen Server steuern.
Ist das in irgendeiner weise Möglich?

Ginge es einfach den Kernel zu ersetzen?

Viele Grüße
 
Ohne Neustarten geht da nichts.

Du musst, um den Kernel, die Treibet, etc. laden zu können, das Hostsystem mindestens einmal neustarten.
 
Also Dein alter Server ist openvz?
Dein neuer ist Proxmox?
Auf dem neuen läuft eine VM?
Oder läuft die noch auf dem alten Server und du magst sie auf den neuen verschieben?
Ist im Prinzip auch egal. Mit openVZ kannst Du wunderbar snapshots machen und die nach belieben zwischen unterschiedlichen Servern hin und herverschieben. IP anpassen. DNS der Domains die dort aufgeschaltet sind anpassen und fertig.
Mit dem Webpanel das es für OpenVZ gibt kannst Du den Proxmoxserver nicht steuern.

Gruß Sven
 
Hallo Sven,

Erstmal Danke für deine Antwort ;)

Auf dem alten Server liegen ebenfalls Gastmaschienen welche auf GARKEINEN Fall ausfallen dürfen.

Auf dem neuen Server läuft ebenfalls eine VM welche mit Proxmox erstellt wurde und diese sollte bei möglichkeit auch nicht ausfallen.
Zudem kommt, dass ich dann die Domains vom neuen Server auf den
alten schalten müsste. Dabei fällt das ganze doch für 24 Stunden aus?

Wie mache ich das am besten mit dem Download der alten Festplatte auf einem neuen Server?

Viele Grüße
 
Ich hab das jetzt mehrmals gelesen und immer noch nicht sauber verstanden. Du willst mit dem Web-Panel des OpenVZ-Servers den entfernten Proxmox steuern?

Kommt drauf an. Proxmox ist nur eine Appliance für OpenVZ und KVM. Du müsstest also rausfinden, was auf deinem Proxmox-Server konkret läuft. Wenn es OpenVZ ist, wäre es u.U. denkbar. Ich weiß aber nicht, ob das OpenVZ-Panel entfernet Hosts verwalten kann.

Warum willst du den Kernel ersetzen?
 
Ich habe bisher nur den einen Root mit dem openVZ ausgestattet.
Den anderen Root übernehme ich so, wie er ist.

Dabei ist wichtig, dass das Gastsystem nicht offline geht (ein paar minuten gehen allerdings schon).

Den Kernel, dachte ich dass ich diesen austauschen muss?

Soetwas in der Richtung wusste ich von Proxmox auch aber nur,
dass ich oVZ mit Proxmox steuern kann ;)

Wie finde ich schnellst möglich alles über das Proxmox System heraus?
Wie gesagt, kenne es nicht alzu gut.

Viele Grüße
 
Als Info vom Proxmox erhalte ich nur
"Proxmox Virtual Environment 1.9"

Kernel:
2.6.35-2-pve

Im Netz finde ihc folgendes:
"OpenVZ won't start - unable to read config. you run "running kernel: 2.6.35-2- pve", this kernel does not support openVZ"

Viele Grüße
 
Last edited by a moderator:
Ok die neue Stable von Proxmox ist 2.1
Hey Sven,

Danke für deine Antwort.

Aber in wie weit, hilft mir 2.1 weiter wenn ich eigentlich openVZ nutzen möchte bzw. den Server per Web Panel von ovz steuern möchte?

Bietet das ganze eine schnittstelle?

Viele Grüße
 
Das hilft Dir gar nicht. Es war lediglich die Antwort auf die Frage wo Du schnellstmöglich Infos über Proxmox bekommst.
Je nachdem wie lange der Ausfall dauern darf sollte eh die schnellste Möglichkeit sein, Snapshot der VM erstellen und extern sichern. System im Rescue from Scratch mit openvz Kernel neu installieren (dauer ca 15 Minuten). Neues System starten, snapshot der VM wieder einspielen und dann kannst Du auch in Ruhe mit deinem Webpanel arbeiten.
Im Livebetrieb wird das ein ganz schönes hick hack.

Gruß Sven
 
Hallo Sven,

Nochmal danke und dann auch nochmal eins weil du mir dabei so stark unter die Arme greifst ;)

Ich habe keinerlei Ahnung von Proxmox... Genauso wenig wie von den Snapshots :/
Ich würde dann einen Snapshot machen den auf dem normalen Server installieren und den anderen Server dann mit dem Kernel installieren und hätte dann einen neuen. Das ginge auch ;)

Allerdings hätte ich dann den Ausfall dazwischen und wie du sagtest, habe ich es mir auch schon überlegt, aber was ist wenn ich das / den h.E. Snapshot nicht mit openVZ verwenden kann? :o
 
Hallo Sven,

Super Infos die du mir gibst ;)

