Firewire2002
Registered User
@yavhcsu
Ich hatte in meinen Posts bereits soweit über den Tellerrand drüber hinausgeschaut und habe es auch immer wieder begründet warum mir der Tisch unter dem Teller nicht gefällt.
@Rest
Ich denke LinuxAdmin hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Das was ich suche, ist noch keine Massenware oder noch gar nicht erfunden worden.
Wenn es von 2000 Geräten (frei erfunden) nur eins auf dem Markt gibt, dass diese Anforderungen erfüllen könnte, dann findet man dies nur schwer über Google oder Online Shops.
Hier ist Hilfe durch Erfahrung mit Nischenprodukten angesagt. Wenn mir Geräte reichen würden die man in jedem Online Shop bekommt, hät ich kein Thread aufgemacht.
Das Problem mit dem Gigabit Lan ist folgendes:
Das was ich bisher geschrieben hab, waren im übrigen noch längst nicht alle Anforderungen an das NAS. Nur dacht ich mir bereits, dass diese ausreichen um möglichst viele unpassende Produkte auszugrenzen.
Wenn ich es vervollständigen wöllte, müsste ich auch noch Sachen erwähnen wie Robustes Gehäuse. Man will ja auch auf die Daten zugreifen, wenn man im Garten sitzt. Und bis dahin reicht definitv kein Wlan oder Lan Kabel.
Ich hatte in meinen Posts bereits soweit über den Tellerrand drüber hinausgeschaut und habe es auch immer wieder begründet warum mir der Tisch unter dem Teller nicht gefällt.
@Rest
Ich denke LinuxAdmin hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Das was ich suche, ist noch keine Massenware oder noch gar nicht erfunden worden.
Wenn es von 2000 Geräten (frei erfunden) nur eins auf dem Markt gibt, dass diese Anforderungen erfüllen könnte, dann findet man dies nur schwer über Google oder Online Shops.
Hier ist Hilfe durch Erfahrung mit Nischenprodukten angesagt. Wenn mir Geräte reichen würden die man in jedem Online Shop bekommt, hät ich kein Thread aufgemacht.
Das Problem mit dem Gigabit Lan ist folgendes:
- Netzwerkkabel sind nicht unbedingt für ständiges ein- und ausstecken gedacht. Überzeuge einen Laien mal von einer guten Lösung, wenn er aller 3 Monate ein neues Netzwerkkabel brauch, weil die Stecker hinüber sind.
- Notebooks haben die (blöde) Eigenschaft mobil zu sein. Auch diese hängen mal in fremden Netzen. Um das NAS via Crossover an das Notebook hängen zu können, bräuchte das Notebook eine statische IP. Hier mit Scripten zu arbeiten, die diese Einstellung vornehmen und nur vom Nutzer angeklickt werden müssen, wäre zwar technisch möglich. Aber leider weiß ich aus Erfahrung, dass dann bei jedem Umstecken mein Telefon klingelt.
- Der gute Gbit Switch: auch der scheidet wegen der Mobilität des Notebooks aus. Gbit wäre unter berücksichtigung des Punktes oben drüber, wenn dann nur via Crossover Kabel möglich.
- Gbit Lan ist toll. Und was soll das 2. Notebook machen, dass definitiv keine Gbit Karte hat? Zusätzliche NIC via PCMCIA wollt ich gern vermeiden.
Das was ich bisher geschrieben hab, waren im übrigen noch längst nicht alle Anforderungen an das NAS. Nur dacht ich mir bereits, dass diese ausreichen um möglichst viele unpassende Produkte auszugrenzen.
Wenn ich es vervollständigen wöllte, müsste ich auch noch Sachen erwähnen wie Robustes Gehäuse. Man will ja auch auf die Daten zugreifen, wenn man im Garten sitzt. Und bis dahin reicht definitv kein Wlan oder Lan Kabel.