mod_rewrite läasst sich nicht aktiviren?

Rob said:
Direkt unter httpd spezial eingefügt müsste dann folgendes im per-server conntext funktionieren

Code:
RewriteEngine On
RewriteRule ^/archive/index\.html$ /archive/index.php [L]
RewriteRule ^/archive/([0-9]*)/board\.html$ /archive/board.php?boardid=$1 [L]
RewriteRule ^/archive/([0-9]*)/([0-9]*)/board\.html$ /archive/board.php?boardid=$1&page=$2 [L]
RewriteRule ^/archive/([0-9]*)/thread\.html$ /archive/thread.php?threadid=$1 [L]
RewriteRule ^/archive/([0-9]*)/([0-9]*)/thread\.html$ /archive/thread.php?threadid=$1&page=$2 [L]

unter der Voraussetzung dein URL-Aufruf ist /archive/index.html und geladen werden soll /archive/index.php

Der per-server conntext ist .htaccess-Dateien definitiv vorzuziehen.

Hallo und danke für die Antwort ich habe das nun in httpd Spezial aber keine änderung es wird immer noch nichts angezeigt?

Gruss

Das ist jetzt meine letzte Wortmeldung hier, weil Dein abgegebener Kommentar zu meiner Hilfe (ja, ich nehme das persönlich!) absolut deplaziert war.

Shorty said:
aber keine änderung es wird immer noch nichts angezeigt?
Du bist oben bereits mehrfach darauf hingewiesen worden, daß Du FAKTEN bringen mußt. In diesem Fall immer mit dem Auszug aus dem error_log.

Wenn DU diesen relativ simplen Grundsatz nicht verstehen WILLST und statt dessen an meiner Hilfestellung rummeckerst, dann werde ICH Dir nicht mehr helfen!
Das hat nichts damit zu tun, ob Du Newbie oder sonst was bist:
Fragen beantwortest Du nicht, Logfiles bringst Du nicht, oder gleich per Download, so daß man noch mehr Arbeit hat, etc. So kann man Dir nicht helfen.
Aber Meckern - das kannst Du richtig gut.

Habe fertig (mit Dir)!

huschi.

Wow da ist aber einer richtig sauer was , ich habe nicht rumgemeckert an deiner Hilfestellung nur daran das laut deine angaben jemand der sich nicht mit der Materie auskennt alles wissen soll müsste?

In deinem Obigen Post hat das Wort immer mir Klar gemacht das der error_log immer mit gepostet werden soll und das nur durch das eine Wort , merkst du was das war eine Klare ansage dir vertändlich war?

Hätte also in einem deiner Hilfestellungen der satz , Poste immer nach jeder änderung die Letzte Zeile aus der error_log.Wäre das eine Klare und sehr verständliche anweissung gewessen und ich hätte es auch gemacht?

Mach dir mal gedancken darüber und dann haben wir uns alle wider lieb , wir sind alles nur Menschen und aus Fehlern lernt mann oder?:D :D

