Neues Notebook - Empfehlungen? ;)

Wenn deine Festplatten stendig einen Headcrash haben, solltest du dir vielleicht mal gedanken machen wie du mit dem Notebook umgehst!
Ich kann das Notebook auch ständig schütteln und es ist kaputt. Von daher finde ich es sehr kullant, dass ständig die Festplatte getauscht wird.

Tobster said:
Wenn deine Festplatten stendig einen Headcrash haben, solltest du dir vielleicht mal gedanken machen wie du mit dem Notebook umgehst!
Ich kann das Notebook auch ständig schütteln und es ist kaputt. Von daher finde ich es sehr kullant, dass ständig die Festplatte getauscht wird.

<zynismus>
Ja, ich habe es täglich in die Waschmaschine gesteckt, damit es sauber ist.
</zynismus>
Danke, aber ich weiß selbst, dass das net normal ist. Außerdem glaube ich behaupten zu können, Ahnung von Rechnern zu haben, da ich aus der IT-Branche berufsmäßig komme + seit ca. 10 Jahren nahezu täglich mit den Kisten arbeite. Bei meinen letzten Notebooks (hatte einmal ein altes, gebrauchtes, und dann noch mein Asus vor meinem aktuellen), waren die Festplatten eigentlich auch immer OK, obwohl diese damals noch die Belastung des Pendelns aushalten mussten. Ich war aber bis Mai krankheitsbedingt immer zu Hause gehockt und mein Notebook dem zu Folge auch.Die Kiste ist mir weder runtergeflogen noch sonst irgendetwas, sondern dümpelte hier eigentlich friedlich herum und wurde genau zu einem Zweck verwendet: zum Programmieren (ich bin so weit gegangen, dass in den letzten Monaten nur noch Musik per NFS gehört habe).
Dummerweise hat ein Bekannter aber in seinem Rechner (Workstation) auch Samsung-HDDs, die genauso oft eingeschickt wurden, ebenfalls mit Headcrash nach wenigen Betriebsstunden... Eine andere HDD von meinem Server (@Home) macht ja auch keine Probleme - obwohl diese Kiste 24h/Tag an ist - und die ist ebenfalls von Samsung -> ich gehe von einem Produktionsfehler/mangelnde Qualität der neueren HDDs aus...
Und: das ist nicht kulant, das ist denen ihre _Pflicht_, da ich nämlich 2 Jahre Hersteller & Händler-Garantie habe, und das gesetzlich geregelt ist. Deswegen lass ich mir nämlich auch das Geld für das Notebook zurückgeben, da es jetzt eben bereits das 3. Mal 'nen Headcrash hat...

Grüße,
die NULL

Schuldigung sollte kein persönlicher Angriff sein. Ich sollte etwas üben wie ich mich ausdrücke.
Aber eine Firma Samsung ist ja jetzt nicht gerade klein und es wundert mich schon, dass eine dementsprechend hohe Anzahl an Festplatten diesen Fehler aufweißt. Noch dazu bei Notebook Festplatten die ja ein gewisses Schütteln gewöhnt sein sollten.

Hersteller kaufen meistens HDD´s auf, die zZt. auf dem Markt günstig sind und den Spezifikationen ihrer Prospekte endsprechen. So kann es sein, das Ein System mal eine IBM, mal eine Samsung und mal eine xyz im System hat.

Gruß TG

Ach, ich würde (habe) ein IBM T42p nehmen, kostet zwar etwas mehr aber es geht alles.

Hi,

*g* Macht nix, hast ja jetzt auch "dein Fett abgekriegt" ^^
Samsung ist zwar net klein, aber das will absolut nix heißen. Was z.B. beim Samsung X35 sehr weit verbreitet ist, ist das Knacksen und Klemmen der Schaniere am Display und zwar teilweise in einem Ausmaß (das Klmennen), dass sich das Notebook kaum nocht aufklappen lässt... Außerdem haben einige Leute beim selben Festplatten-Modell wie ich (MP0804H) auch schon ihre HDDs eingeschickt *Augen verdreh* --> Für mehr Schlechte-Nacht-Geschichten diese Website http://www.p35-forum.de/ oder auch http://www.verbraucherschutzforum.de durchlesen ;)

Gewöhnt sein: ja, aber ob sie das tatsächlich auch sind, ist halt immer die andere Frage... ;) (Samsung hat ja z.B. auch mit super-kratz-unempfindlichen Aluminium-Beschichtungs-Zeugs geworben... Was ist? - linke seite neben dem Touchpad, wo meine Uhr (Casio Baby-G mit Plastik-Verschluss) liegt, ist nach ca, 2 Wochen leichtes Kraller-Zeugs zu sehen gewesen. Bei meinem Asus war nach ca. 2,5 Jahren kein einziger Kraller zu sehen - ist zwar etwas abgerubbelt, aber nicht zerkrallt... Und von der Gehäuse-Oberseite wollen wir jetzt mal gar net reden... (die hat v.a. die Transporte zwischen Werkstatt und großem Markt mit blauem Schild nie wirklich unbeschadet überstanden... ) - aber das Ding ist ja kratzunempfindlich... *grummel*)

