Netzteil "egal" ?

moo464

Member
Hallo Community,
ich habe mir einen Server gekauft.Da aber keine Netzteile im Lieferumfang enthalten waren, wollte ich wissen, ob ich auch folgende Netzteile nehmen kann:

Die Netzstecker sind diese:
MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!

Der Anschluss des Servers ist dieser:
MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!

Kann ich die Kabel verwenden?

m.f.G

Attachments

• 2.jpg
    2.jpg
    67.7 KB · Views: 157
  • 1.JPG
    1.JPG
    70.7 KB · Views: 158
Last edited by a moderator:
Welche Netzeile empfohlen werden muss doch der Hersteller des Servers wissen.
Da experimentierst du?

Die Bilder sehen nach einem Kaltgerätestecker IEC-60320 C14 aus.
Aber in De haben das alle Geräte, im IT-Bereich.

Es ist wichtig zu wissen, ob das Netzteil für den Server ausgelegt ist, auf 220V geschaltet ist.
Dass der Stecker in die Buchse passt, besagt nicht, dass das Netzteil zum Server passt.

Oder wolltest du nur wissen, ob das das richtige Netzkabel für deutsches 220V/50 Hz ist?

Es ist wichtig zu wissen, ob das Netzteil für den Server ausgelegt ist, auf 220V geschaltet ist.

Also auf dem Server steht folgendes:

Input: 100-120/200-240 ~
6.5/3.5(6,5/3,5)A
50/60 Hz

und auf dem ersten Kabel:

YX-210
10A250V~

und auf dem zweiten:
LS - 60
10A 250V~

Suchst du jetzt ein Netzteil oder Kabel, völlig undurchsichtig was genau du willst.

Sicher? :D ich will den Server net kaputt machen ^^

10 A * 220V = 2200VA => 2,2kW. Könnte reichen... :D

Davon abgesehen hast du doch geschrieben, dass auf dem Netzteil was von einer max. Stromaufnahme von 3,5A bei 200-240V steht. ;)

Last edited by a moderator:
Aber ich dachte die Stecker geben 250V ab oder? also 10V zu viel.

Die Stecker geben gar nichts ab. Kabel und Stecker sind einfach nur Leiter, da kommt auf der einen Seite genau das raus was du auf der anderen Seite reingibst (Leitungsverluste mal außen vor gelassen).

Das Kabel ist für max 10A bzw. 250V zugelassen, mehr ist damit nicht gemeint.

Sry jetzt mal für die blöde Frage, aber muss ich eig beide Anschlüsse verwenden, oder kann ich auch nur einen nehemen?

Sry jetzt mal für die blöde Frage, aber muss ich eig beide Anschlüsse verwenden, oder kann ich auch nur einen nehemen?
In der Regel ist es bei Systemen mit zwei Netzteilen so, dass diese als Redundanz gedacht sind. Also reicht eins grundsätzlich für den Betrieb.

Die Frage ist dann nur, ob du auf Dauer das infernalische Dauerpiepsen des Servers ignorieren kannst, der sich damit beschwert dass ein Netzteil ausgefallen ist... ;)

In der Regel ist es bei Systemen mit zwei Netzteilen so, dass diese als Redundanz gedacht sind. Also reicht eins grundsätzlich für den Betrieb.

Zumindest bei meinem poweredge steht außerdem noch im Handbuch, das man den Server mit einem Netzteil nur temporär betreiben soll, da das sonst überhitzen kann.

Ich sehe hier für moo dringenden Nachholbedarf bei den Grundzügen der Elektrik. :rolleyes: Weiterhin sollte an "deutlicher Ausdrucksweise" gearbeitet werden. Denn in den ersten Posts sprichst Du von NETZTEILEN und nicht von Kaltgerätekabeln.

Zwei Netzteile für Server sollte man ggfalls an zwei unterschiedliche Stromkreise hängen, damit bei dem Ausfall eines Stromkreises der Server nicht komplett die Grätsche macht. Weiterhin gehört m.E. schon fast zwingend eine USV vor den Server.

Zwei Netzteile für Server sollte man ggfalls an zwei unterschiedliche Stromkreise hängen, damit bei dem Ausfall eines Stromkreises der Server nicht komplett die Grätsche macht. Weiterhin gehört m.E. schon fast zwingend eine USV vor den Server.

Kommt drauf an was er damit vor hat. Wenn er sich die Kiste nur zum "Spielen" nimmt ist das wohl n bisschen zu hoch gegriffen. Und würde er das System produktiv einsetzen und Wert auf Redundanz liegen würde er wohl nicht fragen, ob beide Netzteile angeschlossen werden müssen :D

Back