[netcup] Felix
New Member
Server ist bestellt danke nochmal für den Gutschein
Das freut mich zu hören!
Vielen Dank auch für die regen Diskussionen.
Gerne sage ich ein paar Worte dazu, warum wir unsere vServer ab sofort "Root-Server" nennen. Der Begriff Root-Server kommt nicht von irgendwo her. Generell bedeutet Root-Server zunächst einmal nur, dass der Kunde einen Server mit sog. "Root-Zugriff" hat. Der Kunde ist hier der höchste User mit den meisten Rechten auf dem System.
In der Branche hat sich, besonders bei den Großen, etabliert, dass Root-Server die "besseren" vServer sind. 1blu verkauft z.B. vServer und Root-Server.
Wie kommt es nun zu dieser Unterscheidung?
Die meisten Großen in der Branche bieten vServer nicht als Vollvirtualisierung an. Ich denke hier an Server4You, Strato, 1und1 etc... Wir haben selber sehr lange auch vServer auf der Basis von Linux-VServer angeboten, sprich keine Vollvirtualiserung eingesetzt.
Mit dem Vormarsch von KVM ist die Bereitstellung von echten voll-virtualisierten Servern einfacher geworden. Dennoch ist es für viele Mitbewerber schwierig KVM vernünftig anzubieten, da sie auf Virtuozzo setzen und hier KVM (Stand heute) nicht unterstützt wird.
Mit dem Namen "Root-Server" wollen wir jetzt deutlich zeigen, dass unsere voll-virtualisierten Server viele Vorteile im Vergleich zu normalen vServern haben. Die Unterschiede zu unseren alten Angeboten haben wir hier einmal gegenüber gestellt:
http://www.netcup.de/vserver/vergleich-linux-vserver-kvm.php
Ich denke die Vorteile von KVM sind klar ersichtlich.
Neben den Root-Servern bieten wir auch dedizierte Server an. Hier gibt es also eine ganz klare Unterscheidung. Auf unserer Website zu den Root-Servern erklären wir deutlich das es sich um KVM-Server handelt:
http://www.netcup.de/vserver/
Persönlich bin ich der Meinung, dass dedizierte Server aufgrund der mittlerweile sehr guten Stabilität (früher waren virtuelle Server gerne instabil), dem größeren Funktionsumfang, der einfacheren Handhanbung (klonen von Images, schneller Hardwareaustausch, direkte Bildschirmausgabe im Webbrowser etc.), der besseren Verfügbarkeit (unsere Wirtsysteme sind redundant an Strom und Netzwerk angebunden), dem viel besseren Preis usw. von virtualisierten Servern immer unattraktiver werden.
Bei unseren großen Root-Servern setzen wir auf ein RAID50 das über 16 parallele Festplatten gespannt ist. Dadurch erreichen diese schnellere Schreib- und Leseraten als es z.B. ein gängiger dedizierter Server mit einem RAID1 tut. Deswegen und aufgrund vieler anderer Vorteile haben sich die "besseren" virtuellen Server meiner Meinung nach die Bezeichnung "Root-Server" zurecht verdient.
Last edited by a moderator: