Neuer Firmenserver, Konfiguration sinnvoll?

Amr0d

New Member
Wir sollen in der Firma einen neuen Server bekommen und auch ein paar neue PC's damit das ganze mal wieder halbwegs auf dem neusten Stand ist.

Ich würde mal gerne vom Profi wissen ob das was man uns hier hinstellen möchte auch ok ist oder völlig übertrieben.

Ist-Zustand:

- 9 PC's mit Windows 2000 und XP
- 1 Server mit Windows Server 2000 SP4 (Intel P4 2 GHz, 1,5 GB RAM mit ca. 150GB HDD)
- USV APC Smart UPS 750
- 5 Netzwerkdrucker

Auf dem Server läuft ein Domain Controller, WaWi Server, File- SQL- und USV-Server, Tobit Server (für Email und Fax), Printserver und Datensicherungsserver

Soll-Zustand

- 9 PC's mit Windows 7 und XP
- 1 Server HP ProLiant DL380 G7 (2x Xeon 5620, 44GB RAM, 2x 72 GB 4x 300 GB und 4x 146 GB SAS Festplatten)

Die 2x 72 GB laufen laut Beschreibung im RAID 1 und der Rest im RAID 1+0.

Und zwar soll das ganze unterteilt werden in 3 virtuelle Server auf Basis von Windows Server 2008 R2. Mit Hilfe von VMWare Sphere soll das ganze wie folgt ablaufen.

2x 72GB für ESX Server
4x 300GB für Domain Controller/ Terminal Server
4x 146GB für SQL Server/ Datenbank SQL Server

Jetzt meine Fragen

- Inwiefern ist es sinnvoll virtuelle Server einzusetzen?
- Würde es vielleicht Sinn machen auf die virtuellen Server zu verzichten um Lizenzgebühren zu sparen?
- Bei Tobit bleiben oder lieber auf Exchange setzen?
- was ist LANCAPI (Wollen uns einen neuen Router mitverkaufen)?
- Macht eine Terminal Server Lösung sinn? Vor- und Nachteile?
- Reicht ein kleiner Serverschrank oder sollte es einer sein mit voller HU Anzahl (Hitzeentwicklung etc.)
- Wenn man so einen Server kauft, kommt der von HP nicht schon so das man ihn nur noch anschalten braucht oder muss man Festplatten Gehäuse und so extra kaufen (Drive Cage etc. stehen seperat auf dem Angebot)
- Ist Windows Server 2008 R2 etwas aktuelles? Sollte man evtl. auf Small Business Server 2011 warten? Unterschiede zwischen beiden Systemen ausser dem Exchange Server?
- Wenn ich im Internet nach diesem Server Suche stoße ich öfters auf den Begriff "Top Value Server". Das bedeutet was? Reduzierter Preis oder wie?

Ich habe sicherlich im Laufe der Zeit noch mehr Fragen aber das wäre es erstmal. Vielleicht fällt euch ja auch von alleine noch etwas ein das wir dringend beachten sollten.

Last edited by a moderator:
Welchen Vorteil siehst du denn darin, diese in einzelne virtuelle Server zu unterteilen? Ich würde es nicht machen, man spart Geld und Ressourcen.

Windows Server 2008 R2 kann ich dir empfehlen, ist zurzeit die aktuellste und ist 100% kompatibel zu Windows 7.

EIn Terminal Server macht nur Sinn wenn du die Programme alle auf dem Server laufen lassen möchtest, sprich, dass die PC's ansich kaum Hardware brauchen. Welche Vorteile dadurch? Hardwarekosten? Stromsparen? Vereinfachte Verwaltung? (Aber ich bin da nicht ganz so der Profi bzgl. Terminal.)

Reicht euch Tobit zurzeit aus oder möchtet Ihr wirklich auch noch Geld für Exchange ausgeben?

Ich sehe da so erstmal keinen Vorteil. Es wurde uns so empfohlen weswegen ich auch gerne eine zweite, dritte etc. Meinung einholen möchte. Bisher konnte man mir keinen guten Grund dafür nennen eine virtuelle Maschine laufen zu lassen, eher im Gegenteil.

