Netfabrik Basic: VZ Quotas geändert?

4 user

Jetzt sind wir also schon 4 user;-)

Mein Small hatte seit der Anpassung der Numfiles in 12/06 keine Failcounts mehr - bis zum "Kernelupdate"...
Seitdem gibts ständig Engpässe mit dem Speicher (Failcounts bei privvmpages und kmemsize). Laut Paniclog von Exim ist SA der Verursacher.
Kann man wundervoll reproduzieren: einige zeitgleich eingehende Mails und man läuft vor die Wand.
Top zeigt an, dass während dieser Aktion die Speicherauslastung weniger als 100MB beträgt?!?

@mbroemme: Was meinst Du mit der von "NetFabrik vorgegebenen" Konfiguration? Die Konfig von SA wurde von mir nicht verändert.
Und was verstehst Du unter "vielen mails"? Es ist nun mal Schicksal eines MTA, eingehende mails annehmen zu können/müssen.
Und ganz wichtig: Wie u.a. jumphigh schon mehrfach betonte: Vor dem Kernelupdate war doch alles ok...

BTW: Wenn Netfabrik denn wirklich glaubt, die ohnehin nicht üppigen Ressourcen des Small noch weiter einschränken zu müssen, wie wäre es mit einer Info an die (Bestands)Kunden?
Hinweise auf mangelnde administrative Kenntnis, Paketupgrade oder gar den kostenpflichtigen "Support" helfen IMHO nicht wirklich.

Mein Small läuft im Auslieferungszustand (Sarge minus ftp, mysql und adminsoftware). Allerdings habe ich es für sinnvoll erachtet. die ein oder andere Domain zu betreiben und zwei Postfächer anzulegen. Wenn man doch schon einen vServer hat...

butme
 
Ich fürchte ja, dass der Weg über den (kostenpflichtigen) Support
eigentlich der richtige/offizielle wäre. Dass mbroemme hier (wahrscheinlich
freiwillig) Support gibt ist sehr nobel und nicht selbstverständlich.

Die derzeitige Situation mit den kleinsten Netfabrik-Servern ist sehr
ärgerlich und ich verstehe auch nicht, warum es seit kurzem so arge
Probleme damit gibt. Ich hielt mein System eigentlich für gut gewartet
und aufgeräumt. Und warum von einem Tag auf den anderen spamd
und clamav so viel Speicher mehr verbrauchen kann ich mir nicht erklären.
Das Mail-Aufkommen ist eigentlich nicht gestiegen in den letzten zwei
Wochen.

Allerdings bemerkt man in dieser Situation, warum das Angebot von
Netfabrik so "günstig" ist, weil nämlich am Support gespart wird.
Und darüber sollte man sich schon beim abschliessen des Vertrags bewusst sein.

Dass mbroemme hier hilft finde ich super aber es fällt mir leichter
jemanden anzumosern, der Geld dafür bezahlt wird :)
Und da mir die 1,86€/min einfach zu teuer sind habe ich gerade den
Anbieter gewechselt. Denn für das was ich jetzt mehr zahle könnte ich
gerade mal eine knappe halbe Stunde mit dem Netfabrik-Support telefonieren .
Also geht die Rechnung schon irgendwie auf ;)
 
Ich halte mich aber nicht für einen Supportfall! Wenn das Verhalten schon immer so von Anfang an gewesen wäre, dann könnte ich natürlich nicht klagen. Aber nun ist ohne unser Dazutun eine Änderung im Verhalten eingetreten. Also sehe ich doch gar nicht ein, warum ich für sehr viel Geld den Support anrufen sollte, nur um mir dann sagen zu lassen, ich hätte
a) meine Server verändert (*LOL*)
b) wäre doch root-Admin
c) damit alleine für den Zustand verantwortlich

Wenn gar nichts mehr geht, käme man ja mit dem Neuaufsetzen billiger weg, als mit solchen wenig hilfreichen Floskeln. Wenn es nicht so teuer wäre, würde ich doch ganz gerne mal testen, ob jetzt meine Config von Anfang an nicht mehr funktioniert oder sich das Verhalten auch erst mit der Zeit einstellt. Damit könnte man dann beweisen, ob wir uns zurecht beschweren oder Netfabrik Abbitte leisten müssten.

