Musterung

Brain128

Registered User
Ich hab heute Post vo, Kreiswehrersatzamt bekommen, in dem Brief haben die mich aufgefordert mehrere Fragebögen auszufülle. Da ich mal denke das ihr schon über 18 seit ^^ und von daher auch wisst wie das mit der Wehrpflicht läuft, möchte ich von euch wissen wie ihr das gemeistert habt :D.

Wie war bei euch die Wehrpflicht? Hart? Zu lasch? --> Erfahrungsberichte wanted ;)

Und dann noch was, wie kann man überhaupt die den Wehrdienst verweigern?
Was muss man dafür machen?

MfG
Brain

Und dann noch was, wie kann man überhaupt die den Wehrdienst verweigern?

Was? Lies dir die Frage noch einmal durch :D

Ich schätze einmal, dass du wissen willst, wie man es schafft nicht tauglich zu sein oder?

Also hier (.at) hat mein komplett kaputtes Knie gereicht... Ich schätze einmal, dass das in .de nicht anders sein wird.

Bin ausgemustert worden T5.

Soweit ich weiß ziehen die eh nur noch T1 + T2.

Verweigern kannst du indem du eine (wer hätte es geahnt) "Verweigerung" (ab)schreibst ;)

Wünsche dir viel Glück/Spaß dabei.

Beste Grüße
Projekt2501

Hi Brain128,

Bei mir (.ch) ist es so das ich zuerst einmal eingerückt bin. Hab mir den Laden mal angeguckt und nach 2 Wochen beschlossen das ich mir nicht befehlen lasse was ich zu denken habe. Desshalb habe ich einen kleinen Brief an meinen Vorgesetzten verfasst und ihm darin mitgeteilt das ich eigentlich ein lebensfroher Mensch sei, jedoch in dieser Umgebung nicht garantieren könne was ich mit einer Knarre und scharfer Munition alles anstelle. Dies hatte zur Folge das ich ein nettes Gespräch mit einem Psychiater hatte, bei dem hab ich nochmal rübergebracht das ich wirklich geistig gesund bin jedoch mich hier in unzumutbaren Gefühlszuständen erlebe. Dann wurde ich unter de Bedingung entlassen das ich mich für den Zivildienst melde.

Das habe ich nicht getan und als man mich bei der Nachuntersuchung nochmal gefragt hat, hab ich gesagt ich hätte das nie gehört. Der Psychologe (dieses mal) hat dann gemeint diese Penner in Bern wüssten eh nicht was sie tun und für ihn sei das ein klarer Fall: UT (untauglich).

Leider hatte ich aber noch eine Platzangst angegeben (hab keine Gasmaske angezogen) was zur Folge hatte das ich auch keinen Zivilschutz (bei uns gibt es Zivildienst und Zivilschutz; Zivildienst = 1.5x so lange wie die Rekrutenschule, Zivilschutz = ca. 10 Tage im Jahr) leisten kann. Ich hätte ja Platzangst im Bunker... Tja, selber schuld... Jetzt muss ich halt etwas mehr Wehrpflichtersatz berappen.

Ich bin durchaus dafür die Bevölkerung mit etwas gutem zu unterstützen, aber wie ich andere Leute umbringe, das muss ich defintiv nicht lernen.

Gruss und viel Erfolg,
Dawn

PS: Wenn dus auf diese Tour versucht, übertreib nicht. Ein Kollege von der RS musste in die Psychiatrie, sich nackt ausziehen und jeden Kratzer auf seiner Haut (seine Freundin benutzte in gewissen Situationen gerne ihre Fingernägel *ggg*) erklären. Aber der ist dann zumindest auch gut weggekommen...