Auszug aus der /var/log/apache2/error_log nach der änderung:
Code:
[Wed Mar 29 15:46:02 2006] [warn] NameVirtualHost 62.75.219.180:80 has no VirtualHosts
PHP Warning:  PHP Startup: U\x89\xe5VS\x83\xec \x8bu\x0c\xe8\xcd\x02: Unable to initialize module\nModule compiled with module API=20020429, debug=0, thread-safety=0\nPHP    compiled with module API=20050922, debug=0, thread-safety=0\nThese options need to match\n in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: U\x89\xe5VS\x83\xec \x8bu\x0c\xe8\xf5\x02: Unable to initialize module\nModule compiled with module API=20020429, debug=0, thread-safety=0\nPHP    compiled with module API=20050922, debug=0, thread-safety=0\nThese options need to match\n in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: U\xb8\x03: Unable to initialize module\nModule compiled with module API=20020429, debug=0, thread-safety=0\nPHP    compiled with module API=20050922, debug=0, thread-safety=0\nThese options need to match\n in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: U\x89\xe5VS\x83\xec \x8bu\x0c\xe8\xea\xcb\xff\xff\x81\xc3\x1c\x1d: Unable to initialize module\nModule compiled with module API=20020429, debug=0, thread-safety=0\nPHP    compiled with module API=20050922, debug=0, thread-safety=0\nThese options need to match\n in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php/extensions/wddx.so' - /usr/lib/php/extensions/wddx.so: undefined symbol: empty_string in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php/extensions/unixODBC.so' - /usr/lib/php/extensions/unixODBC.so: undefined symbol: empty_string in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: U\x89\xe5VS\x83\xec\x10\x8bE\x0c\xe8\xad: Unable to initialize module\nModule compiled with module API=20020429, debug=0, thread-safety=0\nPHP    compiled with module API=20050922, debug=0, thread-safety=0\nThese options need to match\n in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: U\x89\xe5S\x83\xec\x14\x8bE\x0c\xe8*\x01: Unable to initialize module\nModule compiled with module API=20020429, debug=0, thread-safety=0\nPHP    compiled with module API=20050922, debug=0, thread-safety=0\nThese options need to match\n in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: U1\xc9\x89\xe5VS\x83\xec \x8bu\x0c\xe8\x14\x04: Unable to initialize module\nModule compiled with module API=20020429, debug=0, thread-safety=0\nPHP    compiled with module API=20050922, debug=0, thread-safety=0\nThese options need to match\n in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php/extensions/sockets.so' - /usr/lib/php/extensions/sockets.so: undefined symbol: empty_string in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: U\x89\xe5S\x83\xec\x14\x8bE\x0c\xe8~: Unable to initialize module\nModule compiled with module API=20020429, debug=0, thread-safety=0\nPHP    compiled with module API=20050922, debug=0, thread-safety=0\nThese options need to match\n in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php/extensions/session.so' - /usr/lib/php/extensions/session.so: undefined symbol: empty_string in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: U\x89\xe5S\x81\xec\x14\x01: Unable to initialize module\nModule compiled with module API=20020429, debug=0, thread-safety=0\nPHP    compiled with module API=20050922, debug=0, thread-safety=0\nThese options need to match\n in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php/extensions/pgsql.so' - /usr/lib/php/extensions/pgsql.so: undefined symbol: empty_string in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php/extensions/mysql.so' - /usr/lib/php/extensions/mysql.so: undefined symbol: empty_string in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: U1\xd2\x89\xe5WVS\x81\xec\x8c : Unable to initialize module\nModule compiled with module API=20020429, debug=0, thread-safety=0\nPHP    compiled with module API=20050922, debug=0, thread-safety=0\nThese options need to match\n in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: U\x89\xe5W1\xffVS\x81\xec\xbc: Unable to initialize module\nModule compiled with module API=20020429, debug=0, thread-safety=0\nPHP    compiled with module API=20050922, debug=0, thread-safety=0\nThese options need to match\n in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: U\x89\xe5W\xbf\x0f: Unable to initialize module\nModule compiled with module API=20020429, debug=0, thread-safety=0\nPHP    compiled with module API=20050922, debug=0, thread-safety=0\nThese options need to match\n in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: U\x89\xe5VS\x83\xec \x8bu\x0c\xe8\x0c\x07: Unable to initialize module\nModule compiled with module API=20020429, debug=0, thread-safety=0\nPHP    compiled with module API=20050922, debug=0, thread-safety=0\nThese options need to match\n in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php/extensions/mbstring.so' - /usr/lib/php/extensions/mbstring.so: undefined symbol: empty_string in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php/extensions/ldap.so' - /usr/lib/php/extensions/ldap.so: undefined symbol: empty_string in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: U\x89\xe5WVS\x83\xec\x1c\x8bu\x0c\xe8\x93\x14: Unable to initialize module\nModule compiled with module API=20020429, debug=0, thread-safety=0\nPHP    compiled with module API=20050922, debug=0, thread-safety=0\nThese options need to match\n in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: U\x89\xe5\x83\xec(\x89]\xf4\xe8\xab: Unable to initialize module\nModule compiled with module API=20020429, debug=0, thread-safety=0\nPHP    compiled with module API=20050922, debug=0, thread-safety=0\nThese options need to match\n in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: U\x89\xe5VS\x83\xec \x8bu\x0c\xe8$\x01: Unable to initialize module\nModule compiled with module API=20020429, debug=0, thread-safety=0\nPHP    compiled with module API=20050922, debug=0, thread-safety=0\nThese options need to match\n in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: (null): Unable to initialize module\nModule compiled with module API=20020429, debug=0, thread-safety=0\nPHP    compiled with module API=20050922, debug=0, thread-safety=0\nThese options need to match\n in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php/extensions/gd.so' - /usr/lib/php/extensions/gd.so: undefined symbol: empty_string in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: U\x89\xe5VS\x83\xec \x8bu\x0c\xe8\x17\x02: Unable to initialize module\nModule compiled with module API=20020429, debug=0, thread-safety=0\nPHP    compiled with module API=20050922, debug=0, thread-safety=0\nThese options need to match\n in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: U\xe8\xf2\x0f: Unable to initialize module\nModule compiled with module API=20020429, debug=0, thread-safety=0\nPHP    compiled with module API=20050922, debug=0, thread-safety=0\nThese options need to match\n in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php/extensions/exif.so' - /usr/lib/php/extensions/exif.so: undefined symbol: empty_string in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php/extensions/domxml.so' - /usr/lib/php/extensions/domxml.so: undefined symbol: empty_string in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: U\x89\xe5S\x83\xec\x14\x8bE\x0c\xe8\x19\xda\xff\xff\x81\xc3}\x07: Unable to initialize module\nModule compiled with module API=20020429, debug=0, thread-safety=0\nPHP    compiled with module API=20050922, debug=0, thread-safety=0\nThese options need to match\n in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: U\x89\xe5VS\x83\xec \x8bu\x0c\xe8\x85!: Unable to initialize module\nModule compiled with module API=20020429, debug=0, thread-safety=0\nPHP    compiled with module API=20050922, debug=0, thread-safety=0\nThese options need to match\n in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: (null): Unable to initialize module\nModule compiled with module API=20020429, debug=0, thread-safety=0\nPHP    compiled with module API=20050922, debug=0, thread-safety=0\nThese options need to match\n in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: U\xb8\x0e: Unable to initialize module\nModule compiled with module API=20020429, debug=0, thread-safety=0\nPHP    compiled with module API=20050922, debug=0, thread-safety=0\nThese options need to match\n in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: U\x89\xe5S\x83\xec\x14\xe8\xa7\x04: Unable to initialize module\nModule compiled with module API=20020429, debug=0, thread-safety=0\nPHP    compiled with module API=20050922, debug=0, thread-safety=0\nThese options need to match\n in Unknown on line 0
[Wed Mar 29 15:46:02 2006] [notice] Apache/2.0.53 (Linux/SUSE) configured -- resuming normal operations

Gruss

Last edited by a moderator:
Hast du die .htaccess-Datei auch gelöscht? Was hat denn Confixx in der vhost.conf eingetragen?

Sorry ich glaube ich habe den fehler gefunden und würde mich freuen wenn mir jemand die Lösung sagen würde?

Es ist wie ich es vermutet habe und auch hier irgendwo schon gepostet hatte , die änderungen werden nur für den Kunden gemacht aber nicht für die Domäne hier die Speichermeldung beweisst es:
Die Daten wurden gespeichert!
Folgende Domains wurden nicht geändert:

wbb-support.de
www.wbb-support.de
web1.fulda179.server4you.de
Das heist wenn mir nun jemand sagen kann wie ich dem Kunden die Domäne zuordnen kann so das ich das httpd spezial für die Domäne mache müsste es gehen?

Gruss

Bitte genauer

Shorty said:
Ich habe nun im Admin Confixx im http Spezial das :

<Directory "/srv/www/##user##/html/">

<Directory "/srv/www/htdocs/web1/html/">
AllowOverride All
Options +FollowSymlinks
</Directory>
Also, ich find die Tipps auch ziemlich unverständlich.

"in http-spezial eingeben" - wo genau? Es stehen dort 4 Optionen zur Auswahl.
(eine Domain ändern
einen Kunden ändern
einen Anbieter ändern
alle Anbieter ändern)

Ich will ja nicht alle Kunden (webX) beeinflussen, sondern bloß web1. Da dürfte wohl die Variable '##user##' wohl ein falscher Tip gewesen sein. Oder?
Wozu 'All' bei 'AllowOverride All'? - ist das nicht zu umfassend, wenn's bloß um's url-rewriting geht?
lg

Wenn du einen Kunden aendern willst, klickst du auf "einen Kunden ändern".

<Directory "/srv/www/htdocs/##user##/html/">
AllowOverride All
Options +FollowSymlinks
</Directory>
##user## wird dabei automatisch durch den Kunden ersetzt, den zu zuvor ausgewaehlt hast. Wenn du nur einen einzelnen Kunden aenderst, kannst du hier auch web1 (Zahl anpassen) reinschreiben. Wenn man hingegen einen Anbieter aendert, muss man ##user## benutzen. Das ist der Unterschied.

Anstatt "AllowOverride All" kannst du auch "AllowOverride Options" verwenden. Kommt halt darauf an, was du machen willst (vor allem in Hinblick auf die .htaccess Dateien).
http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/core.html#options

Aha. Vielen Dank.
Noch was: einerseits lese ich, dass confixx den (schweren) Mangel hat, Einträge nicht zu entfernen, die man in http-spezial mal gesetzt hat und dann rauslöscht -- andererseits wird in den threads (auch zu mod_rewrite) nicht erwähnt, dass man die Änderungen (etwa mit phpmyadmin) direkt in die confixx-Tabellen eintragen kann/soll.
Woher nimmt denn confixx das (hier falsche) -FollowSymLinks her, das (auch für mod_rewrite) auf "+" gesetzt sein muß??
Aus einer confixx-Tabelle? Aus einer template-Datei?

II.) Variable "APACHE_MODULES": klar, da gehört zusätzlich mit einem Editor wie vi "rewrite" ergänzt; aber das heißt doch, dass man mit confixx - als admin-tool - gar nicht steuern kann, welche module geladen / nicht geladen werden. Oder?
mfg

Wenn du nur schreibst "AllowOverride Options", dann kannst du deine Verzeichnisse nicht mehr mit htaccess schuetzen. Man muss dann expliziet alles dazuschreiben, was man verwenden moechte. Im Normalfall wird alles erlaubt, was hat in htaccess Datein moeglich ist.

das heißt doch, dass man mit confixx - als admin-tool - gar nicht steuern kann, welche module geladen / nicht geladen werden
Jain... Confixx ist zum Anlegen und Verwalten der Benutzer gedacht. Von daher ist es nicht moeglich zu sagen, welche Module geladen sein sollen.
Da man dies aber nicht staendig im Betrieb aendert (eigentlich waehlt man anfangs aus, was geladen sein soll), vermisse ich das bei Confixx auch nicht.
Bei Debian geht das ueberigens ganz bequem mit "a2enmod rewrite".

Woher nimmt denn confixx das (hier falsche) -FollowSymLinks her, das (auch für mod_rewrite) auf "+" gesetzt sein muß??
Eigentlich sollte kein "Options" angegeben sein. Vielleicht kommt das daher, dass der Anbieter(reseller) so konfiguriert wurde.

einerseits lese ich, dass confixx den (schweren) Mangel hat, Einträge nicht zu entfernen, die man in http-spezial mal gesetzt hat
Wenn ich die einmal gesetzt habe, sollen die auch so lange da bleiben, bis ich sie auch wieder entferne. Und wenn ich Eintraege entferne, dann sind sie auch weg. Von dem Mangel habe ich noch nichts gemerkt.

