Neues Notebook - Empfehlungen? ;)

thenull

New Member
Hi,
nachdem mein Laptop nach gerade mal 8 Monaten (minus ca. 2,5 - 3 Monate in denen er eingeschickt war *grummel*) jetzt wieder - zum dritten Mal - kaputt war (viel mehr hatte die HDD jetzt zum dritten Mal nen Headcrash... - nach sage und schreibe 2 Tagen und 16 Stunden Betriebsdauer (laut smartctl)) - krieg ich das Geld zurück (oder nen Teil?) und kann endlich mir nen neuen raussuchen.

Nun meine Frage: Welches Notebook würdet ihr mir empfehlen?

Ich will zwingend:
- Pentium M mit mind. 1,6 GHz
- mind. 512 MB RAM
- mind. 60 GB HDD
- Auflösung mind. XGA, kein Wide-Screen! (am aller-liebsten hätte ich SXGA+)
- mind. 10/100-Netzwerkanschluss
- mind. 2,5 Std. Akkulaufzeit
- DVD/CD-Brenner
- ext. Monitor-Anschluss
- USB (wenn mögllich 2.0)
- Windows (irgendeines) sollte dabei sein
- Laptop muss tadellos unter Linux laufen (Slackware-current)
- mind. 2 Jahre Hersteller-Garantie

optional (als nette Zugabe sozusagen):
- W-Lan
- Card-Reader
- Video-Out (also für TV)
- Parallel
- Seriell
- 56k-Modem

Viele Grüße,
die NULL

Ich würde ein Powerbook oder Ibook kaufen. Da hast du keine Probleme! Hat aber erst demnächst einen Pentium M im mom noch G4.

Du hast doch schon nen Ibook Tobi - erzähl ihm lieber mal, was daran so toll ist :)
Ich persönlich würd mir ein Powerbook holen wenns nicht so teuer wäre :)

Cyberchriss said:
Du hast doch schon nen Ibook Tobi - erzähl ihm lieber mal, was daran so toll ist :)
Sechs Stunden Akkulaufzeit, flache Maße, wenig Gewicht, günstiger Preis und Mac OS X.

Iergs. PPCs haben ein Problem - ich brauche u.U. wieder das Gerät für meinen Beruf -> Windows & x86er-Arch ;)

Kosten - das ist die große Quizfrage- will eigentlich nicht mehr ausgeben als ich für mein Samsung bekomme... (vermutlich so ca. 1300 EUR noch... *hoff*) - erfahre aber wohl erst nächste woche von den Höllenhunden wie viel das wird... :/ Ansonsten: max. (allerhöchste Obergrenze sozusagen) 1500 EUR.

Ich spekuliere ja derzeit auf das ASUS hier (das für 1299 EUR) oder ein IBM Thinkpad R50e (wobei das das Problem hat, dass es nur ein Jahr Herstellergarantie hat - und die sollte eigentlich schon länger sein... ) (Weiß jemand wie viel ein Upgrade auf 3 Jahre Herstellergarantie kostet?)
Das Problem bei Asus ist. ich hatte schon mal eines - das hatte nach ca. 1,5 Jahren 5 od. 6 Reparaturen hinter sich... Acer käme eigentlich IMHO noch in Frage... Sony?

Sigh. Ich und meine Notebooks :(

Viele Grüße,
die NULL

Hallo!

Lenovo ThinkPad R52 PM-750 1846-4CG Top
Prozessortyp: Intel Pentium M
Taktgeschwindigkeit: 1,8 GHz
Centrino-Technologie: Ja
Hauptspeicher: 512 MB
Festplatte: 60 GB
Display: 15" SXGA+ (1400x1050)
Optisches Laufwerk: DVD-Brenner
Docking-Erweiterung: Ja - optional
Grafikspeicher: 64 MB
Bluetooth: ja-integriert
Wireless LAN: ja - integriert
Betriebssystem: Win XP Pro

Mit Intel WLan Modul 802.11 b/g, FireWire IEEE1394 und PCI-Express Architecture.

