MIRC Perform

MarcoWtal

New Member
Hallo zusammen .....

Ich habe einen IRC Server .... UnrealIRCD ...
Darauf laufen auch ein paar channels und ich bin NICHT der channel Founder.
Der andere User soll ja auch der Founder bleiben.


Habe jetzt z.b

/join #test
/msg Chanserv IDENTIFY #test Passwort
/mode #test +q Nickname


drinne stehen .... die ersten beiden befehle Funktionieren auch, aber der dritte will nicht.

Ich möchte Quasi, das ich in allen channels den "~" vor meinen Nick habe.

Gibt es noch eine Andere möglichkeit über ein script z.b diese Befehle auszuführen ? Oder sollte man das ganz anders machen ...

LG
Marco
 

Jammy

New Member
Hallo,

Hast du auch die Services installiert? Anope oder Orion oder andere? (EDIT: Klar sonst würdest der 2 Befehl nicht funktionieren)
Hast du deinen Nickname Identifiziert?

Normal brauchst du dich als Channel Owner nicht Identifizieren. Du betrits den Channel und hast alle Rechte.

Du kannst nur Channel Ownder werden wenn du den Channel Registriert hat.
Hat dies ein anderer gemacht so muss er dir die Rechte geben, dann seid ihr es beide.
 
Last edited by a moderator:

MarcoWtal

New Member
ja, services ist installiert ...

wenn ich das:
/mode #test +q Nickname

per hand eingebe habe ich ja auch die Rechte, aber es Funktioniert nicht wenn ich das in den Perform habe. Ich habe Quasi ALLE Admin rechte vom Server.

** EDIT **

Ich habe die anordnung vom Perform geändert ...

/msg nickserv identify
/msg Chanserv IDENTIFY #Channel Passwort
/join #Channel

Hätte ich auch mal eher drauf kommen können ... aber was mirc angeht bin ich nicht ganz so fitt.

LG
Marco
 
Last edited by a moderator:

Rhodan

New Member
Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, die ich persönlich schöner finde.

Es gibt ein Anope-Modul, bei dem man der Person den Access-Status 9999 gibt, dann erhält die Person beim Betreten des Channels den Owner-Status (~).
http://modules.anope.org/index.php?page=view&id=32

Wenn du die Stable-Version von Anope nutzt, musst du Version 4.1 verwenden, 5.0 ist für die Dev-Version.

So kann man im Prinzip mehrere Founder haben, aber der echte Founder hat noch die meisten Rechte.
 

seraphim

New Member
Das ist nicht ganz richtig Rhodan.

Was der TE versucht hat war sich +q über den /mode Befehl zu holen, dies erfordert jedoch entweder dass der selber bereits +q im Channel hat oder Oper Override für sich freigegeben hat.

./cs owner #chan
funktioniert da schon eher.

Off Topic: Ich finde es seltsam dass ein Netzwerkowner unbedingt Ownerstatus in Chans haben will die von seinen Usern registriert wurden. Als User würde ich mir ganz schnell ein anderes Netzwerk suchen wenn der Staff mit Allmachtsgedanken bei mir ankommt.
Ich empfehle dem TE sich a) mit der Philosophie des Netzwerkes und b) mit den Dokumentationen zu UnrealIRCd und Anope auseinander zu setzen. Ich habe das dumpfe Gefühl, dass es sich um einen IRC Server handelt der mit mangelndem Fachwissen geführt wird und hautpsächlich dem Befriedigen von Machtgelüsten dient (nicht persönlich nehmen, nur habe ich das schon hundertfach gesehen).
Außerdem: Man schreibt NIE! wichtige Dinge wie den Oper-Befehl oder Identifizierungen als Perform in das mIRC. NIE!
Grund: Diese Befehle werden an jedes Netzwerk gesendet zu dem zu verbindest. a) können (technisch gesehen) die Admins anderer IRC Server so an deine Login Daten kommen (und auch an die deiner User wenn du das ChanPW angibst) b) kann es sein dass du wenn du dich zu häufig falsch anmeldest du von den Netzwerken automatisch gebannt wirst.
 
Last edited by a moderator:

Rhodan

New Member
Mea culpa, ich dachte es geht nur darum in bestimmten Channels ebenfalls ein ~ haben zu können, so als Co-Admin des Channels, nicht im Sinne der Netzwerkadministration - habe das überlesen :)

Gibt auch noch eine andere witzige Möglichkeit, von der ich dringend abraten würde, die aber möglich ist.
Man soll sich bei Anope einfach als SuperAdmin (/os set superadmin on - darauf achten, dass man in der services.conf eingetragen ist) einloggen und erst dann alle Channels betreten, so bekommt man automatisch +q dort)
 
Last edited by a moderator:

Firewire2002

Registered User
Grund: Diese Befehle werden an jedes Netzwerk gesendet zu dem zu verbindest.
Du solltest dich mehr mit mIRC befassen. Das rein "globale" Perform wurde schon vor Jahren entsprechend erweitert, damit soetwas eben auch Netzbezogen konfiguriert werden kann.
 
Top