Eigentlich besteht aus eben diesen Gründen gar keine Notwendigkeit denn wir können ja, falls Outlook denn dann genutzt würde, einfach bei IMAP (mit Horde für mobilen Zugriff anstatt OWA) bleiben. Für eine Email Adresse Exchange nutzen ist aus meiner Sicht am Ziel vorbei. Es wurde aber erstmal damit argumentiert das es ja besser sei als unser bisheriges Tobit David.fx und Einbindung eines Microsoft Produkts in ein Microsoft Netzwerk gestalte sich einfacher als mit Tobit Produkten oder generell Produkten von anderen Herstellern.
In der Tat sehe ich den Sinn eines Exchange Servers bei einem Exchangepostfach nicht. Hosted Exchange wäre da aus den genannten Gründen viel sinnvoller und ist insbesondere deutlich günstiger.
Wenn die Mails auf dem eigenen Server liegen sollen:
IMAP ist m.E. zur Teamarbeit nicht geeignet, da Kontakte und Termine nicht synchronisiert werden. In einer Gruppe sollte schon eine Groupware eingesetzt werden, man kann sich hier aber auch mal mit Alternativen wie Zarafa, Kerio Connect, Open Xchange etc. auseinandersetzen, die jeweils anders ausgerichtet, in jedem Fall aber deutlich günstiger sind als Exchange.
Ich betreibe selbst einen Kerio Connect Server mit 10 Usern auf einem VMWare Server. Die VM läuft auf Linux, benötigt max 512 MB Ram und quasi keine CPU. Vergleich das mal mit den Anforderungen von Exchange und Server 2008.
Als Backup soll ein HP Ultrium LTO-4 1760 dienen. Hoffe die Angabe ist ausreichend.
Aha. Interessant. Und was genau soll das an einem ESXi Server bringen? ESXi kann mit einem Bandlaufwerk praktisch nichts anfangen! Sehr interessant hierzu ist dieser Post. Mal davon abgesehen, dass das Ding sauteuer ist, wird regelmäßige Interaktion gefordert, eine Automatisierung des Backups kann man so nicht gewährleisten. Was passiert ferner, wenn während einer Wiederherstellung das Band reißt, weil es seit Jahren durchgenudelt wurde? Für VMware würde ich eher ein raidgesichertes NFS/iSCSI Target verwenden, das auf Festplatten basiert. Damit ist deutlich mehr Speicherplatz mit geringeren Kosten bei höherer Sicherheit machbar.
HP R1500 G2
Sollte halbwegs passen.
Sorry wenn ihr vielleicht die Hände über dem Kopf zusammen schlagt bei dem was man uns da vorgelegt hat, aber eben aus diesem Grund habe ich mal nachgefragt, denn auch wenn ich kein Profi in dem Bereich bin kam mir das doch recht komisch vor.
Bitte bitte lasst Euch noch mehrere andere Angebote machen.
EDIT: Das mit den "soll 9 Jahre laufen" halte ich für Käse, wenn das als Rechtfertigung genommen wird, JETZT zu teuere und hoffnungslos überdimensionierte Hardware anzuschaffen. Man sollte sich als Business eher an Abschreibungszeiträumen und Garantiefristen orientieren. Es kann durchaus wirtschaftlich sinnvoll sein, in neue Software/Hardware zu investieren, wenn dadurch die Produktivität gesteigert werden kann. Denn das teuere sind über die Zeit nicht Euere Server, sondern die Arbeitszeit der Mitarbeiter. Das wird der Chef sicher verstehen.
Last edited by a moderator: