Nach "AAA" DNS-Eintrag Webseite nicht mehr erreichbar

Habe Nginx gerade deinstalliert, dann gehen die Seiten auch nicht und es kommt wieder:
Bildschirmfoto 2022-02-18 um 16.46.03.png

Egal was ich in Plesk für die jeweilige Domain Einstelle ob IPv4 und IPv6 die IPs setze und nur jeweils eins von beiden.

Interessant, derzeit habe ich auch Probleme mit IPv6 zuzugreifen auf Server bei Hetzner. Routing über DTAG spinnt wohl.
Falkenstein FSN1-DC12/-DC13 sehr schlecht erreichbar.

Hi, ich denke es ha eher nichts mit der Telekom zutun, zumindest nicht bei mir, denn ich habe keine Telekom. Aber wer weiß, vielleicht haben ja mehrere ISPs Probleme damit derzeit.

Ich kann zwar nichts zu Plesk beitragen, da ich das nicht nutze...aber

dein Betriebssystem ist schon seit Januar 2020 EOL!
Ich habe kein Problem mit dir, aber mit unsupporteter Software...Das hab ich aber in Beitrag #6 schon dargelegt.
Doch, denn unsupportete Systeme werden nicht supportet...

Hint: Da sind Configs durch Plesk kaputt gemacht worden und/oder es fehlt der Reboot...

Vieleicht erst mal vorher prüfen bevor man solche Aussagen tätigt. Deb 9 ist zwar EOL aber bis Juni immer noch in der LTS Phase und wird von Plesk auch noch supportet. Da der Support für Debian 10 noch nicht so lang gegeben ist, wird das sicherlich auch von Seiten Plesk auch noch so lang supportet wie es in LTS ist.

In meinen Augen ist das Verhalten von so manchen Stammis hier äußerst schädlich für das Board.

Last edited:
Vieleicht erst mal vorher prüfen bevor man solche Aussagen tätigt. Deb 9 ist zwar EOL aber bis Juni immer noch in der LTS Phase
Vielleicht mal schlau machen...Debian LTS wird nicht vom Debian-Securityteam betreut und damit ist auch nicht gesichert, daß alle Securityfixes Eingang in diese LTS-Version finden:
Debian Long Term Support (LTS) is a project to extend the lifetime of all Debian stable releases to (at least) 5 years. Debian LTS is not handled by the Debian security team, but by a separate group of volunteers and companies interested in making it a success.

Thus the Debian LTS team takes over security maintenance of the various releases once the Debian Security team stops its work.
Quelle: https://wiki.debian.org/LTS

In meinen Augen ist das Verhalten von so manchen Stammis hier äußerst schädlich für das Board.
Nur gut, daß jeder ein Recht auf seine eigene Meinung hat...

BTW:
Da der Support für Debian 10 noch nicht so lang gegeben ist
Das ist eigentlich schon ziemlich peinlich für so ein überteuertes Produkt wie Plesk, wenn die immer mit dem Support so lange hinterherhängen.
Debian 10 ist in 6 Monaten EOL und Debian 11 ist schon ein halbes Jahr stable, da sind andere Panels besser aufgestellt.

Vieleicht erst mal vorher prüfen bevor man solche Aussagen tätigt. Deb 9 ist zwar EOL aber bis Juni immer noch in der LTS Phase und wird von Plesk auch noch supportet.
Wenn der Hersteller ein EoL festsetzt, dann gilt das EoL und zwar unabhängig davon ob irgendwer (Hersteller oder 3rd-Party) nach dem EoL noch Support anbietet.

WinNT 3.5 und MS-DOS 6.0 sind seit rund zwei Jahrzehnten EoL und dennoch bekomme ich "LTS"-Support von Microsoft. Und dennoch würde weder ich noch irgendjemand Anderes hier diese Systeme in irgendeiner Form supporten. Wer soetwas noch macht, der hat extrem gute Gründe und Know-How dafür, oder absolut keine Ahnung von dem was er da tut...

Analog dazu fallen Debian-LTS und Plesk in die letzte Kategorie...

@nexus Debian 10 Buster ist EOL ~2022-08 laut https://wiki.debian.org/DebianReleases#Production_Releases – noch ½ Jahr.
Und Plesk läuft doch auf Debian 10.

Allerdings ist Plesk wirklich ziemlich langsam, was Upgrades auf nächste Linux-Versionen anbelangt, und das bei Linux-Distributionen, die sowieso konservativ und kein Rolling Release sind.

Aber das wird nun zu Offtopic und löst nicht das problem von @ TheRoody

Last edited:
Wie wäre es mit Dem was Du schon die letzten fünf Jahre hättest tun sollen: Lernen.

Backup der Nutzdaten anlegen und System vollständig neu aufsetzen.

Ich habe dir das schon mal geschrieben: nur weil jemand seit x Jahren irgendwo registriert ist, heißt es noch lange nicht, dass er sich auch seitdem immer wieder mit dem Thema beschäftigt. Oder lernst du jeden Schauspieler auswendig nur weil du mal ein paar Filme guckst oder gehst jeden Tag auf YouTube und guckst da was nur weil es das gibt und du ein Konto dort hast.

Nö, aber ich habe zuerst den Führerschein gemacht aka gelernt, bevor ich mit dem Auto am Strassenverkehr teilgenommen habe.

Bei den Servern war es genauso, auch da habe ich zuerst intensiv gelernt, bevor ich mit ihnen am Internet teilgenommen habe.

Also ja, bevor man gefährliche Dinge macht, beschäftigt man sich umfassend damit...

Filme und Youtube sind hingegen nicht gefährlich, solange man halbwegs klar im Kopf ist...

Irgendwas muss ja verdreht sein auf dem System.
Ich würde folgendes machen als Backup.
0. Apache/Ngnix/Mailserver stoppen
1. Backup der Domains von /var/www/vhosts/
2. Backup aller Wordpress- u.ä. Installationen
3. Backup der IMAP/POP3-Mailkonten
4. Alle Datenbanken per mysqldump sichern

und dann
1. Server komplett mit dem Hetzner Debian 10-Image neu installieren
2. Plesk per sh <(curl https://autoinstall.plesk.com/one-click-installer || wget -O - https://autoinstall.plesk.com/one-click-installer)
3. Plesk aktivieren (der Aktivierungsschlüssel ist ja im Hetzner Robot > Server > Plesk zu finden)
4. In Plesk IPv4, IPv6, hostname setzen
5. Plesk-Installer aufrufen und Nginx deinstallieren und Bind9 installieren
6. danach IPv6 von Außen testen mit http://[ip:v:6:.....]/ da sollte dann der Apache die Standardseite zeigen

Wenn Webserver passt, in Plesk dann:
Mailkonten einrichten, Mailserver beenden, POP3/IMAP zurück kopieren
Notwendinge Wordpress o.ä. installieren
MySQL-Datenbanken aus mysqldumps restaurieren

Ich hoffe ich hab jetzt nicht auf die Schnelle was vergessen. Ich sitze zuhause und muss gleich weg.

Last edited:
Back