Mein eigener Home-Server?!

Necroman

New Member
Hallo,

ich wusste nicht wohin damit, bin ja auch neu :)

ich möchte mir einen eigenen Server zulegen, ich habe mir bereits aus alten PC teilen einen PC fertig gemacht, nun felt mir das Betriebssystem?! Welches soll ich nehmen? linux hab ich wenig kenntnisse aber installieren kann ich es (auch game,voice server etc.) Natürlich Windows im Vorteil :D Ich würde da gerne Game-Server, HLTV-Server, Voice-Server, Stream-Server, FTP-Server, vllt Bouncer (oder bots) und und und... Ich will natürlich nicht alles zur selben zeit laufen lassen, nur dan wen ich was brauche :D.... Wer hat lust mit mir meinen Home-Server einzurichten?
 
Ob alle Dienste die du aufzählst tatsächlich Sinn machen, hängt von deiner Internetanbindung, sowie deiner Hardware ab. Als Distribution gibts kein Patentrezept, ich würde dir Debian empfehlen... ist sehr verbreitet und somit gibt es viele hilfreiche Tutorials... wie z.B.: das hier

Einfach das netinstall Image (<200 MB) ziehen... benötigte Pakete werden dann während der Installation live von Mirrorseiten downgeloaded.


Mit Windows gehts natürlich generell auch... recht einfach z.b. mit apache friends - very easy apache, mysql, php and perl installation without hassles ... aber Linux halten die meisten hier sicher für zweckmäßiger ;-)
 
Mit Linux sollte all das gehen. Speziell für Homeserver wäre wohl der c't Debian Homeserver zu empfehlen (http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/srv/). Prinzipiell tuts aber jede andere aktuelle Distri auch (z.B: Ubuntu 6.10, basiert auf Debian).

Windows solltest Du mal nicht unterschätzen:
1. Es kommen Kosten für Lizenzen hinzu, XP ist als Server kaum ernst zu nehmen, Server 2003 sollts schon sein. Und da hört das Wissen bei normalen (durchaus auch fortgeschrittenen) Windows Usern auf. Ich habe mich trotzdem für Win2003 Server entschieden (günstige Rechenzentrumslizenz von der Uni). Eigentlich eine feine Sache. Eines habe ich bei Deiner Funktionsaufzählung noch vermisst: SPEICHERPLATZ! Das ist der primäre Grund bei mir für einen Server. Seit die meisten Platten im Server sind (>12), ist bei meinem Desktop wieder Ruhe (mit nur 4 Platten drin).

Wichtig: Gutes, durchlüftetes Gehäuse: Lian Li PC 343B - ohne Netzteil
O.g. Gehäuse bekomme ich voraussichtlich übermorgen. :D

Zu den weiteren Apps: Gameserver kannst Du Dir gleich mal aus dem Kopf schlagen. Für mehr als 4 Leute reicht meist der UL eines DSL Anschlusses nicht (ausser Du wohnst z.B. in nem Studentenwohnheim;)). Auch der Rest käme mir bei einem Server nicht als erstes in den Sinn.

Gruß
Thunda
 
Last edited by a moderator:
Hallo, danke für eure antworten, aber Debian ist nen grosses Problemm für mich habe keine erfahrungen, ich weiss nur wie man es installiert, und wie man die sachen installiert die ich brauche, für windows hab ich ne licenz vom freund bekommen, da sein vater bei der uni arbeitet :) also ne licenz hab ich für windows server 2003, windows ist auch einfachher für mich, nur welche firewall soll ich nehmen?


aber ihr habt schon recht wegen der licenz, vllt kann/darf ich die garnicht benutzen? wen ich Debian installiere wer hilft mir beim einrichten :) ? Vielen dank im Vorraus

Mfg:
Patrick aka Necroman
 
Last edited by a moderator:
Hm... na dann... also ich benutze die Sygate Personal Firewall für meine Arbeitsplatzrechner :D
 
Ich denke, das ist schon OK mit der Lizenz.

Zu Firewall: K E I N E!?!?!? (oder maximal die Windows FW)
Du bist schließlich hinter einem Router (oder?). Der macht NAT und ist damit Deine natürliche Firewall.

