Neuer vServer gesucht

Andre93

New Member
Hallo zusammen, aktuell habe ich den Strato V-Server Linux Level 1 für 8,99 €.
Zuvor war ich bei Alfahosting und hatte den VSERVER M für 12,99 €.
Dort störte mich damals (2 Jahre?) die veralteten Linux Images und die Preispolitik in Bezug auf Plesk-Lizenzen. Mit dem Strato Server bin ich aber mehr als unzufrieden. Der Support hat ewig lange Wartezeiten (2-3 Tage) und die Config Seite (config.stratoserver.net) ist so flott, dass sie fast rückwärts läuft.

Ich betreibe eine kleine Werbeagentur und habe da nur meine eigenen und eine Hand voll Kundenseiten drauf, da ich mehr im Printbereich unterwegs bin.

Deswegen reicht mir idR auch (einer) der kleinste(n) vServer, welchen die Anbieter so haben. Allerdings ist mindestens Plesk Web Pro (30 Domains) nötig.

Vom angebotenen Leistunsspektrum gefällt mir der Strato mit 2vCores, 2GB/4GB RAM, 300 GB HDD, Trafficflat und Plesk unlimited eigentlich recht gut. Auch der Preis von 8,99 € ist top.

Alfahosting scheint momentan zumindest das Thema Linux und Plesk (siehe oben) in den Griff bekommen zu haben. Dort bekomme ich für 12,99 € eine 55 GB SSD, 1 vCore und 2GB/4GB RAM. Plesk Web Pro inkl.
Da stört mich ein bisschen der relativ kleine Speicher, da meine Postfächer (privat & geschäftlich) zusammen schon 10% der Platte auslasten. Zu dem 1vCore.

Hosteurope bietet ebenfalls für 12,99 den kleine vServer mit 150GB und 1 vCore an. Hier gibt es aber nur Plesk mit 10 Domains. Das ist definitv zu wenig.

Bei Hetzner gibt es den CX 20 für 8,21 € mit 2 vCores, 2 GB RAM, 50 GB SSD und 5TB Traffic. Plesk Web Pro kostet 6,49 € extra. Macht 14,70 €. Das wäre zu verschmerzen. :D Allerdings halt wieder eine kleine SSD. Die 5TB Traffic stören nicht annähernd, da maximal eine 2 stellige GB Zahl pro Monat über den Server läuft.

Dann habe ich noch Contabo gefunden. Dort bietet der VPS M für 7,99 € 2 vCores, 6 GB RAM und 500 GB HDD. Allerdings kostet die Plesklizenz wieder 4,99 € und auch der Backupspace in gleicher Größe (bei obigen inkl.) kostet Aufpreis (11,99 €) Somit lande ich bei 24,97 €. Zu mal mir manche Erfahrungsberichte über Contabo ein bisschen auf den Magen schlagen.

Schlussendlich, mein bisheriger Favorit Webtropia. vServer S4.0 für 7,99 €. Der bietet 2 vCores mit 2GB/4GB RAM. 250GB HDD, Traffic Flat und Plesk Web Pro. Besonders positiv fällt mir hier auf, dass RAM, Speicher und vCores gegen Aufpreis erweiterbar sind.

Nun meine Frage an euch. Was empfiehlt ihr mir (gerne auch von mir nicht genannte Anbieter) und wie sind eure Erfahrungen mit o.g. Anbietern?

Gruß Andre

Nun meine Frage an euch. Was empfiehlt ihr mir (gerne auch von mir nicht genannte Anbieter) und wie sind eure Erfahrungen mit o.g. Anbietern?
Was spricht gegen ein Webspace-Paket?

Gegen ein Webhostingpaket spricht, dass ich ja auch als Reseller an meine Kunden weiterverkaufen können sollte/muss.

Bei den Resellerpaketen ist die Auswahl mMn ziemlich klein.
Bei Alfahosting z.B. kommen dann noch für mich nicht sinnvolle Beschränkungen: Vor allem maximale Postfachgröße: 5 GB

Wenn du meinst, du brauchst unbedingt einen vServer, dann los. Ich wollte dich nur, gerade im Hinblick auf deine offenbar eher weniger vorhandenen Sachkenntnisse, vor Schlimmerem bewahren.

Was du daraus machst, ist natürlich deine Sache.

Damit ich auch was zum Thema beitrage: Hetzner ist okay, ansonsten kann ich noch PHP-Friends sehr empfehlen - etwas höherpreisig, dafür aber hervorragender Support, stabile Systeme und hohe Flexibilität.