€ 1.525,40 inkl. MwSt.

Garantieerweiterungen
Lenovo ThinkPlus 3J Bring-In ThinkPad € 159,00
Lenovo ThinkPlus VOS 3J nbd ThinkPad € 239,00

mfG
Thorsten

Warum baut ihr in das Notebook nicht richtig Ram ein? 512 MB ist doch schon drei Jahre Standard und das hat inzwischen sogar die Stangenware bei Media Markt.
Na gut, ich kann aber auch nicht verstehen wie man ein Notebook von der Stange kaufen kann.

Huhu,
danke erstmal - aber der R52 ist mir zu teuer - das Modell hingegen sagt mir eignetlich ziemlich zu

Link zum Anbieter

ThinkPad R50e,
Intel Pentium M Processor 745, 1.80GHz,
512MB, 60GB,
Intel Extreme Graphics 2,
DVD Recordable,
10/100 Ethernet,
Microsoft Windows XP Home Edition

mit MwSt: 1.105,19 EUR

- das Schönste daran: mein Lieblings-Computer-Händler hat mir von dem auch ein Angebot gemacht (1129 EUR) - und mit dem kann man auch beim Preis noch verhandeln im Normalfall - könnte ihn wohl dann auch etwas günstiger kriegen *denk*
---
und dann wohl 'n ThinkPlus / 3 Jahre vor Ort/nächster Arbeitstag: 276 EUR
Das hier ist doch geltend für "mein" R50e, oder?

--> wären also (bei meinem Händler) bei 1405 EUR - wie viel denkt ihr, dass da angemessen wären bei Rabatt?

Viele Grüße,
die NULL

Hallo!
Der Preis (1105,19 €) für das Notebook ist OK. Den Vor-Ort-Service verkauft dein Händler dir bitte für 249,00 € :). Preisverhandlungen dann maximal 10% oder ~ 130,00 €. Viel wird da allerdings nicht mehr drin sein.

Du brauchst keine weiteren Schnittstellen (Paralell oder Seriell)?

mfG
Thorsten

Hallo!
Thorsten said:
dein Händler dir bitte für 249,00 € :)
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. In meinem Preis fehlt die MwSt. (288,84 €). Sorry.

mfG
Thorsten

Thorsten said:
Hallo!
Du brauchst keine weiteren Schnittstellen (Paralell oder Seriell)?
Hi Thorsten
Nö, brauch ich net zwingend (Nager sind sämtliche USB oder PS/2, und falls ich wirklich noch mal irgendwann seriell brauchen sollte... Hab hier noch alte Notebooks ;) )
D.h. mit viel Glück/Verhandlungsgeschick könnte ich sogar 1300 EUR ruasschlagen? ;)
BTW, der Service ist wirklich vor Ort beim Kunden (also mir) am nächsten Werktag? *das immer noch nicht so ganz glauben kann irgendwie* (zu viele schlechte Erfahrungen mit wochenlang eingeschickten Notebooks...*g*)
Viele Grüße,
die NULL

Last edited by a moderator:
Tobster said:
Warum baut ihr in das Notebook nicht richtig Ram ein? 512 MB ist doch schon drei Jahre Standard und das hat inzwischen sogar die Stangenware bei Media Markt.
Na gut, ich kann aber auch nicht verstehen wie man ein Notebook von der Stange kaufen kann.
Hi,
Sorry, erst jetzt gesehen *blind bin* Mir reichen 512 MB RAM dicke, nutze die eigenltich nie (zumindest hab ich meistens noch so ca. 200 MB RAM frei, und mein SWAP-Space ist eigetnlich nur vorhanden, da ich gerne suspend-laufen hab...) Notebook von der Stange kaufen: a) mir reicht das so von der Ausstattung her, b) Geldfrage
Viele Grüße,
die NULL

Huhu Monotek,

hmm, find ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd - a) WSXGA+ -> klobig, sehr schlecht zum Transportieren (ergo: nicht wirklich Pendler-tauglich), b) wozu 2 Grafikkarten, wenn man nicht spielt und die Grafikkarte eigentlich nur zur Ansteuerung des Monitors dienen soll auf nem Entwicklungs-Rechner? ;) Ausserdem sagt mir die Marke (?) des Laptops nix - und: ich hatte schon diverse Griffe ins Klo in Sachen "Lebensdauer", "Reparaturen" und v.a. auch "Kulanz" ...

