• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

OpenVPN an Interface binden

Centro

Der mit dem roten Hut!
Hallo,

ich kämpfe gerade mit der Config meines OpenVPN.
Der Server läuft aktuell ohne Interfacebeschränkung und somit lauscht somit auf allen interfaces.
Nachdem ich nun aber auf dem Host mehrere IPv6 Adressen anliegen habe, welche ich für komplett andere Zwecke nutze, möchte ich den Openvpn Server auf eine IPv6 Adresse und die eine V4 Adresse eingrenzen.

Versucht habe ich mich mit der Variable "local"

Bsp:
local IPv6 Adresse
-> Läuft
local IPv4 Adresse
-> läuft nicht mehr (ohne Interfacebeschränkung funktioniert IPv4 tadellos)
local IPv6 IPv4 (mit und ohne Komma oder Semicollon)
-> läuft nicht
local IPv6 Adresse
local IPv4 Adresse
-> läuft nicht
ohne local variable lauscht er auf IPv4 und allen IPv6 Adressen. -> läuft.


Habt ihr eine Idee oder ggf. schon Erfahrung damit?

Danke!

Greetz Centro
 
Back
Top