Mit Root Server zum Webosting ...?

MrNoName

New Member
Hallo liebe leute ich habe eine kleine frage...
ich habe eine seite und ein Vserver wenn ich so alles ausrechene komme ich im Jahr schon auf 600-700 € da kann ich doch mir ein Root Server kaufen oder? so die frage ist kann ich mit dem Root Server auch Webhoting machen? und vielleicht auch solche reseller angebote erstellen?

wenn man mir da paar tipps geben könnte wäre ich dankbar, natürlich auch Angebot und Anbieter wäre vorteilhaft :)
mfg danke schonmal im vorrraussss

Moin.

Fuer um die 60 Euro im Monat bekommt man einen dedizierten Server mit recht aktueller Hardware. Wenn es nicht die neuste und groesste Maschine sein muss, kommt man auch mit weniger aus.
Support- und Traffickosten muss man auch noch einplanen (je nach Serverangebot).
Ach ja, man mietet sich fuer gewoehnlich einen Server und kauft ihn nicht.
Man kann allerdings auch einen Server kaufen und dann in einem RZ unterstellen (CoLo), aber das ist letzendlch auch nicht viel guenstiger und man hat mehr arbeit (fuer gewoehnlich).

Man kann mit einem dedizierten Server auch Webhostung betreiben. Klar, das machen andere Unternehmen auch so. Natuerlich kann man dann auch Resellerwebspace anbieten.
Man muss nur wissen, was man vor hat. Ist der angebotene Webspace nur fuer den eigenen Freundeskreis, kann man es mal wagen.
Aber -
Bedenke, dass du eine Leistung verkaufst und auch eben diese erbringen musst. Andernfalls musst du fuer Ausfaelle gerade stehen.

Auf vielen Servern ist Confixx, Plesk oder aehnliches vorinstalliert, damit kann man leist Webspace anbieten.
Um die Serversicherheit muss man sich aber selber (per Hand) kuemmern. Und das ist ein nicht zu unterschaetzender Aufwand!

Anbieter gibt es viele.
Da hilft ein Blick in die webhostlist.de
Ueber Erfahrungen mit verschiedenen Anbietern kannst du auch hier im Forum lesen.

Zu guter Letzt noch ein gut gemeinter Rat.

Ueberlege es dir gut, ob du einen Rootserver mietest und dann darauf auch noch fremde Kunden hostest. Im Allgemeinen verlassen sich die Kunden auf ihren Anbieter und wenn du Mist baust, kannst du gant schnell mal Aerger bekommen.
(das man fuer ein Webhostinggeschaeft einen Gewerbeschein benoetigt, erwaehne ich nun mal nicht extra)

ich weis das man einen gewerbeschein braucht:) so kann man auch den Billigen server von server4you dafür nehmen? nur da komme ich auch ganz durcheinander mit den domains... dieses plesk... kan man auswählen mit den domains usw. nur das hab ich nicht verstanden wenn man das auch mal kurz erklären würde wäre es gut :)

Hallo,
selbstverständlich kann man dafür auch den billigsten Server4You Rootserver nehmen. Wie man mit Plesk umgeht entnimmst du am besten der Dokumentation auf der Herstellerseite (Server Virtualisierung VPS, Control Panel, Website Builder, Software zur Automatisierung von Rechenzentren). Oder meinst du die Lizenztypen mit der bestimmten Anzahl von Domains bei Plesk?

Und behalte bitte das im Hinterkopf was Guin schon gesagt hat: Ein Server ist kein Spielzeug und wenn einmal was nicht funktioniert und du dich da gerade nicht auskennen solltest, müsstest du den Kopf hinhalten und deine Kunden würden dich mit Forderungen überschwemmen :)

PS: Damit mein deinen Post besser lesen kann schau dir doch bitte noch einmal Punkt 3.2 der Nutzungsbedingungen an.

Last edited by a moderator:
Hi,

um Dir das Plesk-Lizenzmodul von S4Y noch zu erläutern...
Du hast bei dem Rootserver keine Domain inklusive... Die Preise entnimmst Du bitte der aktuellen Preisliste.
Die 10er-Plesk-Lizenz gibt es gratis. Du kannst bis zu 10 Domains via Plesk verwalten. Solltest Du mehr Domains haben... entweder manuell an der apache-config schrauben oder aber die Lizenz erweitern lassen.

30-Domain-Lizenz: 5€/Monat
100-Domain-Lizenz: 10€/Monat
unlimited-Domains: 30€/Monat

Hast Du Dich einmal für eine Lizenz entschieden, kommst Du nur noch auf eine Grössere, nicht jedoch zurück auf eine kleinere, falls nicht mehr soviel benötigt wird.
Die Laufzeit der Lizenz bindet sich an die Laufzeit des Servers.

-W

Anbieter solcher Dienste sollten mindestens 18 Jahre alt sein, ein eigenes Gewerbe in diesem Bereich und ausreichende Kenntnisse der Muttersprache in Schrift und Ton besitzen. Bei allem anderen koennen wir Dir helfen :)

lg
Basti

so und welches betriebssystem inkl. domains würdet ihr denn empfehlen ? und wie und wo kann man domains bestellen oder bestellen lassen usw.. für seine kunden?