Sicherlich ist es aller Ehren wert, dass Herr Brömme hier aushilft, andererseits trat das Verhalten wärend oder nach einem Bug auf, den wir ganz gewiss nicht zu verantworten haben, so dass ich einfach nicht an Zufall glauben kann. Ich halte es für richtig, dass solche Leute, die hier in den Foren mit "Wie administriere ich einen root-Server" glänzen, die Hotline bemühen sollten, aber ich habe nicht dutzende Howtos und man-Pages durchwühlt, um eine funktionierende(!) Config auszutüfteln, um dann trozdem ohne Lösung dazustehen. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich bestimmt keinen "Small Tiny Basic V-Server". Ich ging also davon aus, dass ich, wenn ich einmal eine funktionierende Config habe, keinen Support brauche. Warum auch?

Lustig finde ich es auch nicht, wenn man Updates macht, und das dann auch wieder falsch sein soll. Ich habe nur einen V-Server, wie soll man da effektiv die Auswirkungen vorher testen? Ganz zu schweigen davon, dass man bei einem "uralten" SuSE 9.3 auf jedes Update angewiesen ist. Die Pakete sind halt einfach nicht auf dem Stand eines 2 Jahre jüngeren Linux wie SuSE 10.2 oder Ubuntu 6.10.

MfG
Andreas

PS: Wer ein schnelle Abhilfe braucht: Also das Verringern der MySQL-Cachegrößen bringt ungemein was. Mit ansonsten gleicher Config wie vorher bin ich jetzt bei 51000 privvmpage unterwegs, was genug Luft für Postix und Amavis läßt. Das unbesuchte PHPBB leidet nicht darunter. ;-)
 
Hi,

@vROOT: root-Zugang, der Schluessel zum Glueck... Was ich damit sagen will, log dich doch endlich mal ein und konfigurier die Dienste so um, dass sie laufen oder falls du dass nicht kannst, ruf beim Support an oder falls du das nicht willst, beim Vertrieb und upgrade den Server.

Ja was soll man dazu sagen. Die Dienste laufen über ein Jahr stabil, ohne jegliche Probleme. An den Diensten wurde nichts verändert. Was bitte soll ich da also umkonfigurieren. Alle Dienste waren richtig konfiguriert. Wenn sie jetzt dauernd abstürzen, liegt es am Hostsystem und nicht am vServer.

Ich denke ich werde mir einen anderen Anbieter suchen. Ein bisschen erinnert mich das hier an eine Lizenz zum Geld drucken. Wir ändern das Hostsystem und die Nutzer brauchen dann alle kostenpflichtigen Support oder kostenpflichtige Neuinstallation.

Gibt genug Anbieter, wo Funktionen wie Neuinstallation oder eMailsupport kostenlos sind.

MfG Klaus
 
Tschüß Netfabrik

Hallo Leidensgemeinschaft,

Google ist Dein Freund und Dir wird geholfen. Habe nach langem suchen eine preiswertere Alternative zur Netfabrik gefunden. Mehr Traffic, kostenloser Support per Mail, kostenlose Neuinstallation über Webinterface und Preis ist auch OK. Erreichbarkeit 99%

ispOne business - VSERVER START

Gruß Klaus
 
Hi,
ich habe genau die gleichen hier beschriebenen Probleme und ich habe ebenfalls keinerlei Veränderungen am Server vorgenommen!
Bis vor kurzem lief der Server monatelang ohne Probleme, nun kann ich mich teilweise noch nichtmal einloggen. Nur ein täglicher Serverneustart lässt das System noch einigermaßen weiterarbeiten :mad:
Danke für den Link zum alternativ Angebot ich werde wohl in den nächsten Tagen ebenfalls bei Netfabrik kündigen!

VG,
Chefkoch
 
Warum kündigen?

@vROOT/chefkoch :Nichts gegen Google, aber Du kannst hier im Forum auch Postings zu ispOne finden.
Warum willst Du vom Regen in die Traufe kommen?
Und warum sollten wir kündigen?. Die letzten Monate haben doch gezeigt, dass es funktionieren kann.
Netfabrik sollte lediglich wieder einen vertragsgemäßen Zustand herstellen.

