MIGRATION von SBS Exchange 2003 auf 2010

zzero[tdc]

Registered User
Hallo liebes Forum.
Ich benötige mal einen Ansatzpunkt.

Istzuststand:
(historisch gewachsen)
2 Domänen
-> 1x Windows 2003 mit aktiven ADS
-> 1x Windows 2003 SBS inkl. Exchange mit doppelt gepflegtem ADS

Wir nutzen die 2. Windows Domäne um Exchange zu nutzen.

Sollzustand:
-> 1 Domäne mit Windows 2008 R2 und Exchange 2010

Wie sollte man am besten vorgehen?

Ich glaube nicht das es funktioniert einen neuen Exchange 2010 an die SBS Domäne anzubinden.. die Postfächer umzieht.. abmeldet und dann an die 1. Domäne anbindet. Und im gleichem Atemzug mit einem 2. 2008 Server die Rollen der 1. 2003 Domäne übernimmt.

Danke euch.
j

Grundsätzliche Frage: Willst du wirklich einen 2008r2 mit Exchange 2010 einrichten, oder meinst du einen "SBS 2011"? (theoretisch das selbe, lizenztechnisch jedoch ein Unterschied)

Hässliche Sache. Haben erst letztes Wochenende eine entsprechende Migration durchgeführt. Wenn es nur um Exchange geht, empfehle ich dir, keine SBS Migration durchzuführen, sondern lediglich die E-Mail Postfächer Hard zu transferieren. Nimm einen Windows 2008 Server, installier dort Outlook 2010 drauf, lade die Postfächer herunter, lege alle Postfächer auf dem neuen Server an und spiegel das neue Postfach mit dem aktuellen Outlook. Das ist eine saubere Lösung wo man nicht 5x alles neu bauen muss, weil irgendeine Kleinigkeit nicht passt.
In unserem Fall haben wir einen Kunden von SBS 2007 auf SBS 2011 umgestellt Aufgrund fehlender Sicherheitsupdates und Zig neuen Ansätzen, sind wir auf den Oben genannten Weg umgestiegen anstatt einer Migration per Microsoft Tools.

Um sich den Installations- und Konfigurationsaufwand von Exchange 2010 auf Windows 2008 zu sparen, würde ich dir ebenfalls SBS 2011 empfehlen.

Erst einmal recht vielen Dank für die beiden Antworten in dieser wirklich "hässlichen Sache" ;-)

@_Padi: ich hatte schon vor KEINEN SBS Server mehr einzusetzen um einfach flexibler und ausbaufähiger zu sein. Es stehen noch andere Projekte wie Sharepoint an, wo ich noch nicht weiß ob man sich mit SBS wieder ein Bein stellt.

Es ist doch beim aktuellen Exchange möglich, das er nicht mehr zwangsläufig auf dem DC installieren werden muss, ist das richtig?

@IP-Projects.de: Vielen Dank für den Lösungsansatz. Das ist wahrscheinlich auch in meinem Fall die sauberste und wahrscheinlich sogar unproblematischste Lösung als wie 2 Migrationen hintereinander durchzuführen. So hätte ich ja die Möglichkeit ggf. die Domäne 2003 (nicht SBS) auf 2008 zu migrieren und dort dann einen Exchange-Server in die Domäne nehmen und dort die Postfächer wie du sagst neu anlegen und die Daten von einem Outlook importieren. Richtig?

Danke =)
j

@IP-Projects.de: Vielen Dank für den Lösungsansatz. Das ist wahrscheinlich auch in meinem Fall die sauberste und wahrscheinlich sogar unproblematischste Lösung als wie 2 Migrationen hintereinander durchzuführen. So hätte ich ja die Möglichkeit ggf. die Domäne 2003 (nicht SBS) auf 2008 zu migrieren und dort dann einen Exchange-Server in die Domäne nehmen und dort die Postfächer wie du sagst neu anlegen und die Daten von einem Outlook importieren. Richtig?