wird in den threads (auch zu mod_rewrite) nicht erwähnt, dass man die Änderungen (etwa mit phpmyadmin) direkt in die confixx-Tabellen eintragen kann/soll.
Naja.. koennte man vielleicht. Bei mir ist der Wert fuer die https Spezials aber als Binaerwert abgespeichert. D.h. ich kann die Eintraege nicht direkt aendern. Das ist vielleicht in anderen Versionen anders.
Man muss aber auch noch bedenken, dass das Counterskript von Confixx erst einmal durchlaufen muss, bevor die Werte in der Confixx Tabelle uebernommen werden. Dies erreicht man am schnellsten dadurch, dass man die Sachen mit Confixx aendert (dann weiss Confixx auch, dass etwas geaendert wurde).

Guin said:
Man muss aber auch noch bedenken, dass das Counterskript von Confixx erst einmal durchlaufen muss, bevor die Werte in der Confixx Tabelle uebernommen werden. Dies erreicht man am schnellsten dadurch, dass man die Sachen mit Confixx aendert (dann weiss Confixx auch, dass etwas geaendert wurde).
Nein, das ist nicht richtig. Die Werte von http-spezial sind sofort in der Tabelle der Confixx-DB, sobald man in http-spezial auf <Enter> drückt; erst dann werden die Tab.Werte in die conf-Dateien (bei mir alle 2 Min.) reingeschrieben.

Richtig ist, dass confixx von den "händischen", direkten Änderungen gar nichts merkt. Übrigens: auch Plesk nicht - legt man mysql-user in der DB mysql direkt an, merkt das Plesk überhaupt nicht. Andererseits lassen sich in Plesk user nicht anlegen, sodass man den "händischen" (hier: phpmyadmin) Weg nehmen muß.

Zu "Allowoverride": da ist wohl nur eine Änderung erforderlich, wenn "Allowoverride None" gesetzt ist - denn dann wird eine .htaccess ignoriert, was für URL-Umleitungen schädlich wäre. Weißt Du, wie man pro user (web?) checken kann, wie Allowoverride / FollowSymlinks gesetzt ist und wo das von confixx mal richtig, mal falsch gesetzt wird?

Auf alle Fälle ist es (wie auch dieser thread seit 2003 zeigt) ziemlich schwierig, confixx von unpassenden Konfigurationen abzuhalten bzw. unpassende Konfigurationen richtigzustellen - trotz root-Zugang.
lg

Die Werte von http-spezial sind sofort in der Tabelle der Confixx-DB, sobald man in http-spezial auf <Enter> drückt; erst dann werden die Tab.Werte in die conf-Dateien (bei mir alle 2 Min.) reingeschrieben.
Genau das meinte ich.

Wenn du nur so 10 bis 20 (je nach Ehrgeiz auch mehr) Kunden hast, dann kannst du das noch per Hand nachgucken.
Wenn du weisst, dass bei den einzelnen Kunden keine speziellen Eintragungen vorhanden sind, kannst du auch alle Kunden auf einmal aendern.

Guin said:
Jain... Confixx ist zum Anlegen und Verwalten der Benutzer gedacht. Von daher ist es nicht moeglich zu sagen, welche Module geladen sein sollen.
Da man dies aber nicht staendig im Betrieb aendert (eigentlich waehlt man anfangs aus, was geladen sein soll), vermisse ich das bei Confixx auch nicht.
Die Benutzer-user werden von den resellern angelegt und da gibts ständig user-Wünsche; der eine braucht den safe-mode, der andere darf ihn nicht haben, der eine will den externen mysql-Zugang/ der andere nicht, etc.
Wenn das "nicht geplant" sein sollte, dann ist confixx wohl nichts für reseller?

Wir reden scheinbar voellig aneinander vorbei.
safe-mode, externer mysql-Zugang sind keine Module wie mod_rewrite.
Wenn du fuer jeden Kunden eine andere Einstellung brauchst, musst du auch fuer jeden Kunden die httpd Speziels bearbeiten. Mir ist es bischer nicht untergekommen, dass meine Eintragungen dann nicht uebernommen wirden sind.