Gesagt wurde uns das wenn ein (virtueller) Server "abschmiert" sich das nicht auf die anderen auswirkt und die weiter arbeiten. Rein logisch gedacht erschließt sich mir da aber dennoch kein Sinn denn wenn der SQL Server wegfällt bringt mir mein Terminal Server mit meinem WaWi doch überhaupt nichts, egal ob er funktioniert oder nicht.

Wir möchten natürlich gerne Geld sparen aber wenn es Sinn macht und den Preis rechtfertigt ist das völlig ok.

Mit Tobit sind wir seit wir den derzeitigen Server sehr zufrieden. Da wir zur Zeit eh nur eine Email Adresse pflegen wäre aus meiner Sicht ein Exchange Server überflüssig zumal wir mit IMAP und einzelnen Outlook installationen arbeiten könnten (besteht dort die Möglichkeit sowas dann über den TS laufen zu lassen).

//edit

Wie sieht das mit Microsoft Office in einer Terminal Server Umgebung aus? Muss ich für jeden User CAL auch eine "Office CAL" erwerben?

Gesagt wurde uns das wenn ein (virtueller) Server "abschmiert" sich das nicht auf die anderen auswirkt und die weiter arbeiten. Rein logisch gedacht erschließt sich mir da aber dennoch kein Sinn denn wenn der SQL Server wegfällt bringt mir mein Terminal Server mit meinem WaWi doch überhaupt nichts, egal ob er funktioniert oder nicht.

Ist doch schwachsinn nur weil z.B. der SQL Server abstürzen könnte(!) sich deswegen zusätzliche Kosten in dreifacher Höhe in Rechnung zunehmen.
Das einzig Wahre daran ist halt, falls die SQL Maschine einen Virus einfängt kann der Rest weiterlaufen, aber ich denke, wenn das der Fall ist, dann ist der Rest grad auch in Gefahr...

Fazit:

Ein Server reicht (und mit 44gb Ram locker...)

Bitte beachte, welche Windows Server Edition nimmst. Du brauchst mindestens Datacenter.

Quelle:

http://www.microsoft.com/germany/wi.../r2-vergleich-technische-spezifikationen.mspx

Weil die Standard nur 32GB Ram verwalten kann/darf. Enterprise würde aber auch reichen. Ich finde sowieso, dass (bei nicht Virtualisierung) die 44GB Ram im Hostsystem völlig überzogen sind (hängt natürlich von der WaWi usw. ab - aber für 9 Clients?!)

Grüße,
Johannes

Wieso mindestens Datacenter? Ich frage weil man uns die Standard verkaufen möchte.

Ich frage mich, wer euch berät, ziemlich unprofessionell das ganze....

EDIT:

Wieso wirklich 44 Gb ram? Wurde das euch auch empfohlen?

Ich hoste mit zwei Servern die jeweils einen E55xx (weiß nicht mehr genau welcher), 16GB Ram und 4x250GB SAS im Raid 10 die Dienste für ca. 40 Clients (Microsoft Dynamics, 2x AD, 1x Fileserver, 1x Mailserver, 1x Printserver, 1x Webserver - 250 Mitarbeiter verwenden Intranetanwendungen an 6 PCs in der Produktion, 2x Datenbankserver, WSUS + Sonstige Kleiningkeiten) auf Basis von VmWare. Das geht locker. Ich frage mich, wer für diese 9 Clients ein so gewaltiges Hostystem empfiehlt - bis auf eine hohe Stromrechnungen werdet ihr da nicht viel davon haben...