Last edited by a moderator:
Hach Herrje... BW war lustig :)

Ich wollte verweigern, hab meinen Hintern aber zu spät bewegt und musste somit vor diesen lustigen Ausschuss, der dadrüber befindet, ob man emotional und psychisch in der Lage ist, am Militärdienst teilzunehmen. Auch wenn ich mit den 45 Minuten dort ein halbes Buch füllen könnte, so möchte ich zusammenfassen, dass die Vorsitzende Herztabletten nach dem Gespräch brauchte und ich für uneingeschränkt wehrdiensttauglich befunden wurde ;)

Also, klein Bree bei der Bundeswehr. Wer das Forum verfolgt, weiß wohl, dass ich nicht gerade der Vertreter bin, der durch unauffälliges Verhalten auffällt. Also saß ich nach 2 Wochen zum ersten Mal beim Hauptmann (der sei an dieser Stelle herzlichst gegrüßt), um unseren Zugführer (blutjunger Fähnrich) dadrüber aufzuklären, dass es seit der 1. Amtshandlung von Schröder 1998 keine dritte Strophe der dt. Nationalhymne gebe und ich dem Befehl der Niederschrift der dritten Strophe nicht nachkommen könnte. Der Hptm musste mir recht geben. Sehr zum Leidwesen meines Fähnriches (... und später dann mir).

Ich ahnte schon, dass solche besserwisserischen Abiturienten bei der BW sehr gern gesehen sind. Als wir 2 Wochen später im Keller beim Waffen säubern waren und ich vor lachen fast vom Stuhl gekippt wäre, als ich meinem Unteroffizier beim Beschriften der Regale zugeschaut habe (habt ihr schon mal eine Achst aus dem Regal geholt :D), wusste ich, jetzt musst Du Dir schnell was einfallen lassen, um hier wegzukommen.

Da ich neben Vorlaut auch durchaus kreativ bin, habe ich mich erstmal für 2 Monate KzH schreiben lassen (böses Schulterleiden ;)) Meine KzH Zeit endete nach einem tollen Aufenthalt im BWK HH (herzlichen Gruß an die netten Schwestern *gg*). 2 Wochen in Barmbeck mit Minigolf und Krankenhaustagegeld meiner PKV *g*

Als ich dann mit nicht bestandener AGA (Allgemeine Grundausbildung) trotzdem in meine neue Stammeinheit versetzt wurde, dachte ich mir nun musst zurück. Über Nacht erschein Jesus Christus und heilte meine Schulter (so oder so ähnlich) und ich konnte den darauffolgenden Montag meinen Dienst in meiner neuen Stammeinheit anfangen als Versorger (Traumjob - der wichtigste Mann in der Kompanie).

Ich hatte zusammen mit meinem neuen StUffz ein eigenes Büro, konnte endlich die Nato Pause gemeinsam mit der KPFü genießen und mein Einfluss wuchs von Tag zu Tag. Waren es am Anfang nur Toilettenpapier und Bettdecken so verfügte ich nach 2 Monaten über einen eigenen WaKa Schlüssel und hatte bei allen MunVerbrauchsschießen garantiert das MG (... und putzen tat ich meine Waffen auch nie - dafür hatte man schließlich seine Leute *G*). Überhaupt hatte ich nicht mehr viel mit der allg. Kompanieleben zu tun - man gehörte zur KPFü und hat selbst entschieden, ob man sich seelisch und körperlich in der Lage für einen 20 KM Marsch sah *gg*

Also... ich muss mich jetzt mal in meinem Schreibfluss unterbrechen, sonst wir das das längste Posting, was das SSF je gesehen hat ... meine BW Zeit war ein Mordsspaß, ich hatte 10 KG abgenommen, war fit, hab 2 Wochen vor DZE meine jetztige Verlobte kennengelernt (nein, keine Armeeangehörige ;)) und ich kann ganze Abende mit (wahren) Geschichte vom Bund erzählen.

Meine Meinung: Go for it! Neben Spaß erzieht es auch ein wenig den Charakter!

Nach dem ich bei dem Geundheitlichen Teil war was zum Anfang ist, habe ich etwas gelogen *g* so entkamm ich der Pflicht :P ich hatte echt kein Bock drauf und verweigert habe ich auch. Musste dafür sogar was unterschreiben. Mittlerweile bereue ich dies aber....

Kein Bock... naja, ich will mich nicht äußern. Ich bin der Meinung, das der Wehrdienst vielen gut getan hätte. Aber was soll's, ich will hier keine Grundsatzdiskussion über das Für und Wider des Grundwehrdienstes führen. Das wird an anderer Stelle in all seiner Pracht bereits im WWW getan.

