Minecraft-Server "screen is terminating"

EurenikZ

New Member
Hallo,
ich habe auf meinem vServer einen Minecraft-Server installiert mit 2 Servern. Öfters ist es so, dass der main-Server einfach "abstürzt" und bei putty steht "screen is terminating". Aber wieso? Kann man irgendwie nachschauen was der Grund ist? Meistens ist es nach einer Zeit dann noch einmal und dann geht es wieder für einige Tage bis es wieder passiert. Der Server hat genug RAM (16GB).

Danke schonmal für Hilfen!
 

d3p

Blog Benutzer
Welches OS?

Um was für einen VServer handelt es sich hier?
Bzw. wie wird dieser virtualisiert?
Mittels OpenVZ? KVM?

Falls mittels OpenVZ:
Da kann es sein, dass das Hostsystem überbucht ist und/oder jemand deinen RAM "klaut".

Mit welchem Befehl startest du den Minecraftserver?
Ggf. mal "Xms" und "Xmx" weglassen?

Mal ohne screen starten?
Dann siehst du auch die Fehlermeldung. ;)

Mal in die Logs geschaut?
 

Patschi

New Member
Wie die Vorposter meinten: Was sagen die Logs?
Vielleicht ein Plugin Fehler, der einen Absturz verursacht?

Und bist du dir sicher, dass du Ubuntu 8 hast? Das Betriebssystem ist aus dem Jahre 2008 und schon steinalt. Oder doch vielleicht Debian 8? Schon ein großer Unterschied ;)
 

iffi

Member
Welche Serversoftware nutzt ihr denn? Wenn der Absturz nur die Minecraftserver-instanz betrifft liegt der Fehler höchstwahrscheinlich dort. Nutzt ihr OpenJRE oder Oracle?
 

EurenikZ

New Member
In den Logs finden sich ein paar error, schaue mal warum, aber zu der Zeit wo es schonmal war gab es eigentlich keine Fehler, schaue da öfters rein.
 

DeaD_EyE

Blog Benutzer
"screen is terminating" kommt dann, wenn der im Screen gestartete Prozess beendet worden ist. Die Terminierung des Programms kann auch von einem anderen Dienst stammen (Webinterface für Gameserver machen das manchmal) oder das Programm ist einfach abgestützt.

Um den Fehler zu finden, einmal in die Logs gucken und herausfinden welches Plugin für den Absturz verantwortlich ist. Sollte sich dort nichts finden lassen, hilft nur try&error. Alle Plugins aus, Server starten und gucken wann er bzw. ob er abstützt. Falls nicht, die wichtigen Plugins aktivieren und nochmals versuchen. Das machst du so lange, bis der Server wieder abstürzt. Dann hast du den Fehler gefunden.
 
Last edited by a moderator:

EurenikZ

New Member
Es kann sein dass das Problem was ganz banales ist: Gerade schaue ich in die Konsole und sehe dass jemand Werbung macht, wollte cc eingeben und auf einmal wieder "Screen is terminating". Dann teste ich ob das auch kommt wenn man Strg+C eingibt und es war so. Möglicherweise kam das dadurch dass ich aus versehen dann auf die Strg-Taste kam o_O
 

DeaD_EyE

Blog Benutzer
CTRL+C sendet das Signal SIGINT an den Prozess und der Prozess wird beendet, sofern dort SIGINT nicht anders gehandelt wird.
 
Top