mysql-server 5.0 entfernen wg. plesk 7.5.4

haggybear

Registered User
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja eine helfen, ich wollte bei meiner mühle (debian 3.1/plesk 7.5.4) auf den mysql-server-4.1 updaten.

Leider habe ich zu schnell getippt "apt-get install mysql-server" und nun habe ich das paket "mysql-server-5.0" auf der kist. nun es läuft, aber das Plesk CP bringt teile alerts mit falschen queries.

Nun möchte ich gerade wieder den mysql-server-4.1 betreiben, das installieren klappt, aber ich riege den 5er nicht weg.

bei einem "apt-get remove mysql-server-5.0" will er auch div. psa Pakete mit wegschmeissen.

Es muss doch möglich sein, den 5er wegzukloppen und den 4.1 wieder zu betreiben (ich meine ausser die build-from-source-variante)

Gruß
Haggy

Wenn du dir sicher bist, was du tust sollte es mit:
apt-get remove mysql-server-5.0 --force
klappen, denke ich.
Es gibt jedenfalls eine Option, womit man den quasi zwingen kann :)

So, ich habe das "Problem" gelößt. Das Fatale an der Sache war, das bei Debian.org das Package "mysql-server-4.1" auf die Binaries vom 5er Server verlinkt waren. Warum auch immer...?! Vermutlich weil bei Etch nur noch 5 zum Einsatz kommt.

Ich habe nun ein Package für den 4.1 vom Mirror von Intergenia genommen. Bei der Install hat er dann den 5er entfernt. Mußte dann nur noch die DB's neu eindumpen, weil der 5er Server alle Tables konvertiert hat.

Gruß
Haggy

Back