Aber wir sind gar nicht mehr bei mod_rewrite.

mod_rewrite: schlechte und gute Tipps

Guin said:
Aber wir sind gar nicht mehr bei mod_rewrite.
So - wie ich mir schon gedacht habe, nachdem auch hier user schon seit huschi-2003 berichteten, dass bestimmte Tipps nicht funktionierten und daher nichts taugen:
1.) das mod_rewrite-Modul laden geht mit confixx nicht - das muß man mal klar sagen: weder als admin (http-spezial), weder als res?, noch als web?

2.) http-spezial: Die Variable ##user## ist für user -- aber die (unerwähnte) Variable ##domain## ist für domains vorgesehen.

3.) Das modul rewrite wird für URL-Weiterleitungen verlangt, als SEO-Maßnahme verlangt; indem a) die .htaccess genutzt wird und b) indem in die .htaccess die Direktiven "RewriteEngine On" und v.a. "RewriteRule" reinkommen.

4.) dazu darf AllowOverride nicht auf "none" stehen; dazu ist bloß AllowOverride FileInfo erforderlich --- in diesem Kontext ist die Empfehlung "AllowOverride All" (die häufig zu lesen ist) schlecht.

5.) +FollowSymLinks/+SymLinksIfOwnerMatch: dies wird in der .htaccess gesetzt (falls notwendig). Daher wird die Berechtigung (allowoverride) benötigt, mit .htaccess-statements den default übersteuern zu dürfen. Der Tipp, dies in confixx-http spezial einzutragen (anstatt in die .htaccess), der ist - im mod_rewrite-Kontext - schlecht.

lg
p.s.
Huschi said:
'RewriteEngine On' und evtl. 'AllowOverride all' um die RewriteCond und RewriteRule in einer .htaccess setzten zu können.
Dieser falsche Tip gehört mM schon längst korrigiert; kein Wunder dass der fragende user im Kreis lief.
(eigentlich gehört dieser thread auch in den confixx-Bereich - gilt jedoch auch für Plesk, das nicht einmal das http-spezial bietet)

Huschi said:
Erweitere den httpd-Sepzial Eintrag, damit RewriteEngine überhaupt in der .htaccess genommen werden kann:
Code:
<Directory "/srv/www/htdocs/##user##/html/">
[COLOR="Red"]AllowOverride All[/COLOR]
Options +FollowSymlinks
</Directory>
huschi.
schlechter Tip. Bitte korrigieren.
mfg

Lieber Schoenling,

Du hast Dich gerade etwas unbeliebt gemacht bei mir. Aber noch sitz ich hier mit einem Lächeln. Was mir aber aufstößt ist Dein Befehlston.

Aber zum Thema:
Meine Tips waren niemals falsch, und der ursprüngliche Thread-Ersteller drehte sich nicht im Kreis sonder tappelte auf der Stelle in stiller Erwartung daß im jemand die Maus führt.

Nun zu Deinen "Tipps die nichts taugen":
zu 1) Steht exakt für die Suse-Distribution angepaßt im 8. Beitrag.

zu 2) Steht in jeder Confixx-Doku, die natürlich jeder Admin gelesen hat. :)

zu 3) Hier kann ich nur sagen: Wer als Serveradmin ein "Server-Modul" braucht, sollte sich auch selbstständig erkundigen, was es ist. Denn wer in eine Server-Admin-Runde das Stichwort "mod_rewrite" wirft, sollte auch zumindest im groben wissen, was es macht. Dafür gibt es übrigends jeweils eine einfache Adresse: http://de.wikipedia.org/wiki/Mod_rewrite

zu 4) Ja, aber FileInfo reicht in der Regeln nicht. Meistens fehlt dann doch wieder eine andere Einstellung. Und dann geht das gefrage wieder von vorne los. Ausserdem ist 'All' nicht wirklich schlecht.

zu 5a) Wenn Options im .htaccess gesetzt werden sollen, braucht es auch "AllowOverride Options". (siehe Punkt 4 => q.e.d.)

zu 5b) Um mal bei dem Terminus 'schlecht' zu bleiben: Es ist schlecht alle Direktiven in eine .htaccess zu packen! Denn die .htaccess muß für jeden Request gelesen, geparst und in die Config eingepaßt werden bevor der Request behandelt wird. Per httpd-Spezial wird es fest die Apache-Conf eingebaut und lediglich beim Start/Reload vom Apache gelesen.

