MySQL überwachen

Mr.Propper

New Member
HiHo,

Ich suche für meinen Server ein Tool um Mysql zu überwachen. Speziell select, update, create und insert.

Könnt ihr mir da evtl ein paar Programme nennen?

Was ich genau will?
Eine bestimmte Datenbank überwachen.
Habe gerade mal den standard mysql log aktiviert und sowas währe nicht schlecht

11 Connect debian-sys-maint@localhost on
11 Query select @@version_comment limit 1
11 Query SELECT COUNT(*) INTO @discard FROM `ispcp`.`admin`
11 Quit
12 Connect debian-sys-maint@localhost on
12 Query select @@version_comment limit 1
12 Query SELECT COUNT(*) INTO @discard FROM `ispcp`.`auto_num`

allerdings ist der Standard Log bei 4 Seiten unübersichtlich da ich nur 1 Datenbank überwachen will.

Mit Nagios wird der net überwacht. Das ist nur nen kleiner VServer mit 4 kleinen Seiten. Aber mysql_plugin kenn ich aber es muss doch auch übersichtlicher gehen?

Ne einfache Log Datei wo nur die inserts, updates select und create drinne stehen reicht voll, zusatzinfos machen das ganze nur wieder unübersichtlich.

allerdings ist der Standard Log bei 4 Seiten unübersichtlich da ich nur 1 Datenbank überwachen will.

Mal ein paar Befehle in den Raum geworfen:

cat, grep, wc -l

alternativ lässt sich ja auch ein kleines shell script schreiben, welcher z.B. das Nagios Plugin aufruft und einen Insert, select ausführt.

Die Rückmeldung kann man eigentlich gut auswerten.

HiHo,

Ich suche für meinen Server ein Tool um Mysql zu überwachen. Speziell select, update, create und insert.

Hallo,

installiere PHP My Admin, dies dient zur Überwachung und Steuerung deiner Datenbanken.

MfG
Benny

MODEDIT: Link entfernt, keine Werbung in Signaturen!

Last edited by a moderator:
wie überwachst Du denn mit phpMyAdmin die DB? Den Menüpunkt habe ich zumindest noch nicht gefunden...

externe Verbindungen zur Datenbank erlauben, www.livewatch.de, Port 3306 überwachen. Natürlich ein kleines Sicherheitsrisiko aber die wohl vermeintlich schnellste und unkomplizierteste Lösung.

Siehe /etc/mysql/my.cnf -> bind-address (eine bestimmte IP definieren oder auskommentieren)

ich denke nicht, daß er das mit einer reinen Port-Überwachung hinbekommt:
HiHo,

Was will er den explizit wissen im Bezu auf "select, insert, update, delete"?

Per se gibt es da auch erstmal nichts von der offiziellen Nagios Seite.
Ich habe zwar mal angefangen, avarage Daten zu sammeln, lässt sich ggf. auch auf insert update etc. erweitern:

http://www.rootutils.org/projects/nagios-plugins/repository/revisions/4
bzw. ehemals:

http://sourceforge.net/projects/root-tools/files/

Allerdings ist das vorgehen, mit dem Spceichern von temporären Daten nicht so ganz Nagios-Plugins konform.
Lies sich aber nicht anders lösen.

HiHo,

Ich werd mir das mal Anschauen.
Was ich genau brauche, wie kann man das am besten beschreiben?

BSP: Wenn ich nen Forum aufrufe, soll er mir vom vom 1 SQL Befehl bis Zum Letzten alles in Logs speichern. Eben alle SQL Befehle die das FOrum durchführt um die Seite zu generieren

Back