Mikrotik: VRRP-Schnittstellen gemeinsam umziehen?

greystone

Active Member
Hallo zusammen,

ich habe hier gerade ein Internetfailover-Szenario, mit 2 Internetleitungen und zugehörigen öffentlichen IPs. Das Ganze setze ich mit 2 Mikrotiks um und VRRP; sowohl auf der Provider-Seite, als auch auf der LAN-Seite.

Internet-Failover mit den Mikrotiks habe ich im Labor getestet - funktioniert gut.

Wofür ich noch keine Lösung habe, ist, wie ich die VRRP-Schnittstellen gemeinsam auf das andere Gerät umgezogen bekomme, wenn eine einzelne VRRP-Verbindung auf dem primären Knoten wegfliegt. Der Normalzustand ist dann ja, dass die gestörte Verbindung umgezogen wird und der Rest bleibt. Damit hat dann beispielsweise bei Ausfall der LAN-Verbindung der Knoten 1 weiterhin die öffentlichen IP-Adressen und das SNAT bzw. DNAT auf Knoten 2 funktioniert nicht.

Ich würde deswegen bei einer gestörten Verbindung gleich.alle VRRP-Schnittstellen auf den anderen Knoten auf Master umschalten.

Ich hatte das schon früher mit dem Scripting von Mikrotik versucht - erfolgreich im Laborbetrieb, aber produktiv hatte ich dann Probleme damit, die ich nicht gelöst bekommen habe.

Bonding werde ich da wohl noch nutzen.

Habt Ihr da vielleicht noch Vorschläge?

Last edited:
Back