Das Projekt ist bereits zum Scheitern verurteilt, bevor es richtig gestartet ist. Hier sind meine Argumente:
- Es ist undurchsichtig. Wie mehrfach angedeutet versteht kein Schwein was das sein soll. Es gibt kein Schaubild, es ist nicht klar erklärt worum es geht, und die paar FAQ, die in gebrochenem Deutsch oberflächlich formuliert sind, helfen nicht weiter.
- Ich muss meine Zugangsdaten dort hinterlegen. Tue ich das nicht wird die Handhabung umständlich. Heute (2012) funktionieren Produkte nur noch, wenn sie einfach in der Bedienung sind. Die UX ist massgeblich für so vieles.
- Spam vs. Zeitaufwand für die Handhabung: Dann lieber Spam, denn 99% haben heute relativ gut funktionierende Filter, und die Konsequenzen mangelnden Datenschutzes sind doch für kaum jemanden wirklich greifbar. Frag mal Tante Trude ob sie weiss, was Identitätsdiebstahl ist.
Ihr braucht eine vernünftige Webseite, ihr braucht ein System, dass einfach in der Handhabung ist und sich für jeden leicht integrieren lässt und keine Bedenken bzgl. Zugangsdaten weckt.
Eure Zielgruppe sind Endanwender mit technischem Verständnis. Hier ist die Grenze zwischen "zu viel Verständnis" (=> Eigenlösung) und "zu wenig Verständnis" (=> nicht interessiert bzw. zu umständlich/komplex) sehr eng.
Der Aspekt mit der Genossenschaft ist auch eher ein Marketinggag, oder?