neue Version PHP 4.4.0 erschienen

Huschi

Moderator
Die neue Version hat keine (wie die Versionnummer erahnen lassen würde) neue Funktionen, sondern behebt lediglich einige Bugs (vorallem im Speichermanagment).
Da dazu die interne API etwas geändert wurde, gab es diesen Versionssprung, da die neue Version nicht mehr binärkompatibel zu den bestehenden Extensions ist. Auch diese müssen neu kompiliert werden um mit der neuen Version zusammen zu arbeiten.

huschi.

RPMs davon lassen sich auch nicht mehr leicht kompilieren :) Gestern 8 Stunden versucht und hab nun aufgegeben ;)

Naja für Heute zumindestens... werden die tage es nochmal Probieren..

PHP konnte nun als Suse 9.0 RPM kompiliert werden und funktioniert nun einwandfrei... ich musste das SPEC File ein bisschen erweitern...
Sobalt MySQL 4.1.12 fertig ist könnt er es wie immer auf dem Mirror finden...

ps. Der Zend Optimizer läuft trotzdem auch wenn bei der Installation meint er wäre nicht Kompatibel zu php 4.4.0..

Verstehe ich das nun richtig, dass wenn ich die Version 4.4.0 drauf haben will erstmal MySQL patchen muß?

würde gerne auf diese Version updaten, habe folgendes:

SuSE 9.0
Confixx 2003
MySQL: 4.0.15-Max
PHP Version: 4.3.10
Web Server: Apache/2.0.54

Entweder machst du ein Update oder Kompiliertst einfach das src.rpm neu.
Die PHP Version ist mit MySQL 4.1.x gelinkt deshalb würdest du ohne Update keine Verbindung über PHP zu MySQL bekommen.

Also einfach rpmbuild --rebuilt src.rpmfile

Natürlich brauchst du auch die ganzen Devel Pakete... (sehr sehr viele)

Hm, also würde das wie folgt nicht funktionieren:

Code:
cd /usr/local/src
md php4.3.11
cd php4.3.11

für SuSE 9.0 mit Apache2:
wget ftp://ftp.suse.com/pub/projects/apac....11-1.i586.rpm
wget ftp://ftp.suse.com/pub/projects/apac...3.11-1.src.rpm 

Test - wichtig !

rpm -Uvh --test *rpm

Wenn alles o.k., dann weiter mit:

/etc/init.d/apache stop 

rpm -Uvh *rpm

/etc/init.d/apache start

Oder?

Ähm nein?

ich sagte doch rpm --rebuilt SRC.RPM

Dann hast die Pakete wenns klappt unter /usr/src/packages/RPMS/i386/*

hmmm, also doch viel Arbeit ... :cool:

Kannst DU nicht so eins bauen? Du hast immerhin damit Erfahrung!

Das kann ich nur machen wenn ich ein vServer habe mit der Konfiguration :) Ich hatte vor 1/2 Jahr mein vServer gekündigt

Ne braucht ihr nicht nen Kolegge hat noch nen vServer. Sobalt ich dazu komme Compiliere ich die rpms auf der Büchse.

So RPMs sind fertig und funktionieren auch.
Im laufe des Tages sobalt ich wieder Zugang zum Mirror bekomme packe ich sie drauf.

Die RPMs sind auch direkt auf einen vServer mit Suse 9.0 compiliert worden somit auch Optimiert für das Teil..

DerFalk said:
Verstehe ich das nun richtig, dass wenn ich die Version 4.4.0 drauf haben will erstmal MySQL patchen muß?

würde gerne auf diese Version updaten, habe folgendes:

SuSE 9.0
Confixx 2003
MySQL: 4.0.15-Max
PHP Version: 4.3.10
Web Server: Apache/2.0.54

Ich würde mal auf die Mysql 4.1 und php4.4 Updaten geht bestens Bei mir und mein wbb hat mehr performance

Back