Davon abgesehen, darf ich Dich bitte noch auf Regel 3 (https://serversupportforum.de/threads/finales-statement-der-mods-zu-regel-3.11380/) hinweisen... (ausserdem heissts Lizenz oder license ;) )

THunda
 
Last edited by a moderator:
hab angst wegen der licenz keine lust was aufem deckel zu bekommen, habe das trotzdem gerade mal installiert, ok keine firewall, weiss nicht ob der router richtig eingestellt ist mit der router firewall :S könnte da auch nochmal hilfe gebrauchen ist ein Netgear Web-Safe Router.
 
Du hast mich falsch verstanden. Du musst keine FW im Router einstellen können. Allein das Prinzip, das der Router anwendet ist die FW:

Router hat eine externe IP. Er weist Deinem Rechner eine lokale IP (z.B. aus dem 192.168.1.X Bereich) zu. Anfragen die von drinnen kommen, kann der Router wenn die Antworten eintreffen wieder zuordnen. Anfragen die ohne Entsprechung sind, verwirft er einfach und leitet sie nicht weiter, es sei denn, Du leitest den Port dediziert an Deinen Rechner weiter.

Thunda
 
ok, habe dich dan falsch verstanden. Ich muss dan noch ports im router freigeben, für game, voice server etc. Muss ich jetzt irgendwas einstellen am Server? hab installiert und danach ausgemacht (er ist noch nicht am netzt) oder kann ich einfach anfangen game, voice,stream server zu installieren?
Danke für die schnellen antworten.

mfg
Patrick aka Necroman
 
Sag mal, auf dem REGEL 3 Ohr (üble Rechtschreibung, keine GROSSkleinschreibung und Zeichensetzung) bist Du wohl absolut taub, oder wie!? Gib Dir gefälligst ETWAS MEHR MÜHE, sonst überleg ichs mir und mach mir vielleicht auch nicht mehr die Mühe Dir zu antworten! :mad: :mad: :mad: :mad:

1. Du musst Ports nur für Dienste freigeben, von denen Du willst, dass sie von aussen erreichbar sind (Gameserver, Voicesever, etc.)

2. Du solltest dem Server eine feste IP Adresse geben. Wenn der Router dem Server eine dynamische Adresse zuweist, dann kann sich die IP ändern. Das läuft aber 1. zuwider, da Du ja die Ports auf eine bestimmte IP leiten musst.

3. Wenns nun ein Windowsserver ist, ist folgendes PFLICHT: Windowsupdates aktuell, Virenscanner aktuell!!!

Davon abgesehen: ein "Server" ist eigentlich DAUER-AN. Daher sind Server und "habe ausgeschaltet" eigentlich widersinnig ;)

Thunda
 
Entschuldige, aber das mit Regel 3 hab ich nicht gesehen da ich schon wieder am Schreiben war.
Zu 2: Der hat ja eine Feste Lan IP 192.168.1.4 und in meinem router kann ich dem eine DynDNS IP geben? hilft mir das weiter?
Zu 3: Was für einen Virenscanner? (wenn es geht kostenlosen)
Soll ich bevor ich den Server ans Netz setze erstmal update packs downloaden und installieren? (von meinem Arbeitscomputer, dann mit einem Stick rüber) oder ans Netz hängen und dan Updaten?
Jetzt zum FTP Server, gibts da einen guten kostenlosen? ich hätte gerne einen wo man mit einem ftp programm was hochladen kann (wenns geht auch ohne, hauptsache hochladen) und downloaden ohne ftp programm, über explorer z.B. ftp://192.168.1.4 so z.B. ( Beispiel: ftp://ftp.dk.debian.org/debian-cd/3.1_r3/i386/iso-cd/ )
Für den jenigen der hochladen kann soll ein benutzer erstellt werden, die downloaden sollten keinen benutzer benötigen ;)
Danke im Vorraus

ps: bin um 7 Uhr wieder im Forum, esrtmal schlafen


Mfg:
Patrick aka Necroman
 
Zu 2: Der hat ja eine Feste Lan IP 192.168.1.4 und in meinem router kann ich dem eine DynDNS IP geben? hilft mir das weiter?

OK, die IP passt. Nee, DynDNS ist etwas anderes, sehr praktisches. Darauf wäre ich auch noch zu sprechen gekommen: schau mal auf Dynamic Network Services, Inc. -- DynDNS -- Welcome . Dort bekommst Du eine Subdomain irgendwas.dyndns.org . Wenn Du diese Subdomain und die Zugangsdaten in Deinen Router eingibst, dann kannst Du VON AUSSEN immer über diese Domain auf Deinen heimischen Server zugreifen. Normalerweise müsstest Du das über die IP machen. Und die ist erstens schlecht zu merken und ändert sich zweitens normalerweise nach einem Zwangsreconnect nach 24 Stunden.

