Netzanbindung Hilfe

may

New Member
Hallo
Ich bin noch ziemlich neu hier, und bitte um verständnis.

Netzwerkkarte 2x 1 Gbit/s
Server-Netzwerkanbindung (Uplink) 1 Gbit/s
Switchport 100 Mbit/s oder 1 Gbit/s

Was bedeuten diese beiden begriffe?

Über Hilfe und erklärung würde ich mich riesig freuen

lg

Last edited by a moderator:
Uplink wäre die Anbindung, die Deinem Server zum Netz zur Verfügung steht.
Vom Netz zum Server hingegen wäre es der Downlink.

Die Begriffe stammen ursprünglich, wenn ich bei meiner Ausbilung als Radio- und Fernsehtechniker vor vielen Jahren nicht zu tief geschlafen habe, aus dem Bereich der Sat-Übertragungstechnik - sprich der Weg des TV Signals von der Bodenstation zum Orbit und zurück (Up and Down).

Switchport ... könnte man viel zu schreiben, denke bei Deiner Frage reicht Dir die einfachste Erklärung vorab:

Der Port (Anschluss) and einem Switch (Verteiler). Hintergrund - wie daheim ein Rechner zum Beispiel an der Fritzbox hängt, so hängt Dein Server im Rechenzentrum an einem sogenannten Switch, um sowohl Singnale aus dem Internet oder anderen Rechner im Netzwerk zu Deinem Rechner zu leiten bzw. umgekehrt.

Die Angabe der Bandbreite dabei besagt, dass diese entsprechend Deinem Server zur Verfügung steht bzw. je nach Auslastung der gesamten Infratruktur des Rechenzentrums oder weiterer Unterverteilungen stehen kann.

Vielleicht magst Du, wenn dazu weitere Fragen bestehen, vielleicht entsprechendes Angebot des jeweiligen Anbieters vorlegen - dann könnte man genauer darauf eingehen.

Oder etwas kürzer und ungenauer :cool:
Dein Server "kann" 1000Mbits Netzanbindung, ob er aber 100Mbits oder 1000Mbits hat hängt vom gebuchten Tarif ab =)

Äh, ja :)

Sorry, hatte den Erklärbären heute morgen gefrühstückt :)
Nach einer Woche Krankenhaus ist man halt kommunikativer als sonst.

Kann man von ausgehen, jedoch solltest Du Dir da Preise einholen.

Denn

a) sind nur 5TB inklusive im Standardangebot, danach 10MBit/s
b) 15 Cent/GB bei 100MBit/s nach diesen 5TB inklusivem Traffic
c) Switchport mit 1GBit/s kostet monatlich mehr + einmaliges Setup

Bleibt offen:

d) wieviel Inklusivtraffic mit 1GBit/s hast Du?
e) auf welche Bandbreite wird nach Verbrauch des Inklusivtraffics reduziert?
f) was kostet das GB bei 1GBit/s nach dem Inklusivtraffic

d-f sollte Dir der Anbieter problemlos beantworten können. Ich kann es aus der Webseite leider nicht ersehen. Habe diese aber auch nur grob überflogen.

verstehe, Traffic ist kostenlos aber weiter unten steht bei optionale features
100 MBit/s-Bandbreite ab 5.000 GB/je GB 0,15 €,
soll das heißen wenn ich den 1Gbit switchport mitbestelle das ich wenn die 5 tb überschritten werden ich 15 cent pro gb zahlen muss ?

Wie Nuck Nuck schon schrieb solltest du die Preise von d-f einholen ;)

Du _MUSST_ nicht 0.15Eur je GB bezahlen, es sei du willst bei Überschreitung mehr als nur 10Mbits (was 1% der Gbits-Bandbreite darstellt) haben.
Für trafficintensive Produkte sind Anbieter wie OVH oder Hetzner aufgrund ihrer niedrigen Preise eher zu empfehlen.

problem ist aber das OVH nur Server in Frankreich stehen hat, und bei sys ist der standort Berlin, für mich halt sehr günstig

EDIT: Ich will auf dem Server sehr viele Gameserver drauf laufen lasen, daswegen benötige ich niedrige pings aber auch die entsprechende leistung, und sys bietet mir die wie ich es so auf dem ersten blick sehe

Last edited by a moderator:
Ahja, das kleine "nicht nennenswerte" Detail; der Einsatzzweck...

Für Gameserver brauchst, bis auf wenige Ausnahmen, nicht viel Bandbreite, Gigabit-Anbindung ist somit nicht notwendig. 5'000 GB Traffic sollte ebenfalls ausreichen.

Du solltest mit traceroute kontrollieren ob die Anbindung auch wirklich so "super" ist wie du erhoffst; einige Anbieter haben, aufgrund low-cost Traffic recht kreative Routen die dann durch Routing quer durch Deutschland oder Europa deine räumliche Nähe sehr sorgfältig ruinieren;)

Unter Windows z.B. via der Eingabeaufforderung.

tracert ZIEL

Das zeigt Dir dann Deinen Weg von Dir zu dem Server.
Frag nach einer Test-IP eines normalen Servers.
Sollte ja kein Akt sein, wenn der Anbieter mit Dir ins Geschäft kommen möchte.

Bei SysProvide handelt es sich ja um einen Managed Server für das Hosting von Internetseiten. Nicht etwas ungünstig, wenn es um Gameserver geht?

okay danke, die ip sollte ich schon bekommen denk ich mal
wie gesagt bei sysprovide gehts mir auch darum das der serverstandort in Berlin ist und nicht in münchen oder frankfurt

Er meint wohl dass der Anbieter dich nicht oder nur gegen entsprechende Zusatzzahlungen
Gameserver darüber hosten lässt und eventuell vorinstallierte Dienste dem Hosting abträglich sein können.
Wo der Server steht ist dafür irrelevant, ausser "managed" bedeutet in Berlin was anderes als im Rest der Welt

ich dachte bei managed bekommt man nur mehr support und mehr zusatzsleistung, aber wenn das so ist kann ich das wohl knicken.

Bin über giga-hosting gestoplert, die bieten auch eine hohe bandbreite an, allerdings bin ich mir nicht sicher das die cpu wirklich tauglich ist.
Intel Core i7 (6 x 3,20 GHz), wird ja keine server cpu sein

http://giga-hosting.biz/?show=konfigurator&server_id=97

Der Serverstandort Berlin bringt dir nur dann Vorteile, wenn du aus aus der Nähe von Berlin kommst und(!) dein ISP auch da mit deinem Hoster peert.
Wenn beide über den DE-CIX gehen, ist Frankfurt als Standort erste Wahl.

wie gesagt bei sysprovide gehts mir auch darum das der serverstandort in Berlin ist und nicht in münchen oder frankfurt

Somit entscheidest du aber das der Server nur für dich gut zu erreichen ist.Wenn Du die Gameserver aber auch mit Spielern voll bekommen möchtest,solltest Du etwas zentraler denken und drauf achten das der Server für viele andere auch gut zu erreichen ist.

Back