Kann ich nicht Snapshots wie im OVZ mit dem Proxmox web panel machen?
Zudem, wie krieg ich die auf den anderen server? :O

Mit meiner Leitung dauert das ein wenig ;)
16k Leitung von Arcor (1,7Mb/s -> 2,2Mb/s download)
 
Klar kann Proxmox das auch .... das ist dann einfach übers Webinterface von Proxmox realisierbar, das Tool im Background bleibt aber vzdump ;) Nur halt per klick.
Verschieben der Daten zwischen den Servern hast Du mehrere Möglichkeiten.
Es ist ja am Ende nur eine große gepackte Datei. Ob du das per ftp/ssh oder sonstwas schiebst ist eigentlich völlig egal.
Runterladen nach Hause und dann wieder Hochladen ist natürlich die schlechteste aller Optionen ;)

Gruß Sven
 
Ich muss dir Recht geben.
Allerdings wäre ein Lokales Backup auch nochmal ganz nett :D

Doofe Frage nochmal nebenbei *g

Wo finde ich das Backup von Proxmox?

Doof das ich nur VZ kenn >.< :D


Vielleicht magst du mich mal eben per Skype oder ICQ adden.
Dann würde ich dir die Daten per PN zukommen lassen
 
Danke aber ich joine keine fremden Server ;)

Die Backups von Proxmox lassen sich ganz einfach finden. Man legt vorher in der Gui extra den Ordner an in welchem die Backups gespeichert werden sollen, und genau dort liegen sie dann auch ;)

Lokal sichern kannst Du ja obendrein. Aber klingt so als wären von all den VMs noch keine Backups vorhanden ... da würd ich mir für die Zukunft mal was einfallen lassen. Hardwareausfall etc.....

Im Prinzip lassen sich die ganzen Sachen auf der Console identisch erledigen. Wenn Du Openvz fit bist, dann kannst Du auch mit Openvz virtualisierten VMs unter Promox umgehen.


Gruß Sven
 
Hallo Sven,

Wo ist Skype ein fremder Server? *g
Du benutzt doch auch SSF :P

Also wenn du noch magst dann schick ich dir
gerne die Daten ;)

Es ist so, dass ich den Server jetzt von einem Bekannten
übernehme aber der dort ein Gast System hat welches extrem wichtig
ist. Ich kann den Rest vom Server bis auf den einen Gast dann
nutzen und darum gehts mir.

Ich habe den Server seit 24h und habe keinerlei Ahnung wie dieser aufgebaut ist bzw. wie er konfiguriert ist :x

Viele Grüße
 
Du hast immernoch nicht gecheckt, ob dein Proxmox überhaupt OpenVZ fährt. Hast du KVM ist die ganze Diskussion hier für die Katz. Gerade die Meldung von deinem Kernel bzgl. OpenVZ ist auffällig.

KVM ist ein komplett anderes Virtualisierungs-System. Du kannst nicht mal eben KVM zu OpenVZ-Images machen. Schon garnicht durch den Wechsel des Kernels.

Und als Hinweis am Rand: Das hier ist ein Forum, keine kostenlose Ausleihstation für SysAdmins. Wenn du jemand anderes auf deinen Server schauen lassen willst, dann ist das für jeden seriösen Admin eine Leistung, die du buchen und bezahlen musst.
 
keine kostenlose Ausleihstation für SysAdmins. Wenn du jemand anderes auf deinen Server schauen lassen willst, dann ist das für jeden seriösen Admin eine Leistung, die du buchen und bezahlen musst.

Wo will ich das denn?
Garnicht.

Ich möchte lediglich das eine System von A (Proxmox) auf B (openVZ) umsiedeln.
 
Ne ich meinte auch nix gegen Skype und ICQ, ich mag nur keine fremden ssh Daten haben ;)

Und das was ich dir in Icq oder Skype schreibe kann ich Dir auch hier schreiben, dann hilft es evtl anderen die irgendwann mal ähnliche Probleme haben.

Bzgl Aufbau usw, musst Du dich natürlich selber durch den Server arbeiten. Ich hoffe Du hast ein halbwegs brauchbares Übergabeprotokoll bekommen.

Sofern es jedoch einfach nur 1 Host mit einer OpenVZ Vm ist sollte das ganze nicht so tragisch sein, und das bisher geschriebene kann Anwendung finden.

Wenn Du nicht zwangsläufig unbedingt einen reinen Openvz Kernel benötigst, was spricht dagegen den Server weiter mit Proxmox laufen zu lassen. Abgesehen davon das Du mehr machen kannst als mit reinem OpenVZ entsteht Dir kein Nachteil?

Gruß Sven

///edit: Stimmt PapaBaer, wenn das wirklich ne KVM VM ist ... ist die ganze Welt natürlich anders. Das sollte man jedoch selbst als unerfahrenster Admin der Welt in der Gui von Proxmox in Sekunden sehen.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top