Firewire2002
Registered User
Hallo,
ich bin auf suche nach Ideen und Empfehlungen bezüglich Speicherlösungen.
Gegeben ist ein 500km entfernter Laien-Haushalt, mit 2 Notebooks, 100MBit/s Ethernet (was kaum genutzt wird) und 54 MBit/s Wlan.
Ziel ist es, ein Speicher zur Verfügung zu stellen, der folgende Kriterien zumindest Ansatzweise erfüllt:
Das sich einige Kriterien widersprechen, ist mir bewusst. Im Gegensatz zu bisherigen NAS Threads such ich hier kein NAS das möglichst die 1 GBit/s vollausreizt.
Hab mir in diversen Online Shops und Herstellerseiten nun schon etliche Geräte angeschaut, aber Buffalo, LG, Netgear, Western Digital und was ich da nicht alles gefunden habe, haben mich bisher nicht vom Hocker gerissen.
Hat vielleicht jemand ein Vorschlag für mich?
Gruß
Fire
ich bin auf suche nach Ideen und Empfehlungen bezüglich Speicherlösungen.
Gegeben ist ein 500km entfernter Laien-Haushalt, mit 2 Notebooks, 100MBit/s Ethernet (was kaum genutzt wird) und 54 MBit/s Wlan.
Ziel ist es, ein Speicher zur Verfügung zu stellen, der folgende Kriterien zumindest Ansatzweise erfüllt:
- 1TB Netto
- 2 Festplatten im Raid1
- Zugriff als NAS, um beide Notebooks gleichzeitig arbeiten lassen zu können
- Zugriff via USB, um auch mal größere Dateien zügig übertragen zu können
- max. 30W Stromaufnahme
- geräuscharm (ich gebe bewusst keine db-Werte an, weil ich davon eh keine Ahnung habe )
- preiswert (ich peile mal den unteren 3-stelligen Euro Bereich an)
Das sich einige Kriterien widersprechen, ist mir bewusst. Im Gegensatz zu bisherigen NAS Threads such ich hier kein NAS das möglichst die 1 GBit/s vollausreizt.
Hab mir in diversen Online Shops und Herstellerseiten nun schon etliche Geräte angeschaut, aber Buffalo, LG, Netgear, Western Digital und was ich da nicht alles gefunden habe, haben mich bisher nicht vom Hocker gerissen.
Hat vielleicht jemand ein Vorschlag für mich?
Gruß
Fire