Grüße Johannes

Ist-Zustand:
- 1 Server mit Windows Server 2000 SP4 (Intel P4 2 GHz, 1,5 GB RAM mit ca. 150GB HDD)

Soll-Zustand
- 1 Server HP ProLiant DL380 G7 (2x Xeon 5620, 44GB RAM, 2x 72 GB 4x 300 GB und 4x 146 GB SAS Festplatten)
Also circa die 10fache CPU-Leistung, die 30fache RAM-Ausstattung und der 6,5fache Plattenplatz? OK, Letzteres lässt sich ja mit Gutwill gerade noch nachvollziehen, aber die ersten Beiden Punkte nun überhaupt nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass Euer aktueller Server zwar langsam an seine Leistungsgrenzen stossen könnte, aber auch für die nächsten sechs Monate noch ausreichend dimensioniert ist. Desweiteren gehe ich davon aus, dass der aktuelle Server mindestens fünf Jahre auf dem Buckel hat und ursprünglich auch nicht überdimensioniert wurde. Als Letztes gehe ich davon aus, das der neue Server für mindestens fünf Jahre produktiv sein muss und sich die Systemlast in dieser Zeit maximal verdoppeln wird. Somit komme ich auf folgende grosszügig ausgelegte Hardware:

1x Xeon X56xx, 8GB RAM und Platten nach tatsächlichem Bedarf (später erweiterbar).

Der Vorschlag Eures "Profis" wäre ein Upgrade vom Trabi zur extrem getunten Viper -- braucht Ihr das wirklich?

(hängt natürlich von der WaWi usw. ab - aber für 9 Clients?!)

Grüße,
Johannes

Das WaWi welches wir einsetzen ist von Sage und nennt sich Office Line Business. Hier zu fällt mir auch gleich eine Frage ein und zwar müssten wir ja eine SQL Server Lizenz kaufen für die Datenbank des WaWi. Ich habe mir aber sagen lassen es gäbe dort einen Runtime Server der quasi das macht nur eben nicht so teuer ist bzw. schon mit dem WaWi ausgeliefert wird.

blupp1 said:
Wieso wirklich 44 Gb ram? Wurde das euch auch empfohlen?

Ja und zwar soll die Aufteilung wie folgt stattfinden:

2GB ESX Server
12GB Domain Controller
10GB SQL Server
20GB Terminal Server

Natürlich vorausgesetzt es würde in virtuellen Maschinen laufen. Aber von diesem Plan sind wir ja schon wieder ab. Es würde also theoretisch ausreichen wenn wir 32 GB nehmen und dann Win Server 2008 Standard nehmen würden.

//edit

Der derzeitige Server hat bereits neun Jahre auf dem Buckel und der neue soll mindestens genauso lange halten.

//edit 2

Mal davon abgesehen das ich keine Ahnung habe wie man 10 Festplatten in einen Server bekommt in den laut Beschreibung nur acht passen würde mich mal interessieren ob überhaupt soviele Festplatten notwendig sind? Reichen nicht auch nur die 146er und die 300er?

2GB ESX Server
12GB Domain Controller
10GB SQL Server
20GB Terminal Server

Also 12GB für einen reinen DC sind sicherlich zuviel (soll da sonst noch was drauf laufen?). Was ich überhaupt nicht verstehe ist der Terminal Server?! Ich dachte ihr wollt Win7/XP Clients nutzen? Oder hängen da noch 20 Heimmitarbeiter drann, die du uns verschwiegen hast ;)

Beste Grüße,
Johannes

Also die Rechner die hier stehen laufen alle mit Win 2000 oder XP. Jetzt hat man uns gesagt das das alles zu alt ist und neue her müssen. Das sollen so HP 500b sein. Auf denen ist dann Win7 und ja die sollen nur auf den Terminal Server zugreifen. Ich wäre da von so Thin Clients ausgegangen aber da ich kein Profi bin möchte ich ungerne etwas falsches in den Raum werfen.

Also irgendwie passt das so aber nicht zusammen. Entweder ihr verwendet einen Terminalserver und ThinClients oder eure alten Rechner weiter

oder

ihr nehmt die neuen Desktop Rechner. Wozu dann aber der Terminalserver noch gut sein soll weis ich nicht, zumal die Lizenzen ja auch nicht ganz billig sind.

