Netbook?

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!

Sind die sog. Netbooks a la MSI U100 ein Thema für euch? Würdet ihr euch ein solchen Gerät anschaffen oder ist eventuell schon jemand stolzer Besitzer eines solchen?

mfG
Thorsten

Da gab es doch letztens einen schönen Artikel bei heise.de.
Ich habe ihn mal rausgekramt. Da werden ein paar aktuelle Modelle vorgestellt.

Ich finde das Gigabyte M912 nicht schlecht (8,9" Display mit 1280x768). So als mobiler MPEG-Viewer im öffentlichen Nahverkehr bestimmt nicht übel.
Ein Schmankerl wäre jetzt noch, wenn die Dinger mit SolidState-Platten (SSD) auf den Markt kommen...
... und dann noch natürlich mit einem Linux drauf. :rolleyes:

Hallo fuchza,
ich hatte vor ein paar Wochen das Medion Gerät in Händen. Machte gar keinen so schlechten Eindruck. Allerdings möchte ich schon ein Display um die 10''. Alles andere ist für meine alten Augen nicht mehr erträglich :).

Ob Windows, Linux oder whatever ist mir erst einmal egal - solange WLAN, USB und eine halbwegs vernünftige Akkulaufzeit vorhanden sind. Da es wohl keine PCMCIA Steckplätze geben wird (Vermutung), müsste ich dann nur noch einen UMTS USB Stick haben.

mfG
Thorsten

Für mich persönlich wäre das ganze zu klein.
Ich find zwar das Konzept nicht schlecht, jedoch ist mir der bildschirm um 5Zoll zu klein. Hab ja jetzt schon mit dem Macbook manchmal probleme.

Eher wäre da noch das MacBookAir ne alternative, wenn man was leichtes und kleineres sucht. Jedoch fehlen bei den ganzen kleinen Geschichte immer die Laufwerke.

Fünf Zoll wären mir persönlich auch zu klein. Normalerweise bin ich mit einem 14 Zoll Notebook im 4:3 Format unterwegs. Im Handgepäck am Flughafen kann das aber schon relativ schwer und lästig sein. Und was brauchst du an solchen Orten? Normalerweise etwas Office und eine Internetverbindung. Laufwerke, also CD / DVD, brauche ich eigentlich nie. Bis 16GB passen auf einen einzelnen USB Stick.

Apples Airbook ist nett - aber mehr was für die Glasvitrine :).

Apples Airbook ist nett - aber mehr was für die Glasvitrine :).
Da hast du wohl sicher recht. Mir gings auch eben um den grösseren Monitor.

Das mit dem Gewicht ist ein Argument. Nur ist es bei mir eben so, dass man auch mal DVD-gucken will wenn man unterwegs ist, und dass ich beruflich einfach ein Laufwerk für die kleinen runden Scheiben brauche. Aber selbst wenn das nicht so wäre, haben wir eben mal wieder das Problem mit der Monitorgrösse.

Generell kann man aber sagen, wenn man nen Rechner für unterwegs braucht, und diesen nur für Office-Anwendungen nutzt, würde sich so ein Teil mit Sicherheit lohnen.

Wegen dem UMTS: Beim Gigabyte ist Bluetooth integriert. Man könnte sich also über ein UMTS-Handy eine Datenleitung herstellen.
Aber Sinn von einem "Netbook" sollte ja wahrscheinlich grossmöglichste Connectivity sein. Darum geb ich dir recht, und hoffe dass im nächsten Release UMTS gleich eingebaut ist.

Beim Betriebssystem ist das so eine Sache. Denn wenn man so ein Gerät ohne Windows kaufen könnte, dann müsste man sich ja die Lizenzkosten sparen können. Der Listenpreis dürfte so ca. 30 - 40 EUR tiefer liegen. Bei einem Preis von 400 EUR sind das also immerhin 10% Einsparung. :eek:
Acer z.B. hat den EeePC 901 mit Windows XP und einer 12 GB SSD auf den Markt gebracht. Wenn du das Gerät mit einem Linux haben möchtest, dann bekommst du eine 20GB Platte. Also mehr Plattenspeicher für's selbe Geld.

Wenn man nun nochmal auf Bluetooth zurück kommt: Das würde ich ja mal zugern sehen, wie die das in einem Linux integriert haben. Heutzutage kann man bei einer gewöhnlichen Distribution ja froh sein, wenn der WLAN-Chip ohne Probleme erkannt wird. ;)

Mich würde mal interessieren, inwiefern die kleinen TFT zur langen Akku-Laufzeit beitragen. Ok, der Intel Atom soll schon ein Stromsparer sein. Aber ich denke mal, ein größeres TFT zieht auch ordentlich Strom?

Bis beim Asus EEE 901 sind die Akkukapazitäten leider viel zu klein. Knapp 3 Stunden ist für einen Reisebegleiter einfach zu wenig.

