neuen ftp-user in chrootuser eintragen?


net-spacy

New Member
Schoenen guten Tag,

ich wollte kurz mal fragen, wie ich einen "neuen" nicht - confixx user in chrootusers (/etc/chrootusers) eintragen kann, ohne das die geloescht werden bzw. wo kann ich die fuer (vsftp) eintragen, das der "neue" nnicht confixx user drin bleibt, nachdem confixx restartet hat. Gibt es eine moeglich keit?

MFG

Net-Spacy
 
jop

ich hab hier ne anleitung wies geht :D :
das muß ein nur recht unelegant lösbares confixx-Problem sein, hatte ich auch, habe es folgendermaßen gelöst:

1. in /root/confixx_main.conf folgendes geändert:
Zitat:
$chrootUsers = '/etc/chrootUsers_confixx';

Jetzt schreibt Confixx neue Benutzer in /etc/chrootUsers_confixx

2. /etc/chrootUsers_no_confixx anlegen und eigene Benutzer reinschreiben, die nicht mit confixx erstellt sind

3. dann Script /etc/chroot_join.sh mit folgendem Inhalt erstellt:
Zitat:
cat /etc/chrootUsers_no_confixx /etc/chrootUsers_confixx >/etc/chrootUsers_temp
mv /etc/chrootUsers_temp /etc/chrootUsers


führt meine statische chrootUsers_no_confixx mit der von confixx erstellten chrootUsers_confixx
zusammen, damit auch FTP-Benutzer funktionieren, die nicht von Confixx angelegt wurden.

4. Cronjob eingerichtet:
Zitat:
#führt chrootUsers chrootUsers_no_confixx zusammen
0-59/2 * * * /etc/chroot_join.sh

führt die beiden Dateien alle 2 Minuten zusammen

Das klappt bei mit bisher ohne Probleme.
@ 3 roots
 
Back
Top