• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Minecraft Server

PuffyBooy

New Member
ch habe vor mir einen hp dl380 gen7 server zu kaufen (gebraucht) für einen kleinen Minecraft Server für mich und meine Freunde ca 10 Spieler. Die Konfiguration iet folgende



Intel® Xeon® Processor E7-2860

60gb ddr3 ram ecc



Reicht das ?
 
Wenn du den zuhause hin stellst und keine extra Zimmer / Keller-Raum + Schrank hast nimm einen ML oder 4HE und ersetz ggf. die Lüfter gegen silent (evtl. Mod nötig).

Sicher das es ein 380 Gen7 ist? Prozessor passt nämlich nicht soweit ich das sehe.

Bei Minecraft kommt es eben darauf an was du machen willst. Für 10 scheint er mir schon fast überdimensioniert wenn du nicht ganz Mittelerde abbilden willst (World Size).

Je nach Preis den du dafür zahlst und wenn du kein IPMI/KVM benötigst würde ich aber mal schauen ob du nicht was in der gegend Ryzen 5000 baust. Die bekommt man mittlerweile wirklich hinterhergeworfen und der 5800X3D mit seinem Cache ist schon schön flott und ca. 10x schneller als ein E7-2860, welcher definitiv der Flaschenhals in deiner o.g. Konfig ist.
 
Last edited:
Hättest du einen Vorschlag bei einem Budget von ca 300 Euro da ein 5800X3D ein bisschen kostspielig für das Budget ist
 
Ryzen 5600 od. 5600X
B450M od. A520M Board
32GB Ram
~225-300€

Billogehäuse inkl. Netzteil +~35-50€

Derzeit ist es da ein bischen tricky bzw. schlechtes Timing mit der upgradefähigkeit da es noch keine Budget 7000er gibt kann man da noch nichs mit AM5 board machen.


Vielleicht kann noch jemand eine Intel alternative dazu schreiben, da bin ich momentan out-of-game was die Vergleichsserie angeht vor allem im Bezug ob MC vielleicht auf vergleichbarer Intel besser läuft?

Preisquelle: mindfactory
 
Last edited:
Bevor wir auf Hardware eingehen: hast Du ausreichend Upload, um die 10 User abzudecken? Anscheinend benötigt man 80 bis 200 MB pro Stunde pro Person, also bis zu 2 Gbytes pro Stunde Upload. Bei nem 50 Mbit/s Upload sollte das passen, bei weniger müsste man nachsehen.

Ich würde diesen Server auf keinen Fall kaufen: die TDP dürfte bei 105W liegen und die Benchmarkwerte sind dafür grottenschlecht mit einem miserablen Single Thread Rating. MC ist hauptsächlich single threaded (mit einigen Sachen multithreaded), daher ist die SingleThread Performance sehr wichtig. Diese ist aber bei dieser CPU quasi nicht existent.

Dein Budget für den Kauf mag bei 300€ liegen, allerdings wird das Budget für den Betrieb (Stromkosten!) diesen Betrag schnell übersteigen.

Daher ist es deutlich sinnvoller, etwas energieeffizientes, leises, neueres zu nehmen als solche Ausschussware von anno dazumal.

Du kannst Dir auch überlegen, lieber für das Geld einen kleinen VServer / KVM Root Server zu nehmen, dann liegt der Server nicht zu Hause und alle Kosten pro Monat sind abgedeckt. Mit einem Angebot wie https://www.netcup.de/vserver/ bist Du da deutlich besser versorgt. Nur zur Einordnung, 1 Core davon hat vermutlich so viel Power wie die ganze oben genannte CPU.

Wenns Selbstbau sein soll, bin ich ganz bei @MadMakz .
 
1. Braucht man nicht für einen Server den 5600g
2. upload liegt bei mir bei ca 110 also das ist kein Problem
3. Optimal wäre für mich ein einmal Kauf statt etwas monatlichem und das gibt es soweit ich weiß nicht.