Ok, also ich habe noch keine kentnisse. Ichh atte bis jetzt keinen vServer und da ich mir bald ein Root Server holen werde wollte ich wissen welches einfach und das beste ist? Welches könnt Ihr mir empfehlen?

MFG

Hallo!
Ich rate dir, dieses Vorhaben so lange zu unterlassen, bis die erforderlichen Kenntnisse vorhanden sind. Anderenfalls rate ich dir, dich mit dem Thema Haftung ausführlich auseinander zu setzten.

mfG
Thorsten

Also das ist mir ja schon klar, das wenn man Webhosting Anbieten will viele sachen machen muss :). Alleine für meine Webseite und den ganzen anderen Sachen bezahle ich viel. Also da kann man sich überlegen einen Root Server zu holen? Und jeder hat mal bei null angefangen oder ?
So... kann man auch bei dem Server einen Winamp Radio Stream installieren? wäre das auch möglich?

Sicher, jeder fängt mal klein an. Aber es ist ein Unterschied ob Du Webspace verwaltest, oder einen (v)Server! Setz Dir einen alten Rechner zu Hause (!) auf mit Linux, und arbeite Dich ein. Oder einfach VMWare installieren.

Nur so kannst Du Erfahrung sammeln, ohne dass Deine Kiste aus Unwissenheit Spam versendet, oder gegen andere Server DDOS fährt! Und spätestens hier wirds dann auch für DIch richtig teuer, wenn DU den dadurch angefallenen Traffic bezahlen musst, oder Schadensersatzforderungen von einem Webshopbetreiber am Hals hast, dessen Shop Dein Server lahmgelegt hat!

Denk nochmal drüber nach!

lg
Basti

PS: Sorry falls das Arrogant klingt, aber es ist nun einmal so!

Hallo!
Ich möchte mit dir jetzt nicht über die Sinnhaftigkeit deines Vorhabens diskutieren - du hast da offenbar deine feste Meinung. Die von dir angesprochenen Punkte sind durchaus alle mit einem gemieteten Server möglich. Solltest konkrete Fragen haben, frage.

mfG
Thorsten

Hmmm,
welches Programm kann ich dann auf nem Rechner installieren damit ich das gleiche habe wie beim Root Server`?

*sigh*

vmWare, XEN, Microsoft Virtualisation. Du darfst Dich mit der Thematik "Virtualisierung" aber auch selber vertraut machen. Bei konkreten Fragen (d.h. z.B. nicht: Welche ist besser? oder Wie installier ich das?) helfen wir gerne weiter.

Falls Dein Rechner mit Windows läuft ist sicherlich für den Anfang VMWare an geignetsten, hier hast Du wenn Du Linux installierst die selben Vorraussetzungen wie bei einem Root, vorausgesetzt Du gewöhnst Dich daran alles per SSH zu machen.

Hmm alles klar. Danke für die tipps. Ich hol mir das Programm mal. Dann hab ich wenigstens etwas ahnung :) und steh nicht einfach so dar. Danke nochmals für die tipps

Wie angeboten, wenn Du dann den Server lokal installierst, und gezielte Fragen hast, bitte einfach die Suchfunktion benutzen, oder die Frage gezielt in einem neuen Thread aufmachen, dann helfen wir auch gerne!

Es ist nur immer schwierig auf allgemeine Fragen wie "Wie funktioniert Linux" zu antworten, ohne damit die Stammuser zu nerven, die diese Frage täglich mehrmals lesen müssen.

lg & schönen Feiertag noch
Basti

welches Programm kann ich dann auf nem Rechner installieren damit ich das gleiche habe wie beim Root Server`?

Das kommt darauf an, was der Anbieter (S4Y, Hetzner, all-inkl.com) anbietet. In der Regel sind das:
Debian - Wikipedia
openSUSE - Wikipedia
Fedora (Linux-Distribution) - Wikipedia
bei Windows bin ich nicht sicher. Windows Server 2003?

Ich schließe mich Traced an. Du solltest Dir keinen Root-Server holen! Du hast zu wenig Erfahrung und Fehler, die Du machst, können Dich teuer zu stehen kommen. Aber wenn Du im Zweifelsfall bereit bist für Deine (Anfänger)Fehler mehrere hundert oder tausend Euro zu bezahlen ...

Kannst Du folgende Fragen beantworten:
  • Was ist eine Firewall?
  • Wie schalte ich eine Firewall ein?
  • Was ist SMTP?
  • Wie sichere ich SMTP ab?
  • Wie verhindere ich, dass Spam über meinen Server versendet wird?
  • Was ist Brute-Force?
  • Wie verhindere ich das Brute-Force Angriffe erfolgen? (SSH, FTP und sonstige Dienste)
  • Wie kann ich Traffic-Grenzen für meinen Root-Server einstellen?
  • Wie verhindere ich die Installation von RootKits?
  • Wie überprüfe ich, ob RootKits installiert wurden?

Das ist nur ein kleiner Auszug, aus dem Wissen, dass Du für einen Root-Server haben musst. Kannst Du diese Fragen nicht oder nur teilweise beantworten, ist ein Root-Server nichts für Dich.

Gruß
Claus

EDIT: Upps, die Frage wurde schon beantwortet. Sorry!

Back