Auch meiner Meinung nach ist der Server reichlich überdimensioniert. Wie kommt man überhaupt auf so eine komische Zahl von 44Gb Ram?
Ich würde sowohl auf Terminalserver als auch auf Virtualisierung verzichten, da es euch nichts bringt

Wer sich die 44GB ausgedacht hat weiß ich nicht, sie stehen lediglich so auf dem Angebot. Ich habe das mal auf 32 GB reduziert da wir ja eh keine virtuellen Server laufen lassen und dann auch Server 2008 Standard statt Datacenter nutzen wollen. Wer mal versuchen meinen Chef in die non-TS Lösung zu lenken.

Ich habe mal die restlichen offenen Fragen noch einmal kurz zusammen gefasst. Wenn die noch beantwortet werden wäre ich sehr glücklich.

- Reicht ein kleiner Serverschrank oder sollte es einer sein mit voller HU Anzahl (Hitzeentwicklung etc.)

- Wenn man so einen Server kauft, kommt der von HP nicht schon so das man ihn nur noch anschalten braucht oder muss man Festplatten Gehäuse und so extra kaufen (Drive Cage, SAS Expander Cards etc. stehen seperat auf dem Angebot)

- Ist Windows Server 2008 R2 etwas aktuelles? Sollte man evtl. auf Small Business Server 2011 warten? Unterschiede zwischen beiden Systemen ausser dem Exchange Server?

- Wenn ich im Internet nach diesem Server Suche stoße ich öfters auf den Begriff "Top Value Server". Das bedeutet was? Reduzierter Preis oder wie?

- Reichen auch 8 Festplatten? oder sogar weniger?

Das kann man jetzt so pauschal nicht sagen. Ein großer Schrank bringt dir im Vergleich zu einem Kleinen auch nichts, wenn er nicht anständig belüftet (oder sogar klimatisiert ist). Wo wollt ihr den Server inkl. Schrank denn hinstellen? In ne Abstellkammer (genug Belüftung?) Oder untern Schreibtisch im Büro? Beachte, dass das neue System deutlich mehr Abwärme und Lärm erzeugt als euer alter P4.

- Wenn man so einen Server kauft, kommt der von HP nicht schon so das man ihn nur noch anschalten braucht oder muss man Festplatten Gehäuse und so extra kaufen (Drive Cage, SAS Expander Cards etc. stehen seperat auf dem Angebot)
Ist komplett zusammengebaut und das OS vorinstalliert. Die restliche Konfiguration/Installation musst natürlich selber machen. Manchaml kann man die Raidkonfiguration auch nicht so auswählen wie man das im Endeffekt möchte - dann ist natürlich nacharbeiten angesagt.

Die restlichen Fragen kann man erst beantworten, wenn ihr endgültig wisst was ihr wollt - also im Endeffekt die Kernfrage: TS ja/nein

Beste Grüße,
Johannes

Das kann man jetzt so pauschal nicht sagen. Ein großer Schrank bringt dir im Vergleich zu einem Kleinen auch nichts, wenn er nicht anständig belüftet (oder sogar klimatisiert ist). Wo wollt ihr den Server inkl. Schrank denn hinstellen? In ne Abstellkammer (genug Belüftung?) Oder untern Schreibtisch im Büro? Beachte, dass das neue System deutlich mehr Abwärme und Lärm erzeugt als euer alter P4.

Der Schrank hätte Lüfter eingebaut und würde in einer kühlen und lichtarmen Umgebung stehen (Lager ohne Fenster). Es würde auch einen Anschluss geben an die Lüfter damit diese die warme Luft nach draußen transportieren können. Im Schrank wären zusätzlich noch die USV, Router, Switch eingebaut.

Ist komplett zusammengebaut und das OS vorinstalliert. Die restliche Konfiguration/Installation musst natürlich selber machen. Manchaml kann man die Raidkonfiguration auch nicht so auswählen wie man das im Endeffekt möchte - dann ist natürlich nacharbeiten angesagt.

Also ist es im Endeffekt Beschiss wenn man uns einen HP DL380 aufschreibt und dann zusätzlich noch so einen Drive Cage oder einen SAS Card Expander und noch ein paar andere Teile etc.?

Vielen vielen Dank nochmal an alle für die schnellen und kompetenten Antworten.

