Netzwerkkarte reaktivieren

Disconnect

New Member
Ich hoffe erstmal das ich hier richtig mit meinem Anliegen bin!

Ich habe einen Windows Web 2008 R2 Root Server bei Server4you. Als ich via der Remote Dekstop Verbindung am arbeiten war, habe ich versehentlich die Netzwerkkarte deaktiviert und kann nun keine Verbindung mehr via der Remote Desktop Verbindung herstellen.

Daraufhin hab ich den Support angeschrieben, diese wollen 40 Euro, wenn sie die Netzwerkkarte wieder aktivieren. Es muss doch auch eine andere Möglichkeit geben? Ich mein 40 Euro bezahl ich schon fast für meinen Root und dann nochmal 40 nur um die Netzwerkkarte zu aktivieren?

Ich habe schon ausgiebig gegoogelt und iwas über PuTTy gelesen, jedoch konnte ich mich dort auch nicht verbinden, ich weiß nicht ob es am Port liegt oder ob es eben an der deaktivierten Netzwerkkarte liegt.

Das Rescue System funktioniert aber einwandfrei, kann ich vllt. darüber die Netzwerkkarte wieder aktivieren?

Ich bitte dringenst um Hilfe. :(

Du kannst einen NetSH-Befehl schreiben (musst dich einlesen, kenn ich auch nich wirklich).http://de.wikipedia.org/wiki/Netsh
Den Befehl schreibst du vom Rescue-System aus in ein Script, was im Autostart landet oder ggf in die autoexec.bat (bin mir da unter Win nich so sicher).
Beachte: Evtl wird der Autostart erst ausgeführt, wenn sich ein User anmeldet => Doof für dein Problem.

Ansonsten sind 40€ für Remote-Hands nich besonders teuer.

Der Root wird durch spenden finanziert und davon sind nicht grade viel vorhanden und ich selbst bin auch kein Goldesel sodas ich mal eben die 40 Euro darin investieren kann.

Das mit dem Net-SH Befehl hab ich schon ausprobiert klappt nicht wirklich
MOD: Bilder bitte immer als Anhang.

Attachments

• Netsh.jpg
    Netsh.jpg
    41.1 KB · Views: 202
Last edited by a moderator:
Neuinstallation würde sicher gehen! Problem ist nur ich hab mir sämtliche Sicherheitsdinge von nem ehemaligen Team Kollegen einrichten lassen, da ich selbst keine Ahnung davon habe. Bei einer Neuinstallation wäre der Root dann nen Abenteuerspielplatz für Hacker, da ich mich mit der Absicherung und dem IIS nicht auskenne.

Wo hast du den Befehl denn ausgeführt?
Sieht aus, als hättest du das auf deinem eigenen Rechner gemacht. Da ist es natürlich falsch - wie soll das auch Auswirkungen auf den Server haben.
Bei Win7Pro gehts übrigends.

Der Befehl muss auf dem Server ausgeführt werden.
Da du da nicht direkt ran kommst, sondern nach deiner Aussage nur ins Rescue, schreibst du im Rescue ein Script, damit der Server das beim Booten ausführt.

Natürlich hab ich das im Rescue System ausgeführt, auf meinen eigenen Rechner funktioniert das auch ohne weiteres nur im Rescue des Roots nicht. Hab die cmd im rescue aufgerufen und die nötigen Befehle dort eingegeben.

Im Rescue-System macht das auch wenig Sinn. Dort läuft ja die Netzwerkkarte.

Du musst ein Script schreiben, welches beim Booten des Servers ausgeführt wird und die Netzwerkkarte reaktiviert. Dieses Script fügst du über das Rescue-System in deinen Server ein.

Du hast n Windows-artiges Rescue? Cool, noch nie gesehen, aber heißt nich viel...

Das Rescue selbst kennt den Befehl nicht.
Du musst den Server dazu brigen den Befehl in deinem "vollwertigen" Windows auszuführen.
Google meint das hier wäre ne passende Anleitung (auf Namen der Verbindung achten).

Wie du ihn dazu bringst? Den Befehl in n Script schreiben, was beim Booten gestartet wird.
Wie genau bin ich mir noch unschlüssig, evtl. hat da jemand anderes mehr Ahnung von oder ich finde es noch raus (oder auch du - dann bittte Lösung posten).

Ich glaub ich bin der letzte der das mit dem Script rauskriegt, versuchen werde ich es trotzdem mal. Trotzdem bin ich natürlich für alle Tips offen. :D

Wie wäre es denn, wenn man mal vorne anfängt und den OP fragt, wie er überhaupt die NIC "deaktiviert" hat?

Mein ja nur... Gibt ja mehrere mögliche Ursachen und jede erfordert eine andere Lösung.

Mein ja nur... Gibt ja mehrere mögliche Ursachen und jede erfordert eine andere Lösung.

