Nochmal Server4you vServer RH9

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Ich habe keine Ahnung was bei Server4you los ist, aber mir schein das das RedHat 9 Image für die vServer im Eimer ist. Heute Neuinstallation, Angemeldet und einfach mal

[root@160132 root]# last
root pts/0 pd9550c89.dip.t- Sat Jan 24 23:43 still logged in
reboot system boot 2.4.20-020stab00 Sat Jan 24 21:40 (02:02)

wtmp begins Sat Jan 24 21:40:53 2004
[root@160132 root]# perl -MCPAN -e shell
Can't locate CPAN.pm in @INC (@INC contains: /usr/lib/perl5/5.8.0/i386-linux-
thread-multi /usr/lib/perl5/5.8.0 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0/i386-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0 /usr/lib/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.0/i386-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.0 /usr/lib/perl5/vendor_perl /usr/lib/perl5/5.8.0/i386-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/5.8.0 .).
BEGIN failed--compilation aborted.
[root@160132 root]#
eingegeben.
Bin ich jetzt auf dem Holzweg? Das sollte doch in einer normalen Umgebung funktionieren, oder?

mfG
Thorsten

Das sollte doch in einer normalen Umgebung funktionieren
Naja, was ist heutzutage noch normal?
Inzwischen bauen die Distributoren selbst php mit den x-libs und andere solcher Scherze.
Redhat 8 zum Beispiel hat noch nichtmal den gcc mit den notwendigen libs mehr dabei. Darf man sich schön alle nachinstallieren.
So werde bei dem 9er Release inzwischen wohl auch mehrere Perlmodule fehlen.
Musste halt nachinstallieren. Dauert 5 Minuten.

Noch mal Neuinstallieren und schauen ob es diesmal mitkommt....
Ich finde es eh sehr interessant, wie unterschiedlich die einzelnen vServer sind... :)

huschi

Wenn der Antrag innerhalb der angegebenen Zeit ausgeführt wird ca. 10-15 Minuten. Aber wir hatten hier schon Fälle, da hat es zwischen 9 Tagen und etlichen Wochen gedauert.

mfG
Thorsten

FraXter said:
wie lang braucht eigentlich so ein vServer zur neuinstallation?
Keine Ahnung, habs noch nie ausprobiert...
...wäre mir auch zuviel Arbeit den ganzen Kram wieder neu aufzusetzen.

huschi.

Thorsten said:
Ich habe keine Ahnung was bei Server4you los ist, aber mir schein das das RedHat 9 Image für die vServer im Eimer ist. Heute Neuinstallation, Angemeldet und einfach mal

[root@160132 root]# last
root pts/0 pd9550c89.dip.t- Sat Jan 24 23:43 still logged in
reboot system boot 2.4.20-020stab00 Sat Jan 24 21:40 (02:02)

wtmp begins Sat Jan 24 21:40:53 2004
[root@160132 root]# perl -MCPAN -e shell
Can't locate CPAN.pm in @INC (@INC contains: /usr/lib/perl5/5.8.0/i386-linux-
thread-multi /usr/lib/perl5/5.8.0 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0/i386-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0 /usr/lib/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.0/i386-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.0 /usr/lib/perl5/vendor_perl /usr/lib/perl5/5.8.0/i386-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/5.8.0 .).
BEGIN failed--compilation aborted.
[root@160132 root]#
eingegeben.
Bin ich jetzt auf dem Holzweg? Das sollte doch in einer normalen Umgebung funktionieren, oder?

mfG
Thorsten

Es fehlt dir nur das CPAN Modul, mal gucken ob ich das mit ins Template baue, denn das Problem mit der CPAN Shell ist, das viele Leute dann eventuell Perl Module aktualisieren, ohne darueber nachzudenken was gegen die alten gelinkt wurde (bestes Beispiel Confixx). Aber du kannst gern gucken, welche Perl Module installiert sind, damit du siehst welche von Intergenia oder SWSoft gebaut wurde, denn bei denen sollte man bei einem Update aufpassen. Die wurden mit Absicht getaggt damit man spaeter weiss was warum gebaut wurde.

$ rpm -qa | grep perl | sort

ist dein Freund :)

--Maik

Babelize Maintainer: http://babelize.org/

Huschi said:
Noch mal Neuinstallieren und schauen ob es diesmal mitkommt....
Ich finde es eh sehr interessant, wie unterschiedlich die einzelnen vServer sind... :)

huschi

Das ist auch einfach zu erklaeren, da wir unsere Kunden nicht einfach ignorieren, sondern auch auf Fehlerberichte eingehen, kann es sein das ein Kunde einen vSERVER hat, der halt schon mit einem neueren RedHat 9 installiert wurde.

--Maik

mbroemme said:
... einen vSERVER hat, der halt schon mit einem neueren RedHat 9 installiert wurde.
Dann gilt es aber doch für alle Kunden, oder? Es gibt doch dann nur ein Master Image für RH9, oder irre ich da?

mfG
Thorsten

Thorsten said:
Dann gilt es aber doch für alle Kunden, oder? Es gibt doch dann nur ein Master Image für RH9, oder irre ich da?

mfG
Thorsten

Jo nur wird bei der Installation ein Linkfilesystem auf einen Template Pool erstellt und wenn man ein Template aktualisiert gilt dies erstmal nur fuer den Template Cache (nicht den Pool) und der wird bei der Neuinstallation genommen.

Bei so kleinen Sachen wie mc oder perl-CPAN ist das kein Problem, die haben keine nennenswerten Dependencies und lassen sich danach einfach in eine VE installieren, nur kann man das aus rechtlichen Gruenden nicht unbedingt. :)

--Maik

Thorsten said:
Wenn der Antrag innerhalb der angegebenen Zeit ausgeführt wird ca. 10-15 Minuten. Aber wir hatten hier schon Fälle, da hat es zwischen 9 Tagen und etlichen Wochen gedauert.
Hier das beispiel mit den "wochen" bin ich ...
normal sollte aber 10 min sein...

mbroemme said:
Das ist auch einfach zu erklaeren, da wir unsere Kunden nicht einfach ignorieren, sondern auch auf Fehlerberichte eingehen
*hust* Also ich bin glücklicher vSERVER Kunde...mein Fehlerbericht über eine Neuinstallation die ich nicht beantragt hatte wurde dann wohl übersehen...naja bei sovielen Fehlerberichten kann ja wohl mal einer untergehen, es sei verziehen,waren nur ein paar Homepages und 900 MB Daten... :rolleyes:

djrick said:
*hust* Also ich bin glücklicher vSERVER Kunde...mein Fehlerbericht über eine Neuinstallation die ich nicht beantragt hatte wurde dann wohl übersehen...naja bei sovielen Fehlerberichten kann ja wohl mal einer untergehen, es sei verziehen,waren nur ein paar Homepages und 900 MB Daten... :rolleyes:

Ne das wurde nicht uebersehen, darum geht das ja auch alles bei dem RedHat 9, besser, groesser und schneller :)

schneller?
naja ne typo3 seite braucht schon ziemlich lange...
aber eins hab ich seitdem nicht mehr: "cannot allocate memory"....wie ich sehe ist der speicher verdoppelt worden (zu mindest meiner)...dafür hab ich aaber auch nicht mehr viel drauf, es war wirklich nciht schön wenn ich mich nicht mal mehr per ssh einloggen konnte und der reboot im admin menü nicht funktionierte...

Back