Nachtrag: ob die PHP-Friends aber Plesk anbieten können und wollen, wirst du selbst herausfinden müssen. Die Einschränkung hab ich zu spät gesehen. ;)

Last edited by a moderator:
Was mein Kenntnisstand hier zur Sache tut verstehe ich gerade nicht ganz...

Ich habe ja prinzipiell nichts gegen ein Resellerpaket. Wenn es da dann etwas gäbe, was meinen Anforderungen entspricht und nicht direkt 5x so teuer ist wie ein vServer nehme ich das natürlich liebend gerne! :D

Problem ist nur, dass entweder die Preis durch die Decke gehen (im Vergleich zum vServer) oder Beschränkungen das sind, die für mich nicht machbar sind. Zum Beispiel eine Beschränkung der Postfachgröße auf 2 oder 5 GB.

Was mein Kenntnisstand hier zur Sache tut verstehe ich gerade nicht ganz...
Du haftest für den Server und alle Schindluder, die damit getrieben werden. Siehe: http://serverzeit.de/tutorials/admins-haften

Dein Thread schien mir nicht so, als hättest du genug Wissen, um einen Server entsprechend abzusichern und regelmäßig zu warten. Daher habe ich die ein entsprechendes Webspace-Paket nahegelegt, alternativ kannst du nach managed vServern schauen. Ob das dann günstiger wird, als ein Webspace, weiß ich nicht.

Schönen Sonntag!

Das ich für das hafte, was ich da mache ist mir vollkommen klar. Auch kann ich mich mit dem von dir verlinkten Artikel und der darin genannten Person nicht identifizieren. Stell dir vor, ich weiß sogar was LOG-Files sind und lese die sogar schonmal. :D

Warum ich nicht direkt darauf gekommen bin, dass vielleicht der Port nicht so funktioniert wie er soll? Frag nicht, ich weiß es nicht. Vielleicht waren die Tomaten auf den Augen und nicht wie üblich auf dem Teller.

Auch habe ich Literatur über Linux (speziell sogar Ubuntu Server) auf dem Schreibtisch stehen die ich sogar schon mal zum Großteil gelesen habe. :rolleyes:

Trotz allem bin ich natürlich kein Vollprofi, habe leider das Gefühl das die Denkweise in vielen IT-Foren sehr "digital" ist. Es gibt es nur Spezialisten oder DAUs? Dazwischen gibt es wohl nichts? :confused:

Ich schätze auch deine Bemühungen mir ein Resellerpaket nahezulegen, trotzallem habe ich das Gefühl, dass du mich wohl für vollkommen doof hälst nur weil ich eine Frage gestellt habe? Hmm...vielleicht hab ich das auch nur falsch aufgeschnappt?

Wie eben schon erwähnt, Resellerpaket liebend gerne! Wenn es dann was gibt, was meinen Anforderungen entspricht. Warum soll ich mich um einen ganzen Server kümmern müssen, wenn ich mir das auch sparen kann! Leider habe ich bis jetzt keine bezahlbaren Pakete mit für mich passendem Leistungsumfang gefunden.

Ich möchte gerne: Keine Beschränkung von Postfachgrößen (wenn nicht anders möglich bitte min. 10 GB); möglichst wenig Beschränkungen was die Anzahl an Datenbanken, FTP-Accounts, Postfächer, Domains, Subdomains, usw., idealer Weise sollten dann auch noch PHP-Konfigurationen nicht zu sehr eingeschränkt sein.

Ich erwarte dort keine 100%ige Flexibilität wie bei einem (v)Server, doch sollten die Leistungsumfänge auch nicht zu sehr "kastriert" sein.

Auch ein unbedingtes Muss: Domains von externen Anbietern müssen unterstützt werden. Ich bin da bei: inwx.de

Vielleicht kennt ja jemand etwas, was da passt?

Auch das Thema managedServer habe ich mir angeschaut. Selbstverständlich eine feine Sache, leider aber ist auch hier der Markt an günstigen Angeboten rar. Strato hat ja einen für 29,- nur ist er halt von Strato. Da hab ich ja so meine Erfahrungen mit. Leider bietet Alfahosting keinen managedServer oder ein Resellerpaket mit mehr Mailquota an. Da war ich nämlich mit dem Support äußerst zufrieden. ;)

Ich würde noch netcup in die Runde werfen. Die vServer sind schnell und günstig. Plesk kann man dazu kaufen.