Das ist mir ausch schon passiert (und ich mußte dann einen 100m-Sprint bis in den Serverraum hinlegen, damit die CAD-Leute wieder arbeiten konnten.:p Du gehst in den System-Tray mitd er rechten Maustaste, um den Netzwerkstatus zu sehen oder die Schnittstelle umzukonfigurieren, rutscht ab und kommst auf "Deaktivieren".

Du hast n Windows-artiges Rescue? Cool, noch nie gesehen, aber heißt nich viel...

Strato hat soetwas auch. Per Netzwerk (PXE) wird ein Image auf den Rechner geladen und in der RAM-Disk ausgeführt.
Bei Strato ist es ein auf die Hardware vorkonfiguriertes Windows XP Embedded, für eine genauere Beschreibung siehe hier.

Am wichtigsten ist hier die Möglichkeit, auf der gemounteten Festplatte die Registry editieren zu können, insbesondere
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet00[I]x[/I]\Control\Network\{[I]GUID[/I]}\{[I]GUID[/I]}\Connection]

Na, wenns so einfach is, da die Registry zu editieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Autostart
In der RunServicesOnce nen Eintrag für nen Batch-Script (wie ne Textdatei, die nicht auf .txt sondern .bat endet) anlegen und da den netsh-Befehl rein.
Dann sollte das Problem gelöst sein, wenns wirklich nur ne (durch den Admin) deaktivierte Karte war.

edit: Hoffe man, dass das bei Server4You auch/ähnlich funktioniert wie bei Strato.

Das ist mir ausch schon passiert (und ich mußte dann einen 100m-Sprint bis in den Serverraum hinlegen, damit die CAD-Leute wieder arbeiten konnten.:p Du gehst in den System-Tray mitd er rechten Maustaste, um den Netzwerkstatus zu sehen oder die Schnittstelle umzukonfigurieren, rutscht ab und kommst auf "Deaktivieren".

Genau so war es bei mir! Also ist es nur durch eine Administrator Deaktivierte Netzwerkkarte.

Jedoch hab ich grad so nen bisschen den Überblick verloren, wenn es denn doch so einfach ist könnte man mir Stepp by Stepp erklären was ich nun machen muss? Mit diesem ganze einfach nur Script da und dahin machen kann ich nichts anfangen. :/

Edit: Die andere Sache für den Netsh Befehl muss ich ja den Namen des Netzwerks herausfinden, auf windows 7 Rechnern ist das ja standartmäßig Lan-Verbindung. Im Rescue System zeigt der mir nun was von: "Local Area Connection" an, ist das in diesem Fall die Verbindung des Roots!?

Edit2: Hab grad mal in der Regedit nachgesehen, hab nur: Run, RunOnce, RunOnceEx. Trotzdem hab ich kein Plan was genau ich machen muss.

Last edited by a moderator:
Zu erst einmal wirst du dir endlich über den Unterschied zwischen dem Windows auf deinem Server und dem Rescue-System klar. Du fummelst in einer Tour an deinem Rescue-System rum. Das bringt nix, auch wenn du alle dahingehenden Kommentare geflissentlich ignorierst.

Zuerst bitte PaPaBaers Post beachten, auch, wenn ich in deinem letzten Post nicht sehen kann, ob du wirklich noch am Rescue arbeitest oder am (nicht im) installierten System.

Hmm bei Win7 gibts den RunServices auch nicht (mehr?) und das sollte ja ähnlich zu Win2k8 R2 sein.
Versuch den: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Wichtig: Local Machine, nicht Current User.

-Hier ne neue Zeichenfolge erstellen und da ne Datei eintragen soll, die er starten soll. z.B. c:\netzwerk.bat (als Daten; Name ist egal).
-Die c:\netzwerk.bat erstellst du mit notepad, bei speichern unter setzt du "" um den Namen und speicherst als "alle Dateien" oder so.
=> Achte drauf, dass C:\ deines Systems und nich des Rescue zu nehmen.
-In der Datei muss der Netsh-Befehl drin stehen (siehe älterer Post)
-Dann Reboot und hoffen, dass alles richtig lief.

Die Schlüssel Run und RunServices werden aber erst nach dem Login aufgerufen. Würde also nur was bringen, wenn auf der Autologin auf der Büchse aktiviert wird (nur temporär natürlich).

So hab es nun ausprobiert und es hat nicht geklappt und bevor ich gleich meine Füße esse, bezahl ich jetzt die 40 Euro und der Support erledigt das.

Ich kann nur jedem empfehlen das gleich über den Support abwickeln zu lassen, da erspart man sich viel Verzweiflung, Nerv und Stress.

Meine Freundin wollte mich schon einschließen, weil sie Angst hatte das ich gleich Amok laufe. :D

Back