Der Schrank hätte Lüfter eingebaut und würde in einer kühlen und lichtarmen Umgebung stehen (Lager ohne Fenster). Es würde auch einen Anschluss geben an die Lüfter damit diese die warme Luft nach draußen transportieren können. Im Schrank wären zusätzlich noch die USV, Router, Switch eingebaut.
Dann jetzt einfach mal pauschal gesagt: Je größer desto besser (da sich besser eine Luftzirkulation einstellen kann). Wenn der Raum vor fremdem Zugriff geschützt ist (und auch die Komponenten in dem Schrank) wäre es sicherlich das Beste, wenn die Vorder- und Rückseite immer offen bleiben könnte. Somit steht der gesamte Raum als Kühlluft zur Verfügung. Beachtet bei der Lüftung des Raumes auch darauf, dass irgendwo Frischluft nachströmen kann. Für Aussagen zur Belüftung muss man aber allgemein sagen, dass es immer sehr stark auf die lokalen Gegebenheiten ankommt. Wir haben bei uns in der Firma die Server/Switche/Router in ein offenes Rack in einem (leider) "kleinen" Raum gepackt und dieser Raum wird per Klimaanlage gekühlt. Das hat bisher bestens geklappt.

Also ist es im Endeffekt Beschiss wenn man uns einen HP DL380 aufschreibt und dann zusätzlich noch so einen Drive Cage oder einen SAS Card Expander und noch ein paar andere Teile etc.?
Das würde ich so pauschal niemandem unterstellen. U.U. sind die Zubehörkomponenten dafür da, um die mögliche Festplattenanzahl in dem System zu erhöhen (du hast doch selber festgestellt, dass die da eigentlich nicht reinpassen). Oder es wurde auf Komponenten aus dem Zubehör gesetzet, da diese oft deutlich günstiger sind (machen wir auch so). Mit den HP-Servern kenne ich mich leider nicht aus...

Beste Grüße,
Johannes

Einleitend finde ich das Angebot sehr schlecht und völlig am Bedarf vorbei, respektive in manchen Dingen redundant (d.h. doppelt gemoppelt). In JEDEM FALL würde ich Euch das Einholen von noch mindestens 1-2 anderen Angeboten empfehlen. Euch werden die Augen aufgehen, wie sehr sich ein realistisches Angebot von o.g. unterscheidet.

Im Folgenden möchte ich Deine Fragen beantworten:

Wozu soll ein 42 HE (was soll HU sein?), der gut über 2 Meter groß ist und eben 42x1HE (!) Server beheimaten kann gut sein, wenn EIN Server und vielleicht noch ein Switch angeschafft werden soll? In Euerem Fall reicht sicher ein 21 HE Rack oder noch kleiner, oder eben gleich ein Standalone Server.

Das hängt von der Vollständigkeit des Angebots ab, im Normalfall ist schon alles eingebaut.

Windows Server 2008 R2 ist das aktuellste Server OS von Microsoft. Der SBS ist, insbesondere zusammen mit Exchange kostengünstiger als ein getrennter Einkauf von Windows Server und Exchange. Wenn kein Exchange gebraucht wird, dann ists so ziemlich egal.

Was hast Du gegen ein gutes Angebot einzuwenden. M.E. heisst das, dass das ein häufig verkaufter Server ist.

- Reichen auch 8 Festplatten? oder sogar weniger?

M.E. macht die Festplattenausstattung wie angegeben keinen wirklichen Sinn.

----------------------------

Einige weitere Fragen bzw Anmerkungen, die VIEL WICHTIGER sind! Keine Ahnung ob die bei Euch beleuchtet werden:

- Wieso nehmt Ihr bei 1 (!) Exchange Postfach nicht lieber ein Hosted Exchange Postfach? Das kostet rund 10-15 € im Monat und Ihr braucht kein sauteueres Exchange für EIN Postfach!!! Noch dazu hängt das Postfach dann gut angebunden im RZ und wird professionell betrieben und gebackuppt. Des weiteren hat Euer Mailserver dann keine Dynamische IP.