Nochmals vielen Dank für die ganzen Antworten
 
Sorry, hatte ich nicht drann gedacht, wenn du keine kleine alte sparsame Grafikkarte hast ja (paar euro gebraucht von Ebay z.B.), zumindest damit du sicher sein kannst dass das Board auch ohne dedizierte Grafik startet..

Wie @Thunderbyte schrieb, beachte den Stromverbrauch und die Mehrkosten im Jahr dadurch. Da wirst du Privat derzeit dank politischer lage monatlich vermutlich über einem dedizierten Gamehoster liegen je nachdem wieviel RAM du Mietest.
 
Last edited:
Ich hab grad mal gegoogelt...MC-Server mit 10 Slots bei seriösen Anbietern ab 6€/p.m.
Wenn man jetzt mal die Stromkosten völlig außer acht läßt, dann sind mit dem 300€ Limit des TE schon 50(!) Monate Miete abgedeckt...Und das ohne auch nur eine einzige Sekunde für die Wartung investieren zu müssen.
 
2. upload liegt bei mir bei ca 110 also das ist kein Problem
110 was?
3. Optimal wäre für mich ein einmal Kauf statt etwas monatlichem und das gibt es soweit ich weiß nicht.
Bei Mietservern ist natürlich der Strom und Traffic neben der Miete auch zu zahlen. Man kann zwar auch Colocation machen, d.h. man stellt den eigenen Server zu nem Hoster, aber das macht hier keinen Sinn.
Es kann - je nach kWh Preis zu Hause sein, dass ein Mietserver günstiger wegkommt. @nexus hat da ja auch schon einen Vergleich.

Ein typischer Homeserver, wenn er sparsam ist (was den o.g. Server mal ausschließt), mit angenommenen 50W kostet bei einem günstigen kWh Preis von 0,29€ rund 9,74€ im Monat. Nur an Strom.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten
Was ich noch vergessen hatte zu sagen:
1. Ich betreibe gerade als Server einen Raspberrypi 4 Model B 8gb und wollte upgraden da es performance probleme gibt
2. Ich war eine zeit lang bei Nitrado was mir aber zu teuer war
3. Strompreise sind bei nicht so wichtig
 
Zu den Abwägungen zwischen Selbstbau und Hosting haben wir ja schon einiges geschrieben. Wenn man einen Homeserver für diverse andere Dinge verwenden will - und nicht nur für EINEN Gameserver - und wenn man etwas mehr Geld zur Verfügung hat, würde ich diese Richtung empfehlen. Wenn man keinen Homeserver benötigt und nur unkompliziert diesen 10er Server aufsetzen will, würde ich jederzeit zum Hosting raten, sei es jetzt von Gameserveranbietern oder von VServeranbietern, auf denen man das Spiel dann selbst aufsetzt (was Linuxkenntnisse erfordert!). Von diesen zwei Optionen ist nochmals der Gameserveranbieter der einfachere.

Laut https://de.trustpilot.com/review/zap-hosting.com kommt der Anbieter anscheinend nicht schlecht weg, muss man wohl ausprobieren.
 
Ich habe herausgefunden das man bei Zap Hosting Gameserver kaufen kann
...
So wie ich das sehe ist dort eher ein Dauermieten (Lifetime) statt eines Kaufs.
Du wirst kein Eigentümer irgendeiner Hardware, wenn du das werden willst suche nach "Mietkauf" (oder Leasingkauf als Gewerbetreibender), da musst du nur darauf achten ob die Konditionen gleich bleiben oder nach der Mietperiode automatisch in ein "Housing" laufen welches dann wiederum oft teurer im Monat ist.

(Miet)kauf lohnt sich eigentlich nur wenn du die Kiste später frei bewegen willst oder zuhause haben willst oder deine Konfig so special ist das sie keine Stangenware ist. Denn solange du Mietest treffen dich keine Wartungskosten z.B. beim Festplattendefekt.

Was ZAP angeht, mit den Beispiel 100€ 20Slot 2GB Server hast du verglichen mir deren Standardmiete (12,14€ 20Slot/2GB) ab dem 9 Monat quasi 'nen Gratis-Server. Billiger wird es wohl nicht, vorbehaltlioch du willst später erweitern.
 
Last edited:
Back
Top