Neuer Desktop

lyn2k9

Member
Hallo liebes Forum,

ich würde gerne meinen 5 Jahre alten Core2Duo Desktop Rechner ersetzten. Festplatten (6an der Zahl), Netzteil 650 Watt und Grafikkarte (Geforce 8 Ultra) würde ich gerne weiternutzen. Der PC wird in erster Linie zum Bearbeiten von Fotos (Photoshop, ACDsee), aufsetzen von virtuellen Maschinen und dem gelegentlichen schauen von HD Filmen verwendet.

Hatte mir bei Geizhals nen i7 4x3,2 Ghz, Mainboard und 16 GB DDR3 Ram zusammengestellt für ca. 550 Euro.

So um die 500 Euro denke ich ist auch das Budget. Könnt Ihr mir spezielle Komponenten empfehlen? Es muss nicht der letzte Schrei sein. Ich habe lieber ein nicht ganz aktuelles System, dafür aber ausgereift und stabil!!

Lohnt sich eine SSD als Systempartition? Natürlich ist mir bewusst, dass ich dann mit den 500 Euro nicht mehr hinkomme.

Einen schönen Sonntag

Lyn
 
Last edited by a moderator:
Moin moin,

wenn dir ein schnelle Bootvorgänge und Programmstarts am Herzen liegen, kannst du nichts besseres machen als eine SSD für die Systempartition einzusetzen. Kostet zwar ein paar Taler, aber ich möchte es nicht mehr missen und empfehle es auch nicht mehr anders.
 
Ich habe vor kurzem endlich alle unsere Arbeitsplätze (3) mit je 1x 250 GB und 1x 300 GB SSD ausgestattet. War zwar Kahlschlag in der Firmenspardose, arbeitet sich aber prima damit.

Die 5 Festplatten würde ich mit 2 grossen ersetzen. Ich kann das Gerausche und Gesurre mittlerweile nicht mehr ab...
 
Ne ssd wird dich glücklich machen, alleine bei der Photoshop startzeit. Mir ist niemand bekannt, der eine ssd bereut.
 
danke euch erstmal für die Antworten

Die 5 Festplatten würde ich mit 2 grossen ersetzen. Ich kann das Gerausche und Gesurre mittlerweile nicht mehr ab...

Bei den Festplatten handelt es sich um 2TB Modelle. Hatte ich erst ausgetauscht. Die Lautstärke an dem System ist mir fast egal :D
 
Die Hälfte RAM würde es meiner Meinung nach auch tun ;)

Ich habe 8 GB und komme ohne Probleme mit zwei virtuellen Maschinen und relativ Aufwändige Programme daher ohne das ich dort einen Engpass erkenne.

Auf der anderen Seite ist RAM vom Preis her auch nur Peanuts ^^
 
Wenn Du noch ein wenig warten kannst würde ich warten: Intels Ivy Bridge steht vor der Tür.

Aktuell würdest Du Dir mit einem Sandy Bridge System Technik kaufen, die > 1 Jahr auf dem Buckel hat. Mit Ivy Bridge wird die Sandy Bridge Architektur kleiner, wodurch geringerer Energieverbrauch bei gleicher Leistung oder eben mehr Leistung möglich wird. Auch ist dann z.B. USB 3.0 nativ uvm.

Ich will selbst ein neues System, ich warte aber auf einen i7-3570K oder -3770K (das K ist für Taktanpassungen wichtig) auf einem 77er Chipsatz.

Die 16 GB RAM würde ich auf jeden Fall nehmen: die Preise fordern das geradezu und bei Virtualisierung ist RAM immer das Wichtigste.

Auch eine SSD als Platte für Windows und die wichtigsten Programme (aktuell sind wohl die 120er SSDs am sinnvollsten) gehört PFLICHTGEMÄSS ins System. Eine SSD bringt im täglichen Betrieb m.E. mehr als einige Mhz CPU Takt, weil einfach alles flüssiger läuft.

Launchtermin für Desktop Ivy Bridge: Ende April.
 
Och, ein AMD FX kann sehr wohl mithalten, ein Freund von mir hat mittlerweile einen AMD FX verbaut und ist damit deutlich zufriedener als mit seinem vorherigen i7 mit 4x 3,x Ghz.

//Edit:
Ich hab im übrigen auch in meinem Desktop eine AMD x4 640 CPU mit 4x 3,0Ghz verbaut und bin damit total zufrieden, ich kann keinen Unterschied zum i7 eines anderen Freundes feststellen.
 
Last edited by a moderator:
Habe den i7-2600k seit Marktstart. Mehr Leistung zu dem Preis geht nicht ;) Da kann er von mir auch aus 20 Cores haben. Der i7-2600k hat 4 Cores und 8 Threads und ist halt einfach shcneller :P
 
Ich rede von einem 8 Core FX ;)

Ich darf Tecchannel zitieren:
Alles in allem spricht spricht sehr wenig für AMDs FX-8150: Intels Core i5-2500K ist günstiger, insgesamt schneller und deutlich sparsamer. Und ebenfalls übertaktbar, falls das von Interesse sein sollte."]Tecchannel[/URL] zitieren:
Alles in allem spricht spricht sehr wenig für AMDs FX-8150: Intels Core i5-2500K ist günstiger, insgesamt schneller und deutlich sparsamer. Und ebenfalls übertaktbar, falls das von Interesse sein sollte.

Und hier wird der i5 verglichen, nicht der i7, der locker noch schneller ist! Von Ivy Bridge (noch energieeffizienter) ist hier noch gar nicht die Rede.

Ich konnte und kann AMD gut leiden, aber gegen Intel können sie auch mit ihrem aktuellen 8-Kerner nicht anstinken.
 
Back
Top