Ich darf mal fantasieren? Danke:
Bei dem Kernelupdate im März wurde ganz nebenbei eine Softwareumstellung von Virtuozzo auf OpenVZ vorgenommen (siehe auch die Serverlogs im PowerPanel).
Und da scheints wohl noch etwas bei der Konfiguration zu klemmen;-)
Die Angaben von free/top entsprechen mit 256 MB nicht dem tatsächlich nutzbaren Speicher ( Speicher ist von den Applikationen zwar alloziert, kann aber nur "vielleicht" und "evtl." genutzt werden).
Die Ausgabe zu Oomguarpages zeigt, dass ich seit dem Kernelupdate maximal 160 MB genutzt habe (durchschnittlich <=120 MB).
Die UBC Werte von privmpages sind offensichtlich nicht dem physikalisch nutzbaren RAM des Hosts angepasst.
Laut vmguarpages stehen (garantiert) lediglich 128 MB zur Verfügung.
Kann man alles nachlesen u.a bei:
Proc/user beancounters - OpenVZ Wiki

Nun, langsam lässt mein Rauschzustand nach <bg>
Und mbroemme wird mit meinen Fantastereien ohnehin aufräumen - oder die Sache in Ordnung bringen.
but me
 
Hi,

um den gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen:

root@df-vs-l84:~# uname -a
Linux df-vs-l84.vserver.int 2.6.9-023stab043.1-smp #1 SMP Mon Mar 5 16:35:19 MSK 2007 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

-----------------------------------------------------------------------
Synopsis: New Virtuozzo 3.0 kernel provides a number of
stability fixes and improvements.
Issue date: 2007-03-12
Product: Virtuozzo 3.0
Keywords: stability fixes
-----------------------------------------------------------------------

This document provides information on the new Virtuozzo 3.0 kernel,
version 2.6.9-023stab043.1.

(c) SWsoft, 2007. All rights reserved.

------------------------------------------------------------------------

Und noch nochwas: Den meisten Leuten konnte ich im IRC bereits helfen und es hat sich nur rausgestellt, dass irgendwelche Dienste in der VE Amok liefen, MySQL Server die bei 256 MB privvmpages 123 MB RAM verbrauchen etc... :)
 
Hat sich denn schon rausgestellt, WARUM da plötzlich Dienste
amok laufen und Speicher fressen? Weil das haben sie ja vorher
nicht getan.....
Im Januar lief auf unserem Netfabrik vServer neben den LAMP Diensten,
Spamassassin und ClamAV sogar noch ne Postgres-Datenbank und das ohne
den Speicher zu sprengen.
Und scheinbar ist das Problem ja bei mehreren Leuten zur gleichen
Zeit aufgetreten. Bei uns sind es übrigens spamd und clamd, die seit
kurzem viel mehr RAM brauchen als noch vor einem Monat.
 
Fertig

So der Umzug ist erledigt. DNS sind neu gesetzt. Endlich wieder Mail. :)

Jetzt bleibt nur noch die Kündigung bei Netfabrik. Werde ich nach Ostern erledigen.
 
Und noch nochwas: Den meisten Leuten konnte ich im IRC bereits helfen und es hat sich nur rausgestellt, dass irgendwelche Dienste in der VE Amok liefen, MySQL Server die bei 256 MB privvmpages 123 MB RAM verbrauchen etc... :)
Wen du damit wohl meinst.
Kann ich aber nur zustimmen. Top ;)
 
Und noch nochwas: Den meisten Leuten konnte ich im IRC bereits helfen und es hat sich nur rausgestellt, dass irgendwelche Dienste in der VE Amok liefen, MySQL Server die bei 256 MB privvmpages 123 MB RAM verbrauchen etc... :)

*LOL*

Und warum liefen die Dienste plötzlich Amok??? Mit Verlaub, irgendwie passt das alles nicht so richtig zusammen.

Code:
othersockbuf               178144               510928               524572               922896                    2
Wie kommt denn sowas zustande? Mein maxheld-Wert liegt doch eindeutig unter der Barriere und dem Limit? Das hatte ich auch noch nie.

MfG
Andreas
 
Geht das jetzt schon wieder los?

"netstat -tap" zeigt wie bei dem Kernelbug keine Programmnamen in der letzten Spalte mehr an! Höchst sonderbar, denn sonst läuft es so einigermaßen und es gab auch keine Failcounts seit einiger Zeit.

MfG
Andreas
 
Last edited by a moderator:
Back
Top