Moderatoren, wie belohnen?

garfield

Registered User
Wie werden normalerweise Moderatoren belohnt?
Ich dachte da an Ende des Jahres, für jeden meiner Foren Moderatoren einen Amazon Gutschein im Wert von 50 Euro zu kaufen.
Was gebt Ihr Euren Moderatoren so?
Bargeld wäre natürlich auch möglich, wie handhabt ihr das?

Ich habe für mein Forum im Herbst letzten Jahres Moderatoren gesucht. Also offiziell per Ausschreibung, niemand hat sich gemeldet.
Das mal zur Attraktivität dieser Tätigkeit.
Ich denke einfach, wenn jemand so einen häufig undankbaren Job macht, der zumindest teilweise auch das Privatleben,oder die Zeit für dieses beeinträchtigt, der sollte zumindest eine kleine Anerkennung erhalten.
Ich bin eben nur etwas unsicher, ob Bargeld oder Gutschein. Was anderes fällt mir derzeit nicht ein.:confused:

Das hängt sicherlich vom Kontext ab, ich war/bin Mod in mehreren Foren, aber ich bin da nie hin, weil ich Mod sein wollte, sondern mache das, weil ich andere Funktionen im Projekt wahrnehme, bei denen das dazugehört.
Wenn man für ein Projekt ausdrücklich Leute sucht, und das Projekt vielleicht auch Geld abwirft, zB durch Bannerwerbung, ist eine Aufmerksamkeit zu Weihnachten sicherlich eine nette Geste.
Da man einen Gutscheincode schnell mal per Mail oder PM übermitteln kann und die Leute nicht erst nach Kontonummern fragen muß, würde ich Gutscheine aus rein pragmatischen Gründen vorziehen.

Wir als ServerSupportForumModeratoren dürfen natürlich nicht genau auf unser Gehalt ein gehen, aber ich denke es ist nicht zu viel verraten wenn ich sage: We do it for free :)

Ich weiß auch garncith ob mich da 50 € als gegenwert freuen würden, also auf jedenfall ein geschenk oder Gutschein.

Cash fänd ich sehr seltsam. Generell find ich das mir persönlich ein öffentliches "Danke schön" im Forum immer gereicht hat für Admin/Mod Tätigkeiten.

Anders isses wirklich - wie bereits gesagt wurde - wenn das Forum Geld abwirft... soll es ja geben sowas.

Cu JPsy

Tja sowas solls geben...Sag mal Thorsten wie konntest du dir eigentlich den neuen Audi leisten... :D

djrick said:
Tja sowas solls geben...Sag mal Thorsten wie konntest du dir eigentlich den neuen Audi leisten... :D
Vielleicht zahlt S4Y ja auch noch ein paar Cent :D
Gabel zum unterm Arm kratzen gibts im SSF-Shop :P

Wobei ich finde, wenn jemand so fair ist und überlegt sich schon, ob er seinen Moderatoren eine Freude machen kann, sollte man das nicht so einfach abwürgen, ich finde das generell sehr lobenswert...

Wäre halt im Einzelfall immer nett zu wissen, welche Interessen Dein Moderator hat.

Ein Online DVD-Verleih Abo is z.B. auch immer ganz nett für nen Filmfreak, oder eben ein Musikabo bei Napster, oder ähnliche Geschichten...

Metapro said:
Wäre halt im Einzelfall immer nett zu wissen, welche Interessen Dein Moderator hat.
Wie ich Thorsten einschätze wie er mich einschätzt krieg ich entweder ne Flasche Bier oder eine Gummipuppe ;)

Die Idee finde ich gut den und/oder die Mods so zu sagen zu belohnen.

Aber ich denke nicht das es Normal (Werbung hin oder her) sein sollte einen
Mod zu entlohnen für seine Arbeit.
Denn dann kommen wir auch bald bei den Foren an die Eintrittsgeld verlangen
weil die Werbung nicht mehr genug Umsatz bringt.

Ich war zwar bislang erst einmal Mod, aber mir würde niemals einfallen für
diese Ehre Mod zu sein ein entgeld zu verlangen.

Denn gewisser Maßen ist es ja ein sehr großes Vertrauen das ein Mod erhält
wenn er vom Admin des Forums dazu erkoren wird.

Bitte entschuldig wenn ich ein bisschen Confus schreibe, aber es ist schon bös Spät :D

djrick said:
We do it for free :)
Ich nicht! ;)
Da ich nun mal auch mein Geld in dieser Branche verdiene (Admin, Schulung, Software), ist meine Mod-Tätigkeit hier natürlich auch meine beste Referenz.
Statt bei einer Aquise alle Kunden einzeln aufzulisten reicht es inzwischen auf dieses Forum zu verweisen.
Damit bin ich meinen Mitbewerbern direkt einen Schritt vorraus.

huschi.

Tja, ich denke djrick kann einfach bei seinen Jura-Professoren nicht mit einer MOD-Tätigkeit im SSF mehr Punkte erzielen ;)

djrick said:
Doch indem ich dem Prof bei seinen Internetseiten-Problemen helfe ;)
Nichtmal mehr im Smalltalk bin ich zu gebrauchen. So langsam setzen die Selbstzweifel ein...

Back