Code:
Go for it! Neben Spaß erzieht es auch ein wenig den Charakter!
Dann sind meine Steuergelder ja gut angelegt. :D

Durch glückliche Fügungen des Schicksals blieb mir das alles erspart. Aber mit zunemender Weisheit des Alters habe ich immer häufiger das Gefühl, ich habe etwas wichtiges verpasst..

[Edit]
Na sowas, das war mein 300er :)
[/Edit]

Last edited by a moderator:
Mhm bei mir ging das ausmustern damals richtig schnell. Erst so blöde Tests gemacht die waren ok danach kam der Doc dran. Da kamen standard Fragen nach irgendwelchen Kranheiten die er wissen sollte oder so. Dann kam die Frage ob ich Drogen nehmen würde. Ich verneite und durfte erstmal ne Urinprobe abgeben. Danach sollte ich warten. 10 Mins später wurde ich wieder reingerufen und der Arzt sagte mir der Urintest zeigt da aber was anderes. Ich lachte und meinte nur keine Sorge diese Drogen habe ich von nen Arzt verschrieben bekommen. Das reichte ich ihn. Ich brauchte mich ned mal ausziehen oder noch irgendwas beantworten. Er meinte nur gut ich kann gehen nicht tauglich das bekommen sie die nächsten Tage schriftlich.

Einzigste was ich nervig fand ist das ich damals ned sofort zum Arzt mußte so hätte ich mir die 2 Stunden Mathetests und den ganzen anderen Krempel sparen können.

@Darkangel

musstest du auch zum Psychodoc ?
Beim Arzt war es mir unangenehm :o "Jetze beugen sie sich mal etwas nach Vorne" *gggg*

@dereine
Nein mußte ich ned. Meine Ausage und das Ergebis von der Urinprobe haben ihn gereicht. Das heißt ich hab ihn die Packung vom Medikament noch vorgezeigt danach war alles gegessen. Hab auch 4 Tage später dann den Brief bekommen wo drin stand das ich nicht tauglich bin.

Und wenn man nicht tauglich ist muß man ja auch kein Zivi oder so machen.

Ich war der Meinung das der Bund evtl. was für mich sein könnte und habe deswegen ein halbes Jahr vor Ende meiner Ausbildung mal angerufen und mitgeteilt das ich gerne vorbei kommen würde und das meine Rückstellung in ca. einem halben Jahr endet. Gesagt getan drei Tage später war ich dann auch da. Ich muss sagen toller Laden in den ganzen sieben Stunden bin ich drei Männern begegnet.
Ende vom Lied war das ich nach einem Gespräch mit dem Nachwuchs Informations Feldwebel oder wie der sich schimpft wusste wenn du das einzig interressante in dem Laden machst, kannst du in 12 Jahren einen neuen Job erlernen.
Von da her habe ich zwei Wochen später meine Einberufung zum KatS bekommen und freue mich jeden ersten Samstag im Monat ein paar Stunden zusätzlich bei die Feuerwehr zu gehen.

Hmmm ich wollte net zum Bund, wollte aber ganz gerne Zivi machen...
Naja nachdem ich zum vierten mal gemustert wurde (wieso weshalb warum ist egal :D ) wurde ich aufgrund meines Rückens T5 gemustert... naja und Zivi darf man mit T5 nicht machen...
Insofern hat es sich erledigt gehabt... schade eigentlich
Ein Kumpel macht z.B. Zivi in der technischen Abteilung eines Krankenhauses... soll viel Spaß machen ^^

So...bei mir ist der Zivi ca 1 Jahr her;
Aber ich fang mal am Anfang an:
Die Musterung ist ein Spaß. Du wirst zwischen T1 und T3 eingestuft, T1 heisst absolut tauglich, T2 heisst bedingt tauglich und T3 heisst untauglich.
Bei T1 und T2 musst du Dienst ableisten, dh. du machst entweder Wehrdienst beim Bund oder verweigerst (schriftlich mit kurzer Gewissensbegründung) und machst dann Zivildienst.
Die Begründung zur Verweigerung ist eigentlich reine Formsache, es sollte ca. 1 DinA4 Seite sein, die halbwegs logisch deine Gründe darlegt, weshalb du nicht zum Bund willst. Google ist dabei übrigens dein Freund.