Korrekt, wir haben in dem Fall einen Windows 2008 Server genommen, dort Outlook 2010 per iso aufgespielt, beide Postfächer angelegt und dann eine Synchronisation der Postfächer angestoßen. Einzig die autoverfollständigung der Kontakte, wenn man eine E-Mail verfasst, kann hierbei nicht migriert werden. Alle anderen Daten wie Termine, Kalendereinträge,... werden übernommen.

die autoverfollständigung der Kontakte

.. ist immer wieder schön, wenn es heißt "meine ganzen Kontakte sind weg" :D

Theoretisch würde es doch auch ein Outlook 2010 auf einem separatem Rechner reichen oder warum installiert ihr diesen auf dem Server?

beide Postfächer
hattet ihr in diesem Fall nur 2 Benutzer? Bei mir sind es ca. 30

Muss man das syncronisieren vom Outlook aus anschieben oder gibt es da ein Exchange Tool?

Danke =)

Theoretisch würde es doch auch ein Outlook 2010 auf einem separatem Rechner reichen oder warum installiert ihr diesen auf dem Server?

Schon einmal 18 GB Postfachdaten über DSL 16.000 umgezogen?

hattet ihr in diesem Fall nur 2 Benutzer? Bei mir sind es ca. 30

Es waren nicht viele, genaugenommen nur 5, aber ein Kunde der keine Ahnung hatte und ein absolut veraltetes System. Die Menge ist daher überschaubar gewesen. Bei 30 ist der Aufwand zwar höher aber dennoch zu beweltigen.

Muss man das syncronisieren vom Outlook aus anschieben oder gibt es da ein Exchange Tool?

Das ist im Outlook integriert. Man kann dort Postfächer miteinander Synchronisieren.
Eine abschließende Synchronisation ist z.B. notwendig, wenn man im Live Betrieb den Umzug vornimmt, daher auf dem alten System während des Umzugs E-Mails eintreffen, die ohne eine abschließende Synchronisation verloren gehen würden.

Das ist im Outlook integriert. Man kann dort Postfächer miteinander Synchronisieren.

Das ist interessant, dass werde ich mir auf jeden Fall einmal anschauen. Das heißt ich
1) erstelle neues Outlookprofil
2) verbinde dieses mit exchange postfach mitarbeiter 1-30
3) sollte den cache modus nicht vergessen
4) schalte den alten server aus
5) wechsel die domäne
6) verbinde mich mit dem exchange postfach neuer benutzer 1-30
7) syncronisiere jedes postfach zurück

Ja, wie im Detail das ganze bei Outlook eingestellt wird, kann dir nur mein Mitarbeiter beantworten, da solche Migrationen nicht von meiner Person ausgeführt werden. Man backuppt praktisch ein Postfach und spielt das Backup der Daten wieder zurück.

Probiere es einfach einmal aus, viel Kaputt machen kann man hier nicht.

Hallo,

ich habe keine derartige Funktion im Outlook gefunden, mit der ich
mein synchrones Exchange-Postfach, an einen neuen Server anbinde und zurück synchronisiere.

BZW. Eine Funktion die halt Emails zurück auf das neuerstellte Exchangepostfach schiebt.

Kann es sein, dass das nur manuell geht?

Vielen Dank.

Ich denke dass dieser Artikel deine Fragen beantworten wird: http://office-blog.net/post/Outlook-Backup.aspx

Grundsätzlich wird ein Backup des alten Exchange Postfachs erstellt und dieses Backup in das neue Exchange Postfach hochgeladen. Ist der Umzug der IP abgeschlossen, teilt man den Kunden die Daten des neuen Servers mit und führt diesen Vorgang noch einmal abschließend durch um zu garantieren, dass keine E-Mails durch den Vorgang verlorengegangen sind. Beim Backup Rückspielen kann man einstellen, dass ausschließlich veränderte Dateien rückgespielt werden. Wir haben dies bei 2 -5 GB großen Postfächern durchgeführt, bei Postfächern mit 100 E-Mails und einer größe von 5 MB kann auch anders verfahren werden.

