Monitoring Software gesucht

chris085

Registered User
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem einfach konfigurierbaren Monitoring.
Habe bereits Erfahrungen mit Nagios (bare), zabbix, centreon gesammelt und bin absolut nicht mit dem Management und dem anlegen neuer hosts zufrieden. Schließlich sollen es auch Endkunden können ohne viel Schnickschnack. Intuitiv wäre 1a.
Was benutzt ihr ? Empfehlungen ?

Danke

Ich verwende die Open Monitoring Distribution das läuft auf einem Nagios Core mit einer eigenen Oberfläche zur Verwaltung.
http://omdistro.org/

Du musst einfach auf den Servern den Agenten auswechseln auf den check_mk von Mathias Kettner…

http://mathias-kettner.de/

Mit der Wato Oberfläche ist das Hinzufügen von neuen Hosts sehr sehr einfach …

Gruess

Monitoring Lösungen wie Nagios oder Zabbix sind zu völlig zu recht hochkomplex. Diese Software ist für Business Einsatz konzipiert. Wenn man flexibel sein will, muss man mit entsprechender Komplexität leben.
Wenn es einfacher werden soll, musst du auf recht viele Funktionen solcher Lösungen verzichten.
Daher wäre nun erstmal zu klären, was soll denn überhaupt an Funktionalität zur Verfügung stehen?

Gegebenfalls könnte man sich auch selbst ein entsprechendes Frontend vor Nagios (eh Config-File basiert) oder Zabbix (bietet entsprechende API) setzen, dass es für Otto-Normal-Admin mit seinem 2,50€ vServer bedienbar macht.
Allerdings Mutmaße ich mal, dass solche Systeme nicht fertig zu erhalten sind. Alle kommerziellen Monitoring-Anbieter haben eigene Software oder entsprechende Frontends vor gängige Lösungen gebaut.

Gegebenfalls könnte man sich auch selbst ein entsprechendes Frontend vor Nagios (eh Config-File basiert) oder Zabbix (bietet entsprechende API) setzen, dass es für Otto-Normal-Admin mit seinem 2,50€ vServer bedienbar macht.
Also bei mir läuft das Original-Nagios auf einem Zwei-Euro-Fünfzig-VServer tadellos mit ca. 10 zu überwachenden Hosts... :)

Du hast die obrigen Aussagen nicht verstanden. Ich hab nie gesagt, dass sowas nicht funktioniert. Das war auch nie Thema des Threads.

Bevor ich auf Nagios bzw. OMD umgestiegen bin, habe ich alle Server mit Munin / Monit überwacht.

War damit auch immer zufrieden, wollte aber letztendlich eine zentrale Lösung haben.

Was ist an monit/munin dezentral? Die laufen bei bei mir beide auf einem vServer in einem externen Rechenzentrum und überwachen alle anderen Maschinen.

Oder meinst Du die lokale Dienstüberprüfung von monit, wo Unix-Sockets direkt gecheckt werden?

Ich nutze Munin fürs Langzeit-Monitoring, und Icinga fürs Echtzeit-Monitoring.
Ist relativ Simpel in der Konfiguration, und man kann echt alles damit Monitoren:D .

Hab mich für Icinga entschieden.
Anfangs ist der Aufwand ziemlich hoch, hostgroups zu erstellen und checks zu schreiben bzw. einen Plan zu kriegen wo was zu editieren ist etc.
Nun bin ich aber vom Umfang begeistert.

Nun würde ich es gerne Kunden ermöglichen eigene Hosts anzulegen.
Kennt jmd ein PHP/Perl Webinterface dafür ?

Opsview - Simple Benutzeroberfläche, die auch Kunden präsentiert werden kann.
Basiert auf Nagios, hat aber auch einige Nachteile :)

Nabend, ich hoffe, ich bekomme nicht gleich haue weil ich hier ins Topic rein komme.. :)

Aber durch ein Tutorial habe ich von "Monit" erfahren und dachte "das ist das richtige", was ich aber beim durchlesen von anderen Seiten bezüglich Monit noch nicht heraus gefunden habe, kann das Tool auch einen Dienst über einen anderen User starten..? Oder sollte ich mir dafür ein Script schreiben das er ein "su user" macht und dann das Programm / den Dienst startet?!

Es geht hier nämlich um einen TeamSpeak Server Dienst der auch auf einem meiner vServer arbeitet, und den möchte ich nun nicht gerade als root neu starten lassen :D

Gruß, Domi

Ah.. Okay, mit "su -c" kann man das unter debian lösen, dass wusste ich noch nicht. Dann müsste ich ja (vermute ich mal) unter Debian für den TeamSpeak ungefähr so etwas bauen, oder??
Code:
su -c '/home/teamspeak/server/ts3server_startscript.sh start' teamspeak
verwenden um den Server zu starten.

Von hier habe ich von monit erfahren, rein theoretisch müsste ja dann der gesamte Block für den TeamSpeak ungefähr so sein...
Code:
check process ts3server_linux_x86 with pidfile /home/teamspeak/server/ts3server.pid
start program "su -c '/home/teamspeak/server/ts3server_startscript.sh start' teamspeak"
stop program "su -c '/home/teamspeak/server/ts3server_startscript.sh stop' teamspeak"
if failed host 127.0.0.1 port 9987 protocol tcp then restart
if 5 restarts within 5 cycles then timeout

Wie teste ich denn, ob das Skript funktioniert, wenn ich das bei Monit eingerichtet habe.. einfach mal den Dienst deaktivieren?

Back