Wichtig ist allerdings: wenn du körperlich nicht allzufit bist (sprich: Asthma, Gelenkerkrankungen, Rückenprobleme, Allergien usw.) und weder Zivi noch Bundeswehr ableisten willst, tue folgendes.
du wirst bei Beginn der Musterung gefragt werden, ob du ohnehin verweigern willst. Gib dort an, dass du dir nicht sicher bist, oder besser, dass du auf jeden Fall zum Bund willst.( die Aussage ist in keiner Weise bindend, selbst wenn du das unterschreibst, kannst du später immer noch verweigern)
In diesem Fall wirst du deutlich strenger beurteilt und hast dementsprechend ne gute Chance auf T3, was Ausmusterung und damit lebenslange Ruhe von denen bedeutet.

Ich persönlich habe meinen Zivi in der Psychosomatischen Station eines Kinderkrankenhauses abgeleistet, und bin nach ca. 6 Monaten mit einer schweren Depression vorzeitig entlassen worden. Bei einer Abschlussuntersuchung wurde mir mitgeteilt, dass das dort bei ca. 25% aller Zivis passiert ist. Dementsprechend lehne ich den Zivildienst ab, da dort
1. Zivis im Regelfall stellen besetzen, die eigentlich von einer ausgebildeten Fachkraft besetzt sein sollten.
2. die Ausbildung von Zivis mangelhaft ist.
3. die meisten Dienststellen Zivis zu Tätigkeiten drängen, die sie laut Zivildienstgesetz nicht wahrnehmen dürfen.

Wenn du Zivi machst, mach nen Hausmeister oder Gärtner Job.

Hallo,

Ich habe auch Zivildienst gemacht.
Ich habe bei der Musterung von Anfang angesagt, dass ich Zivildienst machen möchte. Dadurch hat sich meine Musterung auf eine halbe Stunde verkürzt und ich wurde T2 gemustert.
Bei der Verweigerun habe ich mir selbst sogar richtig Mühe gegeben und 3 Seiten getippt, weil ich aus meinem Freundeskreis jemanden hatte der nicht anerkannt wurde und da damals alles neu für mich war hab ich mich halt ins Zeug gelegt.

Dannach habe ich Zivildienst in einer Schule für geistig behinderte Kinder gemacht. Und ich muss sagen, dass es bislang die schönste Zeit meines Lebens war. Am Ende habe ich das nicht mehr als Job gesehen sondern ich habe es richtig gern getan. So gern dass ihc noch 2 Monate für umsonst gearbeitet habe als Praktikant. Es war eine tolle Lebenserfahrung, durch meinen Zivildienst habe ich Seiten an mir entdeckt die ich nicht kannte: Ich hätte niemals gedacht, dass ich so gut mit Kindern umgehen kann. Und auch meine Sozialkompetenz wurde durch diese Zeit enorm verbessert.

Was ich damit sagen möchte ist: Wenn ich hier lese "mach Gärtner", überlege dir gut, ob du 9 Monate fegen möchtest oder ob du etwas tun möchtest was dich weiterbringt und wo du nach 9 Monaten sagst: Das war schön! Und ich erriner mich gern daran zurück.

Und auch wenn es nichts ist, was du später machen möchtest, tus trodzdem. Wenn du alt bist, dann kannst du nicht mehr in andere Berufe "reinschauen". Ich studiere jetzt auch Jura und nicht Sonderpädogik. Aber trodzdem waren es sehr schöne 11 Monate.

Es war eine tolle Lebenserfahrung, durch meinen Zivildienst habe ich Seiten an mir entdeckt die ich nicht kannte: Ich hätte niemals gedacht, dass ich so gut mit Kindern umgehen kann. Und auch meine Sozialkompetenz wurde durch diese Zeit enorm verbessert.

Was ich damit sagen möchte ist: Wenn ich hier lese "mach Gärtner", überlege dir gut, ob du 9 Monate fegen möchtest oder ob du etwas tun möchtest was dich weiterbringt und wo du nach 9 Monaten sagst: Das war schön! Und ich erriner mich gern daran zurück.

Das kann ich auch unterschreiben -- bei mir waren es zwar keine Kinder, sondern zumeist ältere Leute (internistische Pflegestation), aber die Zeit (15 Monate) war unheimlich wertvoll und ich möchte sie nicht missen.

Gruß,
Bastelator

Back