Und wenns doch Reseller sein soll, das geht bei all-inkl mit deren KAS sehr gut. Ist zwar kein Plesk aber auch kein Hexenwerk!

Bei Fragen meld dich einfach!

Thomas

Problem ist nur, dass entweder die Preis durch die Decke gehen (im Vergleich zum vServer)

Hmm...warum ist das wohl so?
Genau, weil du dich beim Webspace nicht um die ganze Administration kümmern mußt, denn das macht der Anbieter. Und weil das eben Zeit und Geld kostet, sind Webspacepakete gefühlt teurer als vServer.
Wenn du aber jetzt deine Zeit, die du für die Administration des vServers investieren mußt, mit einem für dich angemessenen Stundenlohn kalkulierst, kommst du vermutlich teurer als mit Webspace...

netcup scheint echt ganz interessant zu sein. der vServer M für unter 10€. Plesk für 10 € in der Web Pro find ich bisschen "teuer" da Plesk es selber für 10$ verkauft. Dafür bieten die aber ja Plesk Web Host OEM auch für 10 € an. Da wird es dann wieder interessant. Wie sind denn die Erfahrung mit netcup? Vorallem im Vergleich mit meinem bisher favorisierten Anbieter webtropia?

Mir ist schon klar warum die Webspacepakete teurer sind als ein (v)Server. Gefühlt sind aber Reseller Lösungen noch teurer als Pakete mit gleichem Leistungsumfang für Endkunden.

Ich bin schon seit Jahren mit mehreren vServern bei netcup, und bis jetzt vollkommen zufrieden! Die Leistung ist gut und von anderen vServern auf dem Node merkt man nichts.

Es gibt ein paar neu eingeführte Profi-Features, die nicht vollkommen meinen Erwartungen entsprechen (Netzwerk-Storage, Snapshots) aber Preis/Leistungs-mäßig ist netcup unschlagbar!

Und der Support ist auch immer nett und hilfsbereit, Emails werden manchmal sogar am Wochenende beantwortet ;)

PS: Falls es netcup werden sollte, hier sind ein par 5€-Neukunden-Gutscheine:
Code:
36nc14621339670
36nc14621339671
36nc14621339672
36nc14621339673
36nc14621339674
36nc14621339675
36nc14621339676
36nc14621339677
36nc14621339678
36nc14621339679

Ich kann leider keine Langzeiterfahrungen mit netcup bieten, aber über die letzten zwei Monate hatte ich einmal den Fall das ein Wirt neu gestartet wurde und somit mein vServer resettet wurde. Sonst keine Sorgen.
Relativ hilfreiches Forum (in dem der Firmenchef Felix (genauso wie hier im Forum) auch mitliest und schreibt) und sonst schnelle Produktbereitstellung auch am Wochenende (~ 1 Stunde) sowie schneller Support (dessen Kompetenz ich aber noch nicht testen musste).

Afaik (und das sind nun Sachen die ich nicht 100% weiß) haben die kein eigenes RZ und sind z.B. bei Hetzner im RZ Untermieter. Sicherlich keiner der ganz großen aber eine Firma die für wenig Geld viel Leistung bietet und auch ziemlich schnell neue Techniken implementiert (lets encrypt und dnssec in den letzten Monaten).

Ich jedenfalls bin da zufrieden und werde jetzt wohl noch unseren Firmenserver da hinziehen (der ist momentan bei Hosteurope und damit ziemlich teuer).

Thomas

Also ob netcup jetzt ein eigenes RZ hat oder bei Hetzner drin hängt...so what? :D

Mir stellt sich natürlich jetzt die Frage nach Alternativen zu Plesk...
Bis jetzt hatte ich nur Server und Hostingpakete welche entweder Confixx oder Plesk dabei hatten. Da kam für mich nie die Frage nach einer Alternative. :rolleyes: Irgendwie missfällt es mir mehr für die Plesklizenz als für den ganzen Server zu bezahlen, oder habt ihr eine weitere alternative Bezugsquelle für die Plesk Web Pro Lizenz (ohne das ich bei dem Anbieter den Server miete)?

Wir verwenden zusätzlich i-MSCP (kostenfrei) und LiveConfig sowohl in eigener Infrastruktur als auch bei managed Servern. Vielleicht kannst du dir die mal ansehen, gerade LiveConfig überrascht viele Kunden positiv.

