myLoc Cloudserver
https://www.myloc.de/cloud-hosting/infrastructure-as-a-service-iaas/cloud-server.html
Das Angebot beruht auf Openstack. Neben der eigentlichen Steuerungsoberfläche, werden die Ressourcen über ODIN Service Automation gesteuert. Das beinhaltet auch alle vertraglichen Dinge, wie Zahlungswege und Rechnungen.
Die Bedienoberfläche scheint noch nicht richtig angepasst zu sein.
Verträge können zwar online abgeschlossen werden, aber nicht gekündigt zu sein. Support behauptet das Gegenteil, kann auf Nachfrage aber auch nicht mitteilen, wie die Kündigung online erfolgen soll. Antwort steht seit mehreren Wochen aus. Die Umstellung von Open-Stack-Paketen auf individuelle Zusammenstellungen konnte nicht getestet werden. Eine Antwort des Supports gab es dazu ebenfalls nicht.
Die deutsche Übersetzung von englischen Fachbegriffen ist auch gewöhnungsbedürftig. Z.B. UP und DOWN sind bei Netzwerkkonfiguration 1:1 mit hoch und runter übersetzt.
Das aus der Oberfläche verlinkte FAQ/Handbuch https://faq.myloc.de/ hat seit Monaten ein ungültiges SSL-Zertifikat. Kein Beinbruch, aber auch nach Hinweisen an den Support passiert da nach Wochen nichts.
Inhaltlich bleiben Dinge wie Kündigungen und Vertragsumstellungen (Paket auf individuelle Zusammenstellung) in der FAQ unerwähnt.
Die Tickets sind separat ohne Login abzusetzen.
https://www.myloc.de/ticket-eroeffnen.html
Hier ist jedes Mal ein ReCaptcha zu lösen.
Tickethistorien sind somit ebenfalls nicht einzusehen. Der Support antwortet teilweise über persönliche E-Mail-Adressen. Es ist unklar, wie die Ticketverfolgung über mehrere Personen laufen soll.
Wer sich einen Eindruck von der eigentlichen OpenStack-Steuerung verschaffen will, der kann hier ein FAQ Dokument mit Screenshots einsehen.
http://faq.myloc.de/index.php?action=artikel&cat=42&id=146&artlang=de
Verfügbare Images sind aktuell:
CentOS 7, CirrOS 0.3.4 Image, Debian 8, openSUSE Leap 42.1, Ubuntu 14.04 LTS, Ubuntu 16.04 LTS
Da die Rahmenbedingungen rund um das eigentliche Cloudserverprodukt für mich noch nicht stimmig sind, habe ich von einem intensiven Test des eigentlichen Produktes abgesehen. In allen Monaten wurde pünktlich und korrekt per Lastschrift abgebucht. Auf Nachfragen bezüglich Kündigungsbestätigung wurde auch nach mehrfachem Nachfragen nicht reagiert.
Ich würde mich über weitere Erfahrungswerte von euch freuen.
https://www.myloc.de/cloud-hosting/infrastructure-as-a-service-iaas/cloud-server.html
Das Angebot beruht auf Openstack. Neben der eigentlichen Steuerungsoberfläche, werden die Ressourcen über ODIN Service Automation gesteuert. Das beinhaltet auch alle vertraglichen Dinge, wie Zahlungswege und Rechnungen.
Die Bedienoberfläche scheint noch nicht richtig angepasst zu sein.
Verträge können zwar online abgeschlossen werden, aber nicht gekündigt zu sein. Support behauptet das Gegenteil, kann auf Nachfrage aber auch nicht mitteilen, wie die Kündigung online erfolgen soll. Antwort steht seit mehreren Wochen aus. Die Umstellung von Open-Stack-Paketen auf individuelle Zusammenstellungen konnte nicht getestet werden. Eine Antwort des Supports gab es dazu ebenfalls nicht.
Die deutsche Übersetzung von englischen Fachbegriffen ist auch gewöhnungsbedürftig. Z.B. UP und DOWN sind bei Netzwerkkonfiguration 1:1 mit hoch und runter übersetzt.
Das aus der Oberfläche verlinkte FAQ/Handbuch https://faq.myloc.de/ hat seit Monaten ein ungültiges SSL-Zertifikat. Kein Beinbruch, aber auch nach Hinweisen an den Support passiert da nach Wochen nichts.
Inhaltlich bleiben Dinge wie Kündigungen und Vertragsumstellungen (Paket auf individuelle Zusammenstellung) in der FAQ unerwähnt.
Die Tickets sind separat ohne Login abzusetzen.
https://www.myloc.de/ticket-eroeffnen.html
Hier ist jedes Mal ein ReCaptcha zu lösen.
Tickethistorien sind somit ebenfalls nicht einzusehen. Der Support antwortet teilweise über persönliche E-Mail-Adressen. Es ist unklar, wie die Ticketverfolgung über mehrere Personen laufen soll.
Wer sich einen Eindruck von der eigentlichen OpenStack-Steuerung verschaffen will, der kann hier ein FAQ Dokument mit Screenshots einsehen.
http://faq.myloc.de/index.php?action=artikel&cat=42&id=146&artlang=de
Verfügbare Images sind aktuell:
CentOS 7, CirrOS 0.3.4 Image, Debian 8, openSUSE Leap 42.1, Ubuntu 14.04 LTS, Ubuntu 16.04 LTS
Da die Rahmenbedingungen rund um das eigentliche Cloudserverprodukt für mich noch nicht stimmig sind, habe ich von einem intensiven Test des eigentlichen Produktes abgesehen. In allen Monaten wurde pünktlich und korrekt per Lastschrift abgebucht. Auf Nachfragen bezüglich Kündigungsbestätigung wurde auch nach mehrfachem Nachfragen nicht reagiert.
Ich würde mich über weitere Erfahrungswerte von euch freuen.