Nach "AAA" DNS-Eintrag Webseite nicht mehr erreichbar

TheRoody

Member
Hallo zusammen,

ich befasse mich derzeit etwas mit IPv6 damit die Webseite auch über IPv6 erreichbar ist. Ich mache das meiste mit Plesk und habe in Plesk unter "Tools & Einstellungen > IP-Adresse" die IPv6 Adresse ausgewählt und auf der darauf folgenden Seite bei "IP-Adresse wird bereitgestellt als" auf "Gemeinsam genutzt" genutzt gestellt:
Bildschirmfoto 2022-02-17 um 00.05.12.png

vorher stand sie auf "Dediziert"

Dann habe ich in dem jeweiligen Abonnements für die Webseite bei "Webhosting-Zugang für Domain xxxxx.de" bei "IPv6-Adresse" die IPv6-Adresse ausgewählt:
Bildschirmfoto 2022-02-16 um 23.56.53.png

Die DNS Einträge (Domain liegen bei Hetzer. Die Nameserver usw. auch alles von Hetzner) sind wie folgt:
Bildschirmfoto 2022-02-16 um 23.51.38.png

Sobald ich die "AAA" Einträge gesetzt habe, ist die Webseite nicht mehr erreichbar und es kommt dieser Fehler im Browser:
Bildschirmfoto 2022-02-16 um 23.51.03.png

Entferne ich die AAA Einträge wieder, dann ist auch die Webseite wieder erreichbar.

Es ist Version 18.0.41 Update #1 auf Debian 9.13 installiert. Nginx läuft in Version 1.20.2.

Was kann das Problem sein das es mit den AAA Einträgen zum Nginx 502 Fehler kommt?

Danke vorab.

Gut, danke für den Hinweis aber das hat ja aktuelle nichts mit dem Problem zutun.
Doch, denn unsupportete Systeme werden nicht supportet...

Hint: Da sind Configs durch Plesk kaputt gemacht worden und/oder es fehlt der Reboot...

ich werde auf Debian 11 upgraden sobald Plesk das unterstützt. Am 15. März soll die Version von Plesk rauskommen die Debian 11unterstützt

Last edited:
Man kann sich auch echt für den moment was anstellen.
Und das zu Recht!
Bei Servern mit veralteter Software, welche nicht mehr mit Security-Updates versorgt wird, steigt exponentiell das Risiko, daß dort Sicherheitslücken ausgenutzt und solche Server gekapert werden, um dann von dort aus illegale Aktionen (Spam, DDOS, etc.) zu starten.
Unabhängig davon, daß du als Serveradmin dann rechtlich dafür verantwortlich bist, sorgst du dafür, daß alle verantwortungsbewußten Serveradmins zusätzliche Arbeit haben, um ihre Kisten gegen derartige Angriffe weiter abzusichern.

Bitte ich hakt in einem anderen Forum um Hilfe.
Hähh?

@TheRoody:
Es gilt allgemein als unhöflich, Beiträge, aus denen bereits zitiert wurde, nach dem Zitieren zu editieren, um den ursprünglichen Kontext zu verschleiern. Eine entsprechende Reaktion auf den Quote wäre der bessere Weg gewesen...

Edit: Der Beitrag ist obsolet, da ich nicht auf den Zeitstempel des Edits geachtet hatte.

Ich habe nichts verschleiert, also aufpassen mit deinen Beschuldigungen. Mein Edit war bevor dein Post abgesetzt wurde.

Ich habe nichts verschleiert, also aufpassen mit deinen Beschuldigungen. Mein Edit war bevor dein Post abgesetzt wurde.
Mea culpa, ich habe nicht auf den Zeitstempel deines Edits geachtet, sorry.
Aber worauf soll ich da jetzt aufpassen...?

Mit deiner Beschuldigung. Was wird das jetzt hier? Du willst nicht helfen, also halt dich doch zurück, oder hast Du Langeweile?

ich würde mal vermuten, dass die VHost-Konfig des Webservers nicht sauber ist und er ggf. nicht auf die IPv6-Hosts sauber hört (default-Host vs. name-based, ggf. fehlende Listen-Direktiven, ...)

marce hat Dir doch eindeutig mitgeteilt wo Du nachsehen musst und ich habe dies so gar noch wiederholt.
Das waren also mindestens zwei vernünftige Antworten auf Deine Fragestellung, wo ist jetzt Dein Problem?

Du solltest meine Frage nach dem root noch beantworten, damit man Dir geziehlter helfen kann...

Back