Der Provider Netcup ist schon gut. Aber wenn du noch außerdem für deine Webseiten eine sehr gute Neztanbindung vom Telekom-Netz zum zukünftigem Server haben möchtest, so kann ich dir auch ip-projects.de empfehlen. Siehe folgende Trace-Ausgaben vom Telekom-Netz aus:

Code:
traceroute to mein Server bei netcup.de (IP-Adresse des Servers bei netcup.de), 30 hops max, 60 byte packets
 1  Mein Router (IP-Adresse des Routers)  0.030 ms  0.027 ms  0.028 ms
 2  * * *
 3  217.7.143.141 (217.7.143.141)  20.107 ms  20.137 ms  20.138 ms
 4  62.157.248.165 (62.157.248.165)  20.136 ms  20.129 ms  20.127 ms
 5  217.239.44.178 (217.239.44.178)  20.943 ms  20.936 ms  20.878 ms
 6  gw-dtag.ffm.netcup.net (87.128.237.166)  46.777 ms  45.867 ms  45.782 ms
 7  Mein Server bei netcup.de (IP-Adresse des Servers bei netcup.de)  46.606 ms  45.843 ms  45.841 ms

Code:
traceroute to mein Server bei ip-projects.de (IP-Adresse des Servers bei ip-projects.de), 30 hops max, 60 byte packets
 1  Mein Router (IP-Adresse des Routers)  0.030 ms  0.027 ms  0.028 ms
 2  217.0.119.41 (217.0.119.41)  20.359 ms  20.386 ms  20.386 ms
 3  217.0.75.198 (217.0.75.198)  29.272 ms  29.297 ms  20.127 ms
 4  217.239.45.250 (217.239.45.250)  22.272 ms  22.296 ms  22.275 ms
 5  80.156.160.162 (80.156.160.162)  22.272 ms  20.996 ms  20.945 ms
 6  fra4.xe-0-1-0.accelerated.de (84.200.230.81)  20.917 ms  20.453 ms  20.407 ms
 7  Mein Server bei ip-projects.de (IP-Adresse des Servers bei projects.de)  20.233 ms  20.190 ms 20.945 ms

Der Provider Netcup ist schon gut. Aber wenn du noch außerdem für deine Webseiten eine sehr gute Neztanbindung vom Telekom-Netz zum zukünftigem Server haben möchtest, so kann ich dir auch ip-projects.de empfehlen. Siehe folgende Trace-Ausgaben vom Telekom-Netz aus:

Das liegt am Backtrace. Mach mal einen Tracert von dem netcup Server zu dir, dann siehst du warum du auf einmal ab netcup Router 46 ms mehr hast. Kostenintensiv ist nicht der eingehende Traffic der Telekom sondern der ausgehende, daher mieten sich manche Anbieter einen DTAG Link um eine direkte DTAG Route für den Hinweg zum Server verkaufen zu können, wollen aber nicht die Route vom Server zur DTAG bezahlen. Ein reines Rechenexempel. Wenn du dann den Tracert von unserem vServer zu dir als DTAG Kunde machst, wirst du feststellen, dass sich hier das Routing signifikant unterscheidet zum Backtrace des Anderen vServers. Viele wissen nicht, dass man beim Routing zwischen dem Hin- und Rückweg des Datenpakets unterscheiden kann :)

Guten Tag,

vielen Dank für die vielen Empfehlungen von netcup!

Das liegt am Backtrace. Mach mal einen Tracert von dem netcup Server zu dir, dann siehst du warum du auf einmal ab netcup Router 46 ms mehr hast.

Es gibt bei uns keine geänderten Routen für ausgehenden Traffic. Auch der Weg zurück ins Netz der Telekom wird über unseren Uplink der Telekom geroutet, wenn dieses der kürzeste Weg ist und keine Störung vorliegt.

Gerne kann für eine Analyse unser LookingGlass genutzt werden:

https://lg.netcup.net/

Wir legen viel Wert darauf möglichst direkt an die europäischen Eyeball-Provider angebunden zu sein. So verfügen wir nicht nur zur Telekom einen direkten Uplink, sondern auch zu LGI, dem größten europäischen Kabelnetzbetreiber. Am DE-CIX betreiben wir Peerings mit 1 und 1, Telefonica, EWE-Tel und vielen mehr.

Details finden Sie auf unserer Map:

https://www.netcup.de/ueber-netcup/hardware-infrastruktur.php

Unsere vServer können übrigens innerhalb von 30 Tagen zurückgegeben werden.

Viele Grüße aus Karlsruhe

Felix Preuß

Impressum

Back