Zu 3: Was für einen Virenscanner? (wenn es geht kostenlosen)

Schwierig! Denn auf dem Server gehen normalerweise die Desktop Virenscanner nicht. Musst mal schauen. Ich verwende McAfee.

Soll ich bevor ich den Server ans Netz setze erstmal update packs downloaden und installieren? (von meinem Arbeitscomputer, dann mit einem Stick rüber) oder ans Netz hängen und dan Updaten?

Ein so umständliches Vorgehen ist nicht nötig. Wenn Du das NAT Prinzip Deines Routers verstanden hättest, hättest Du diese Frage gar nicht gestellt. Der Server ist HINTER DEM ROUTER, solange kein Port auf ihn geleitet ist, NICHT VON AUSSEN ERREICHBAR und somit auch nicht angreifbar. Ergo kannst Du den Rechner beruhigt laufen lassen und o.g. ohne Probleme durchziehen (auch von zuhause!). ALLE UPDATES und Servicepacks, das ist klar.

Jetzt zum FTP Server, gibts da einen guten kostenlosen?

FileZilla Homepage - Index

Filezilla gibts als Server und Client. Beides ist kostenfrei, beides ist gut.

ich hätte gerne einen wo man mit einem ftp programm was hochladen kann (wenns geht auch ohne, hauptsache hochladen) und downloaden ohne ftp programm, über explorer

Siehe Filezilla. Der EXPLORER ist so ziemlich der übelste FTP Client, den man sich vorstellen kann!!! Viele Komfortfunktionen (Wiederaufnehmen abgebrochener Downloads, Queuing, etc.) kann der einfach nicht. Daher kann ich nur einfach davon ABRATEN!!!!!!!!!! :eek:

Für den jenigen der hochladen kann soll ein benutzer erstellt werden, die downloaden sollten keinen benutzer benötigen ;)

Das ist ja wohl Standard. Du müsstest dann den anonymous Download aktivieren. Kann ich nicht empfehlen, da JEDER IM INTERNET dann darauf zugreifen kann. Willst Du das wirklich??? Für Freunde kannst Du doch Accounts machen und gut ists.

Für Dich daheim sind Windowsfreigaben wohl besser.[/QUOTE]

Ich geh JETZT schlafen.

N8
Thunda
 
Danke für deine Antworten, ich habs mir ganz schnell überlegt und mache für meine Freudne lieber Accounds, mit dem DynDNS müsstes du mir noch mal mehr erklären wie das geht, ich installiere jetzt erstmal FileZilla, kennst du noch ein gutes remote programm? womit ich dann meinen server von meinem pc aus steuern kann? Danke schonmal

Mfg:
Patrick aka Necroman
 
Eines habe ich bei Deiner Funktionsaufzählung noch vermisst: SPEICHERPLATZ! Das ist der primäre Grund bei mir für einen Server. Seit die meisten Platten im Server sind (>12), ist bei meinem Desktop wieder Ruhe (mit nur 4 Platten drin).

Boah, was machste denn auf 12 Festplatten?
Ich hab ja auch nen Server, 80 GB, davon benutzt nichmal 1GB.
2 Foren drauf, jedes mit paar hundert Leuten.
Bist Du Otto Versand oder so?
Oder Deutsche Bank? Strato?
Voll irre, soviel kann keiner voll machen.
 
Einer der Datenbanken eines Unternehmens, wo ich gerade für arbeite umfasst 4,2 TB... Welcome to Reality!
 
Voll irre, soviel kann keiner voll machen.

HALLO!!! Wir reden hier von HOME Servern.... Die KANN man voll machen, glaub mir... Wenn man das Zeuch mit Raid5 absichern will, geht das eh erst ab 3 Platten und davon geht noch eine kapazitätsmässig weg.

Thunda
 
Ich habe mit Remote Desktop irgend ein problemm... normalerweise ist das ja so: ich mache den server an gebe pw ein, dan mit mein arbeits pc remote desktop in den server rein, dann kan ich normalerweise die maus bewegen, aber da tut sich nichts auf dem server bild, und wen ich nen cs server starte z.B. und dan remot schliesse dann ist das nicht an wen ich wieder mit dem server gucke (über server monitor)
 
Back
Top