Was lernen wir daraus? Lieber teurer und besser, als billig und Ärger... (z.B. will ich mir auch kein Acer kaufen oder so, weil die zwar wohl kulant sind beim Support (laut Aussagen meines Computer-Dealers), aber dafür die NBs auch öfters mal in Reparatur sind... Mein Freund hat auch eines, das ist ca. ein Jahr alt - bei dem flackert das Display öfters, wird teilweise komplett schwarz, Keyboard ist manchmal nicht mehr verwendbar (kann tippen, reagiert aber nicht - unabhängig vom Betriebssystem...) Von daher auch die Entscheidung, mal IBM/Lenovo Thinkpad zu kaufen - mit 3 Jahren Garantie *g* (IBM hat ja eigentlich einen sehr guten Ruf, was Laptops angeht)... :/ Sigh. Ich bin übernächtigt. *Schwallmode-on*

Viele Grüße,
die NULL

Hallo!
Mal ein ganz kurzer Erfahrungsbericht zur Qualität von Thinkpads:
Mitarbeiter arbeitet in einem Volvo S60 mit seinem T43. Geschwindigkeit circa 180 km/h. Plötzlich schert auf der rechten Seite ein LKW aus. Es kommt zum Aufprall. PKW Totalschaden. Notebook bricht dem Mitarbeiter erst 3 Rippen und wird dann aus dem Fahrzeug geschleudert.
Das Display des T43 ist vollkommen zerstört - der 'Deckel' hat einen 2 cm breiten Riss über die gesamte Fläche.
Über den Expressservice von IBM ein neues Thinkpad geordert, alte Platte in das neue Gerät, und weiterarbeiten.

PS:
Allen beteiligten geht es inzwischen wieder gut. Keine Folgeschäden. Der Volvo hat jedoch jetzt 'Pologröße'.

mfG
Thorsten

Huhu,
hmmm - Preis ist mir 1. zu hoch, 2. reiz ich die HW nicht wirklich aus (RAM und Auflösung - ok, aber der Rest bei mir nicht wirklich von Nöten... ;)

Meine Entscheidungshilfe (falls man es so nennen kann): tuxmobil.de usw. ;)

http://hexenkueche.serverkommune.de/wiki/index.php/IBM_Thinkpad_R50e

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UR0S8GE?OpenDocument <- find ich net schlecht (wenn jetzt endlich mal meine Freunde vomk großen Blauen das Geld-Rausrück-Verfahren beschleunigen würden, wäre das wirklich große Klasse - ist ja jetzt auch bald 4 Wochen weg *fluch*)

@Thorsten: Hehehe, also optimal geeignet für mich *fg*

Viele Grüße,
die NULL

also Acer würde ich mir nie mehr kaufen. Ich habe seit fas 2 Jahren ein Travelmate 800. die ersten 1,5 Jahre nei ein Problem gehabt. Aber dann ging es los. HD Headcrash. Acer braucht fast 2 Wochen dei HD mit samt Notebook zu tauschen ( cooler Service). Notebook kam zurück aus der Repartur. Seitdem kann ich alle 4 Wochen einmal die Schreiben von den Schanieren vom Display tauschen. Denn Support von Acer angeschrieben. Herraus kam ist ein verschleißteil NB wird nicht getauscht. 4 Wochen später 2 HD Crash. Neue Festplatte gekauft eingebaut, läuft. Alte HD an Acer zurück geschickt. Acer hat 4 Wochen zum tausch der HD gebraucht. vor 2 Wochen ist die HD die von Acer gekommen ist wieder eingegangen. Auch diese werde ich wieder zurückschicken.

Wenn ich mir ein neues NB kaufen werde wird es ein IBM. Weil bei denen Stimmt der Support. Bei Acer leider nicht :(

Hi zuerner,
ich versteh dich sooo gut! Mein Freund durfte sein Acer heute einschicken: "mind. 3 Wochen bis sie es wieder haben..." - AUA! Wie alt ist das NB jetzt? Du hast ja 2 jahre Gewährleistungsanspruch... Red' doch mal ein ernstes Wörtchen mit deinem Freund aus der Service-Abteilung deines Händlers mit Verweis auf das BGB...

[schnipp. da musste was raus]
Viele Grüße,
die NULL

Last edited by a moderator:
1,5 Jahre ist es halt das system. Mit meinen Händler bringt nix zu reden, weil das bin ich selber :-) ...... ICh bin auf den "support" von Acer angewießen. Naja wie gesagt ich kauf nie wieder ein Acer

Ah, ok. Privatkauf od. gewerblich? (Bei letzterem gilt ja dann das HGB, oder?)
Viele Grüße,
die NULL (gah, ich kann meine Augen nimmer aufhalten)

Ich kann IBM sehr empfehlen. Und evtl. kennst du ja einen Studenten der dir das auch noch recht günstig bestellen kann.

Back