Im September wollen ja u.a. noch Lenovo und Dell ihre Modelle rausbringen.
Also heißt es weiter warten, bis die zweite Generation kommt...

Was haltet Ihr vom Fazit des aktuellen c't-Vergleichs?

Dem Artikel der c't nach ist für mich der Asus EEE 901 wegen seiner Akku-Laufzeit der klare Sieger.
Mit 8+4GB SSD ist auch der Massenspeicher ok. Ein Netbook soll ja ein billiges WLAN-Surfgerät sein und keine Datenhalde.
Der Preis ist auch ok - selbst wenn man das mitgelieferte Windows durch ein Linux ersetzen will.

Das MacBook-Air ist ein vollwertiges SubNotebook und passt schon wegen seines Preises nicht die Schublade um die es hier geht.

Last edited by a moderator:
Hallo!
Dummerweise war ich am heutigen Samstag beim örtlichen Saturn. Nun gibt es einen weiteren PC hier im lokalen Netz. Ein Acer Aspire 150.

Erster Eindruck: Sehr klein! Wirklich klein. Allerdings macht der Lüfter Krach wie ein Großer.

mfG
Thorsten

Ach siehste, beim Saturn bin ich noch vorbeigeschlendert. Bin dann aber lieber in den Conrad rein..
Wegen dem Lüfter: Ich habe mal gelesen, dass Acer für Linux ein Script bereitstellt, mit dessen Hilfe man die Lüftersteuerung beeinflussen kann. Für Windows soll es wohl auch was geben.
Ich habe dies gerade gefunden: howto:fan_control [Acer Aspire One Wiki]

Dann mal viel Spass. :)

Halllo!
Ja, dass mit der Lüftersterung habe ich auch gelesen. Ich werde mal Acer auf diese Problem ansprechen - schließlich bin ich jetzt ja Kunde :). Ein erste Erfahrungen stehen im Blog.

mfG
Thorsten

Das Teil hatten wir vor ein paar Wochen auch mal als Teststellung in der Firma.
Natürlich sehr edel das Gerät, (besonders im Preis!) mit der Solid State Disk drinnen.
Was mich/uns aber störte. Das typische Lenovomässige "weiche" Gehäuse und das nach kurzer Zeit der Lüfter nur noch am pusten war. Fand ich zu laut!

Ich habe lange überlegt wie ich mein für mich sehr wertvolles (gespartes) Geld investiere, Notebook oder Netbook.

Alles hat eben seine Vor- und Nachteile, ich entschied mich schlussends doch für einen leistungsfähigeres Notebook.

Diese "kleinen Scheisser" sind schon ganz nett, handlich, sehr mobilitätsfördernd und praktisch, allerdings sind sie eben auch "klein".

Für eMails, kleinere Officeaufgaben, Controllings etc pp sind sie sicherlich sehr zu gebrauchen und zu empfehlen, aber als Mediasystem oder ausgereifte Workstations wohl weniger.

Da ich das Notebook als Desktopersatz nutze und vorwiegend Designarbeiten erledige, war ein 10" Display eigentlich keine Frage. Weiterhin musste ich feststellen das ich trotz diverser gegenteiliger Aussagen nur schlecht auf den kleinen Tastaturen tippen kann. Wenn man mal eine Stunde vor so einem kleinen Display gesessen hat kann man auch schnell mal Kopfschmerzen und Augenschmerzen bekommen (so war es bei mir).

Daher die klare Entscheidung zu einem Notebook.

Wenn ich nicht wüsste wohin mit meinem Geld und meiner Zeit würde ich für kleinere Sachn sicherlich auch ein Netbook anschaffen, denn für den schnellen eMailverkehr oder Controllings an der Bushalte, am Bahnhof, im Cafe oder auf Toilette sind es wahrliche kleine Helferchen.

Wenn ich nicht wüsste wohin mit meinem Geld und meiner Zeit würde ich für kleinere Sachn sicherlich auch ein Netbook anschaffen, denn für den schnellen eMailverkehr oder Controllings an der Bushalte, am Bahnhof, im Cafe oder auf Toilette sind es wahrliche kleine Helferchen.
Dafür würde ich mir ein Smartphone der neusten Generation anschaffen. Besonders die Kombination aus QWERTZ-Tastatur, Touchdisplay, UMTS bzw. WLAN ist unglaublich reizvoll (auch als Sysadmin) um mal eben in der S-Bahn via Putty zu schauen, warum Nagios schon wieder am rummaulen ist. Ein Netbook kann ich z.B. nicht (sehr gut) im Stehen bedienen.

--marneus

Im stehen ist es durchaus ungeeignet das stimmt wohl, allerdings würde ich im stehen auch nicht auf die Idee kommen mit Putty zu arbeiten, ausser es ist wirklich dringend (was bei mir seltener der Fall ist).

Jeder muss halt selber schauen was er primär für Aufgabenbereich abdeckt und welches Features er wirklich braucht und auf welche man getrost verzichten kann.

Back