Zu 2: Der hat ja eine Feste Lan IP 192.168.1.4 und in meinem router kann ich dem eine DynDNS IP geben? hilft mir das weiter?
OK, die IP passt. Nee, DynDNS ist etwas anderes, sehr praktisches. Darauf wäre ich auch noch zu sprechen gekommen: schau mal auf
Dynamic Network Services, Inc. -- DynDNS -- Welcome . Dort bekommst Du eine Subdomain irgendwas.dyndns.org . Wenn Du diese Subdomain und die Zugangsdaten in Deinen Router eingibst, dann kannst Du VON AUSSEN immer über diese Domain auf Deinen heimischen Server zugreifen. Normalerweise müsstest Du das über die IP machen. Und die ist erstens schlecht zu merken und ändert sich zweitens normalerweise nach einem Zwangsreconnect nach 24 Stunden.
Zu 3: Was für einen Virenscanner? (wenn es geht kostenlosen)
Schwierig! Denn auf dem Server gehen normalerweise die Desktop Virenscanner nicht. Musst mal schauen. Ich verwende McAfee.
Soll ich bevor ich den Server ans Netz setze erstmal update packs downloaden und installieren? (von meinem Arbeitscomputer, dann mit einem Stick rüber) oder ans Netz hängen und dan Updaten?
Ein so umständliches Vorgehen ist nicht nötig. Wenn Du das NAT Prinzip Deines Routers verstanden hättest, hättest Du diese Frage gar nicht gestellt. Der Server ist HINTER DEM ROUTER, solange kein Port auf ihn geleitet ist, NICHT VON AUSSEN ERREICHBAR und somit auch nicht angreifbar. Ergo kannst Du den Rechner beruhigt laufen lassen und o.g. ohne Probleme durchziehen (auch von zuhause!). ALLE UPDATES und Servicepacks, das ist klar.
Jetzt zum FTP Server, gibts da einen guten kostenlosen?
FileZilla Homepage - Index
Filezilla gibts als Server und Client. Beides ist kostenfrei, beides ist gut.
ich hätte gerne einen wo man mit einem ftp programm was hochladen kann (wenns geht auch ohne, hauptsache hochladen) und downloaden ohne ftp programm, über explorer
Siehe Filezilla. Der EXPLORER ist so ziemlich der übelste FTP Client, den man sich vorstellen kann!!! Viele Komfortfunktionen (Wiederaufnehmen abgebrochener Downloads, Queuing, etc.) kann der einfach nicht. Daher kann ich nur einfach davon ABRATEN!!!!!!!!!!
Für den jenigen der hochladen kann soll ein benutzer erstellt werden, die downloaden sollten keinen benutzer benötigen
Das ist ja wohl Standard. Du müsstest dann den anonymous Download aktivieren. Kann ich nicht empfehlen, da JEDER IM INTERNET dann darauf zugreifen kann. Willst Du das wirklich??? Für Freunde kannst Du doch Accounts machen und gut ists.
Für Dich daheim sind Windowsfreigaben wohl besser.[/QUOTE]
Ich geh JETZT schlafen.
N8
Thunda