- Wie sieht es mit BACKUP aus!??!!??!?! Bisher habe ich nur ein völlig überdimensioniertes System, aber keine Backupstrategie für den Server oder die Clients gesehen. Das ist aber für das Business unter Umständen (ÜBER)LEBENSNOTWENDIG!

- Was ist mit einer ordentlichen USV für den Server? Hoffentlich mit drin? Und nein - die 9 Jahre alte USV tut nicht mehr (Batterien jenseits von Eden!).

- Wenn schon VMWare, dann bitte mit den richtigen Produkten: Vmware Sphere (mit vierstelligen Lizenzkosten nur für VMWare) macht nur Sinn, wenn man mehr als einen Server betreibt und Features wie Live Migration etc. nutzen will, um unterbrechungsfreien Betrieb sicherzustellen. Für einen einzelnen Server ist alles andere als ESXi (mit "i", so und nicht anders, ESX ist tot) ziemlicher Käse und hinausgeworfenes Geld. Den ESXi Hypervisor kann man auch wunderbar auf einem USB Stick oder einem Flash SATA Modul installieren, dann kann man sich mehrere Kopien davon vorhalten.

- Wenn man VMWare verwendet, wäre eine VMWare Backup Software wie Veeaam (oder so) angebracht, die die Systeme im laufenden Betrieb backuppen kann. Wohin soll aber dieses Backup gemacht werden? Ich sehe in o.g. Angebot nichts an Backup Space. Backup Space kann gut und gerne festplattenbasiert sein, soll viel Platz vorsehen (deutlich mehr als Euer System) muss dafür aber nicht ganz so heftig performant sein. Ein NAS würde sich hier ggfalls anbieten (z.B. Synology, etc.).

Mir fallen noch einige Punkte mehr ein, aber das sind erst mal genug Hausaufgaben.

Einige weitere Fragen bzw Anmerkungen, die VIEL WICHTIGER sind! Keine Ahnung ob die bei Euch beleuchtet werden:

- Wieso nehmt Ihr bei 1 (!) Exchange Postfach nicht lieber ein Hosted Exchange Postfach? Das kostet rund 10-15 € im Monat und Ihr braucht kein sauteueres Exchange für EIN Postfach!!! Noch dazu hängt das Postfach dann gut angebunden im RZ und wird professionell betrieben und gebackuppt. Des weiteren hat Euer Mailserver dann keine Dynamische IP.

Eigentlich besteht aus eben diesen Gründen gar keine Notwendigkeit denn wir können ja, falls Outlook denn dann genutzt würde, einfach bei IMAP (mit Horde für mobilen Zugriff anstatt OWA) bleiben. Für eine Email Adresse Exchange nutzen ist aus meiner Sicht am Ziel vorbei. Es wurde aber erstmal damit argumentiert das es ja besser sei als unser bisheriges Tobit David.fx und Einbindung eines Microsoft Produkts in ein Microsoft Netzwerk gestalte sich einfacher als mit Tobit Produkten oder generell Produkten von anderen Herstellern.

- Wie sieht es mit BACKUP aus!??!!??!?! Bisher habe ich nur ein völlig überdimensioniertes System, aber keine Backupstrategie für den Server oder die Clients gesehen. Das ist aber für das Business unter Umständen (ÜBER)LEBENSNOTWENDIG!

Als Backup soll ein HP Ultrium LTO-4 1760 dienen. Hoffe die Angabe ist ausreichend.

- Was ist mit einer ordentlichen USV für den Server? Hoffentlich mit drin? Und nein - die 9 Jahre alte USV tut nicht mehr (Batterien jenseits von Eden!).

HP R1500 G2

Und ich meinte natürlich HE, kleiner Rechtschreibfehler meinerseits.

Sorry wenn ihr vielleicht die Hände über dem Kopf zusammen schlagt bei dem was man uns da vorgelegt hat, aber eben aus diesem Grund habe ich mal nachgefragt, denn auch wenn ich kein Profi in dem Bereich bin kam mir das doch recht komisch vor.

Back