Neuer Server, Kein BILD. 2xXeon E5-2650V3, DDR4, Intel S2600CW Mainboard

Serveronkel

New Member
hab hier einen Server der nicht ganz so will, Es kommt kein BILD, Grafikkarte on Board. Wo könnte das Problem liegen ? Als Anhang ein paar Bilder.

Wie im Handbuch beschrieben sind die beide Speicher auf DIMM_A1 und DIMM_E1, da 2 CPUs vorhanden sind.

Prozessoren sollen laut INTEL auf dem Mainboard funktionieren, RAMS sind auch die richtigen.

Alle Komponente sind NEU, erst bekommen.

Systemkonfiguration :

4HE Servergehäuse E4508, eATX, 7xHDD
http://www.ico.de/details.php/categ...0/p_name/4HE_Servergeh_use_E4508__eATX__7xHDD

Intel Server Board S2600CW
http://www.intel.com/content/dam/su...oards/server/s2600cw/sb/s2600cw_tps_v1_12.pdf

2 x Intel Xeon E5-2650V3 10-Core 2.2GHz 25MB 105W ES QEYN Processor
http://ark.intel.com/de/products/81705/Intel-Xeon-Processor-E5-2650-v3-25M-Cache-2_30-GHz

2 x 16GB DDR4-2133 RDIMM Samsung - 2133MHz, ECC Registered, 1,2V, Dual Rank 2Rx4

Folgende Netzteile stehen zur Verfügung:

1. 420 Watt Zippy MRW-6420P Mini redundantes EPS PS2 Netzteil
oder
2. 550W Thermaltake PS2 NT "London" 80+Gold

Vielleicht kann mir jemand Tips geben. Wäre für jeden TIP dankbar.
 

Attachments

  • IMG_4083.JPG
    IMG_4083.JPG
    214.5 KB · Views: 200
  • IMG_4086.JPG
    IMG_4086.JPG
    182.1 KB · Views: 169
  • IMG_4087.JPG
    IMG_4087.JPG
    141.4 KB · Views: 148
  • IMG_4088.JPG
    IMG_4088.JPG
    182.6 KB · Views: 162
  • IMG_4089.JPG
    IMG_4089.JPG
    173.4 KB · Views: 168
Das Problem ist doch offensichtlich und wer Dir die RAM Konfiguration vorgeschlagen hat, gehört bestraft. Siehe im verlinkten Handbuch Dokumentenseite 25 bzw. Punkt 3.3.2 "Memory Population Rules".

Den beiden CPU Sockeln sind jeweils 4 RAM Kanäle zugeordnet. Kanäle sollten immer mit 2 Modulen bestückt werden, da man sonst Bandbreiteneinschränkungen in Kauf nimmt. Wie in o.g. Punkt auch steht, mag es funktionieren, dass man RAM nur bei einem Prozessor versammelt und dieses RAM geteilt wird, in der Realität würde ich das aber stark bezweifeln, weiterhin steht dort auch geschrieben, dass die Performance darunter leidet, was die sauteueren Prozessoren ad absurdum führt.

Für Dich würde das bedeuten, dass Du noch mindestens 2 RAM Module besorgen solltest und bei jeder CPU mindestens einen Kanal vollständig bestückst. Mit nur zwei Modulen würde ich diese in A1 und E1 stecken, denn man soll die blauen Slots eines Kanals besetzten und Du solltest jeder CPU ein eigenes RAM Modul gönnen. Diese Konfiguration ist aber wg. Einzelbestückung pro Kanal SCHLECHT! Unter einem Minimum von 4 RAM Modulen ist keine sinnvolle Bestückung möglich!

EDIT: Ich würde weiterhin sagen, dass beide Netzteilmöglichkeiten für vernünftigen Vollastbetrieb unterdimensioniert sind. Wenn man von 2x105W TDP ausgeht, den Verbrauch des Mainboards addiert und den Wirkungsgrad der Netzteile bedenkt, sind 410W und wohl auch 550W definitiv zu wenig. Unser (zugegebernermaßen schon etwas älterer) Dual-CPU Server braucht bei Volllast bis zu 580W (angezeigt im Serverdisplay). In diesem Server sind, meine ich, 1000W Netzteile verbaut.

Die Auswahl der Komponenten ist schon sehr krude. Top-CPUs und Mainboard, aber an RAM und Netzteil sparen. Keine gute Voraussetzung für dauerhaft stabilen Betrieb.
 
Last edited by a moderator:
Wir hatten auch schon öfter das Problem, dass sich das Fehlerbild aufgrund eines zu alten BIOS äußert. Wenn du also alle die anderen Punkte abgehakt hast und das Problem immer noch besteht ist es mit 90 % wahrscheinlichkeit eine zu alte BIOS Version die den CPU Typ nicht supportet.
 
Vielen Dank für die vielen Informationen die mir sicherlich weiterhelfen. Netzteil ist nur zum Testen gedacht, im Betrieb möchte ich ein anderes Netzteil. Was kann man mir empfehlen ? Es sollte eins sein, dass leise ist und kein DUAL, da eine USV vorhanden ist.

Die beiden Speicher stecken in A1 und E1 ( Wie im Handbuch beschrieben ist ), es kommt jedoch kein Bild. BIOS konnte nicht aktualisiert werden da ich momentan keinen anderen Prozessor habe. Werde mir aber jetzt eine zum Testen besorgen ( So. 2011-V3 ).

Welche Arbeitsspeicher wären in diesem Server besser ? LRDIMM oder RDIMM ?
 
Back
Top