Von daher werd ich mir - wahrscheinlich - das IBM-Gerät kaufen... (ich wart immer noch auf den Anruf meines "Lieblings-Mitarbeiters" mit der Durchsage wie viel Geld ich jetzt für das Samsung noch krieg...) Nur wie siehts jetzt mit der Zusatz-Garantie jetzt aus?

Viele Grüße,
die NULL

Ich hab 2 Jahre vor Ort Austauschgarantie.
Bekomm also entweder sofort das gleiche Notebook vom Händler, oder kostenloses Leihgerät mit vergleichbarer Ausstattung.
Kostet dich bei Winner nur 5 Prozent mehr.

Über die 2 Grafikkarten kann man natürlich streiten.
Wenn ich mir aber schon nen Notebook kaufe, möchte ich da nirgends Kompromisse eingehen. So habe ich jedenffalls die Gewissheit, dass ich das Notebook für jede Anwendung gebrauchen kann.

Hi,

monotek said:
Ich hab 2 Jahre vor Ort Austauschgarantie.
Bekomm also entweder sofort das gleiche Notebook vom Händler, oder kostenloses Leihgerät mit vergleichbarer Ausstattung.
Kostet dich bei Winner nur 5 Prozent mehr.
Eben - kostenloses Leihgerät... Ich hab bei meinem Samsung glücklicherweise 'n Jamba-Schutzvertrag mit Leihgeräteservice abgeschlossen, hab also bei meinen Reparaturen auch ständig ein Ersatzgerät (so'n "schickes" Amilo, das ganz brauchbare Ausstattung hat...) gehabt - nur nervt das spätestens nach der zweiten Reparatur trotzdem unglaublich, wenn man das OS (Linux) neu installieren darf, die Software neu usw. ;)

Die Grafikkarte: wie gesagt "wer's braucht" ;) Bevor ich mal freiwillig 'n Spiel auch nur ansehe, muss man bei mir 'ne Gehirnwäsche durchführen. ;)

Viele Grüße,
die NULL

Genau aus diesem Grund macht man ja auch Backups/HD Images!

Die 3D Unterstützung gängiger Grafikkarten kann man auch sehr gut mit nem Linuxdesktop ausnutzen.

Da nimmst du aber eher eine Grafikkarte für CAT-Zeichnen mit mehreren Integer-Einheiten und daher einer besseren Unterstützung für OpenGL, anstatt eine Direct X optimierte Grafikkarte.

monotek said:
Genau aus diesem Grund macht man ja auch Backups/HD Images!
Die hatte ich, nur nervt es unglaublich, wenn man sein eigenes Notebook ein viertel Jahr hat , den ersten Headcrash hat (Mai), dann, ca. 3 Wochen später das NB mit neuer HDD bekommt (Ende Mai), dann verwendet, Anfang Juli / wenige Wochen später wieder ein Headcrash, Reparatur -> Ende Juli mit neuer HDD zurück, das NB steht zwei Wochen herum (weil man Urlaub hat und im Ausland ist), am 10. August ist man zurück gekommen, und am 22. August ist das NB schon wieder mit Headcrash einzuschicken... -> *würg* - Den Nerven-Kill-Faktor kann noch net mal 'n Backup wiedergutmachen... Ganz zu schweigen von der Zeit, die man aufwendet um auf so 'nem Amilo das Windows runter zu schmeißen, Linux zu installieren etc. weil man das halt zum Arbeiten braucht...

Mein Fluxbox braucht keine 3D-Unterstützung und evilwm (zum Programmieren) noch weniger... ;)

Viele Grüße,
die NULL

Back