Nbase optiswitch 800

Jammy

New Member
HiHo,

Nun, seit heute bin ich im Besitzt eines
NBASE OPTISWITCH 800 5 x EM2003-8TP 40 x 100Mbit 1xGbit f
ragt mich net wieso ich den geholt habe, es war wohl eher ein will ich brauch ich nicht kauf.
Nun frage ich mich den ganzen Tag schon was man damit anstellen könnte.

Evtl meine 2 Inet Leitungen (Unitymedia Kabel und T-Com) bündeln und den PC an dem GB Port anschliessen gleichzeitig für die Lanparty nutzen?

Da stellt sich mir die Frage, kann ich überhaupt 2 Inet Leitungen anschliesen oder geht nur 1?
Wo steck ich sie überhaupt ein oder kann ich dies frei konfigurieren?

Ich habe mir das Produkt jetzt nicht angesehen, und ich weiß auch nicht wie Du genau ins Internet gehst, aber ich glaube Du hast ein kleines Verständnisproblem.

Um 2 Internetzugänge nutzen zu können, oder zu "bündeln", benötigst Du einen Router mit 2 WAN Ports. Da hilft Dir der reine Switch nichts :)

Gruß
Marcel

Achso ok, das wäre das kleinste Problem.

Also das DSL Kabel einfach an einen freien Port einstecken und den Rechner an den GB Port?

Last edited by a moderator:
Vielleicht solltest Du Dich erstmal damit auseinandersetzen, was ein Switch bzw. Router ist. Dann wie DSL grob funktioniert bzw. die Verbindung aufgebaut wird.

Ich wuerde das DSL Kabel da wieder rauszupfen denn:
- Annexe A (Analog) hat eine Spannung von -48V (Klingelspannung hoeher) anliegen
- Annexe B (ISDN) hat eine Spannung von zirka -100V anliegen.
- Ethernet hat eine Spannung von maximal +2V bis -2V anliegen.

Des weiteren sind weder Protokoll, Technik noch Anschluss kompatibel.

Um mehrere Leitungen aneinander zu schalten benoetigst du uebrigens einen Server oder ISP welcher dies unterstuetzt.
Fuer Loadbalancer ist 'nur' ein entsprechender Router (Router != Switch) notwendig, kannst allerdings je Verbindung maximal die Bandbreite einer der Leitungen ausnutzen.

Hallo,

Nein, mir geht es nicht mehr um beide Leitungen zusammen zu legen.
Ich will lediglich nurnoch 1 DSL Router dran anschliessen und dann zum Switch um dort für kleine LANS 10-15 Rechner anschliessen.

Aber eine PDF zu diesem Switch habe ich nicht gefunden nun hoffe ich hier auf Hilfe.
Ist das Dingen überhaupt per LAN Kabel zu Konfigurieren? Es steht lediglich eine MAC Adresse auf der RÜckseite

Ah Thx,

Das bringt mich schonmal weiter. Viele nützliche Informationen, das werde ich die Nacht mal durchlesen.
Beim Groben Überblick ist mir allerdings aufgefallen das man es zwar per LAN (PC an Switch) Verwalten kann aber es steht nirgends beschrieben wie ich auf den Switch zugreifen kann schon alleine weil meine Netzwerkarte, sofern diese am Switch angeschlossen ist das Gele schildchen Zeigt (Keine Netzwerkverbindung)

Ok,
So wie es aussieht benötige ich dafür noch das Serielle Kabel. Dann werden wir uns das mal beorgen.

Zwei DSL-Leitungen miteinander zu verbinden klappt nicht so ohne weiteres. Es gibt zwar einen Weg dies zu machen, aber man erreicht bei einem Download immer das Bandbreitenlimit eines Anschlusses. Was sich ohne Probleme bündeln lässt, sind ISDN-Leitungen. Bei DSL-Anschlüssen sieht das anders aus, da jeder Anschluss eine eigene IP hat. Der Router muss in diesem Fall entscheiden wie hoch die Auslastung eines Anschlusses ist und den anderen Traffic über die zweite Leitung zu routen. Ich hab mir das bisher nur in einem englischsprachigen Tutorial durchgelsen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es bei dieser Konfiguration zu Problemen bei Anmeldediensten kommen könnte (z.B. Steam). Ein anderer weg wäre es die beiden Leitungen mithilfe eines VPN ein Bonding basierend auf den beiden Leitungen aufzubauen. Am anderen Ende ist dann ein Server mit einer 100Mbit-Anbindung, der dann den Traffic weiterleitet (so ungefähr: http://www.xrio.com/technology/vpn-bonding.aspx ).

Das alles hat aber nichts mit deinem Switch zu tun.

Da hat sich jemand nicht den ganzen Thread durchgelesen ;)

So wie es aussieht benötige ich dafür noch das Serielle Kabel. Dann werden wir uns das mal beorgen.
Wenn es aehnlich Cisco ist hast du einen "Console"-Port mit RS232 auf einem Ethernet-Anschluss. Die Kabel kriegst du entweder auf eBay oder, wenn du eine Kabelklemme hast, indem du ein Nullmodem-Kabel aufschneidest und ein LAN-Port dranschliesst.
Uebrigens sollten die billigen USB<->RS232 Wandler (zB von DealExtreme) funktionieren, eine "echte" RS232-Spannung ist meist nicht notwendig.

Also ich konnte jetzt in Erfahrung bringen das zb die Cisco Kabel an diesem Switch nicht funktionieren.

hast du einen "Console"-Port mit RS232 auf einem Ethernet-Anschluss

So sollte es auch sein nur welcher? Alle Anschlüsse überprüft sprich Lan Kabel angeschlossen und gehofft der PC baut etwas auf. Ohne Erfolg.
Ich denk ich werd mir das Kabel heute mal besorgen.

So ganz spontan hätte ich mal den ganz rechts versucht - der sieht passend aus. :D

Attachments

• opti5.jpg
    opti5.jpg
    99.3 KB · Views: 234
Last edited by a moderator:
HeHe genau, daran hab ich das Cisco Kabel angeschlossen gehabt und nach dem ich Goggle gequält habe musste ich Feststellen das die Cisco Kabel daran nicht laufen

Hab mal ein anderes über Ebay bestellt und werd es dann nochmal versuchen

Normal müsste er aber wenn ich den PC über RJ45 daran anschliesse der PC eine Verbindung zum Switch aufbauen oder?
Also nur aufbauen, mehr nicht den das Symbol in der Taskleiste der Netzwerkkarte zeigt nen gelbes warndreieck das er nicht verbunden ist

Ich will lediglich nurnoch 1 DSL Router dran anschliessen und dann zum Switch um dort für kleine LANS 10-15 Rechner anschliessen.

Das andere Kabel steckt er sich dann in den Popo oder was? Er hat zuerst geschrieben, dass er beide Leitungen zusammen nutzen will, dann auf einmal nur noch einen Router verwenden. Was denn nun? Mit einem Router nur ein Internetanschluss, es seiden er schließt das andere DSL-Modem direkt ans Switch an und wählt sich dann bei bedarf über den anderen Provider manuell ein.

Back