Und jetzt weißt Du vieleicht auch, warum ich noch lächle...

PS: Was willst Du mit "huschi-2003" ausdrücken? Ist mir nicht ganz klar geworden... :)

huschi.

schlechte und gute Tipps

- Antwort "in http-spezial eintragen" war/ist unpräzise, weil es dort 4 Auswahlmöglichkeiten gibt.

- Antwort "Allowoverride *ALL*" setzen ist falsch, wenn der thread "Aktivierung mod_rewrite" heißt; es geht ja nur darum "allowoverride none" abzuändern. Aber das "all" hast Du ja inzw. zurückgezogen.

- +followsymlinks setze ich nun richtigerweise in die .htaccess (wo es hingehört) und nicht a la huschi in die Confixx-http-spezial, weil das url-rewriting auch in die .htaccess kommt und daher das "Aufmachen" nicht serverweit, sondern spezifisch auf die spezifische .htaccess - auf spezifische Kunden (zB nur auf web17) notwendig ist.
Der globale Standard "-FollowSymLinks" ist gesetzt, weil dies vernünftig ist - den Standard global a la huschi umzukehren ist es mM nicht.
Außerdem fehlt(e) der Hinweis, dass Änderungen in http-spezial nicht sofort wirksam werden und ein "restart" zu machen / abzuwarten ist.

- Apachemodule (mod_rewrite) nachzuinstallieren kann Confixx (und auch Plesk) nicht (muß man deutlich sagen) - man muß dabei sogar aufpassen, dass diese mangelhaften tools einem nicht die händischen Änderungen überschreiben und beim Ergänzen von "apache_modules" muß man sogar eine genaue Reihenfolge einhalten, damit's klappt.

- damit Du zu mod_rewrite keine Tipps mehr abzugeben brauchst, widme ich allen diesen link: http://robert-ionescu.de/giga-faq/faq/internet/homepage/mod-rewrite.html?1
mfg

Nochmal zwei Worte an Herrn schoenling:
a) Dies ist ein Forum und keine FAQ oder Handbuch. Hier werden Fragen gestellt und entsprechend beantwortet. Es steht nirgends geschrieben, daß die Fragen dermaßen umfassend beantwortet werden, daß jeder User sie auf jedem Rechner zum laufen bringen kann.

b) Ich habe Dich oben schon auf Deinen bestimmenden Tonfall hingewiesen. Im letzten Beitrag bist Du nicht besser geworden. Da ich gleichzeit Moderator bin, ermahne ich Dich hiermit offiziell wegen Punkt 10 unserer Boardregeln.

Und nun noch ne Bemerkung, damit hier nichts Falsches steht:
schoenling said:
+followsymlinks setze ich nun richtigerweise in die .htaccess (wo es hingehört) und nicht a la huschi in die Confixx-http-spezial
Du hast zwar gesehen, daß es 4 Möglichkeiten für httpd-Spezial gibt, aber die Unterschiede hast Du offensichtlich nicht verstanden.
Man kann dort sehr wohl auch nur für den Kunden webX einen Eintrag hinterlegen. Ob man es dort oder in der .htaccess macht, ist letztendlich eine Frage der o.g. Performance, oder eben, daß man weiß was man tut.
Die 4 Unterschiede stehen übrigends in der Confixx-Doku gut beschrieben.

PS @schoenling:
Bevor Du nochmal auf den Antwort-Button klickst, möchte ich Dich bitten, Dich direkt per PM an mich zu wenden.

huschi.

Back