Ists denn nun eigentlich ein SBS geworden? Den Sharepoint bringt der SBS ja gleich mit.

Bei der Menge, würde ich auch einfach die Daten aus dem Outlook exportieren und per PST ins Outlook importieren. An die einzelnen Outlooks musste ja i.d.R. sowieso, um so Sachen wie die E-Mail Signatur zukonfigurieren, oder habt ihr das automatisiert?

Hallo ihr beiden :)

Der Artikel beschreibt doch ein Backup der .pst Datei und dort steht "..wenn Outlook nicht mit in Verbindung mit einem Exchange Server verwendet wird." Bei Exchange arbeite ich doch gar nicht mit .pst Dateien.

@_Padi:
Es ist eine Zwickmühle. Zum einen hat der SBS Server vieles mit dabei zum anderen bereitet er mir vielleicht irgendwann noch mehr Sorgen.

Ich glaube die Aussage das Sharepoint mit dabei ist, ist auch nur halb richtig.
Lt. Liste ist wohl SharePoint Foundation 2010 mit dabei. Dabei handelt es sich doch sowieso um die kostenlose Version, die ich überall nachinstallieren kann.

Und weil ich kein großer Freund der gedeckelten SBS Server bin, werde ich mich wahrscheinlich für normale Std Server entscheiden. Werde womöglich die Std Domäne migrieren auf 2008R2. Dort einen neuen Exchange 2010 anbinden und die Postfächer anlegen und die Daten dort rein zurück sichern.
Sharepoint wird, wenn es kommt, auch auf einen extra Server kommen. Ggf. wird wohl gleich eine Datacenter Lizenz gekauft. Da vorher schon virtualisiert wird und alles seinen eigenen "virtuellen Server" bekommt.

Danke für eure Gedanken :)
LG.

zzero[tdc];300536 said:
Der Artikel beschreibt doch ein Backup der .pst Datei und dort steht "..wenn Outlook nicht mit in Verbindung mit einem Exchange Server verwendet wird." Bei Exchange arbeite ich doch gar nicht mit .pst Dateien.

Wir sprechen doch immernoch von der "Migration", oder? Ich finde diese Methode am einfachten, obwohl es natürlich auch Exchange Bordmittel gibt.

zzero[tdc];300536 said:
Ich glaube die Aussage das Sharepoint mit dabei ist, ist auch nur halb richtig.
Lt. Liste ist wohl SharePoint Foundation 2010 mit dabei. Dabei handelt es sich doch sowieso um die kostenlose Version, die ich überall nachinstallieren kann.

Das ist soweit richtig, ja.

zzero[tdc];300536 said:
Werde womöglich die Std Domäne migrieren auf 2008R2. Dort einen neuen Exchange 2010 anbinden und die Postfächer anlegen und die Daten dort rein zurück sichern.
Sharepoint wird, wenn es kommt, auch auf einen extra Server kommen. Ggf. wird wohl gleich eine Datacenter Lizenz gekauft. Da vorher schon virtualisiert wird und alles seinen eigenen "virtuellen Server" bekommt.

Wenn der Etat stimmt, kannst du es natürlich so machen. Bedenke aber, dass du die Server Lizenz(en) (bei einer Datacenter Lizenz, kannst du meines Wissens nach unendlich viele VMs betreiben. Bei einer Enterprise Lizenz wären es 4 virtuelle) die Server Cals, die Exchange Lizenz und die Exchange Cals brauchst

Bei einem SBS hätte man dies, mit der SBS Lizenz und den SBS Cals abgedeckt. Man wäre aber natürlich an das maximum von 75 Benutzern gebunden.

Back