Mehrere Domains auf einem Server

Ich verstehe.
Könnte ich also das Problem zukünftig einfach dadurch vermeiden, dass ich einen zentralen DNS meines Servers verwende anstatt immer eine Subdomain der neuen Domain?
Ich habe ja den NS ns.ew6.org laufen, der NS für ew6.org, die "Hauptdomain" meines Servers, den kann ich ja eigentlich auch für alle anderen Domains auf dem Server verwenden, also im hiesigen Beispiel für zimmerei-geiger.de und dessen MX etc.
Wäre das dann die Lösung?
Oder habe ich das doch noch nicht verstanden?

Auf den alten NS hatte ich natürlich keinen Einfluss, diesen GLUE-Record konnte ich ja damit nicht eintragen.

EDIT 2015-01-03: der Support von Tecspace hat jetzt doch meine NS eingetragen, das ging jetzt ohne Probleme. Ich hätte das mittlerweile gar nicht mehr unbedingt gewollt, aber egal. Also in Zukunft, wenn ich eine Domain umziehe, nehme ich erst die NS von Tecspace und bei Bedarf dann trage ich danach meine ein.
 
Last edited by a moderator:
Ja, im prinzipiell sollte das so funktionieren - oder du bittest deinen Domain-Anbieter, GLUE-Records zu erstellen.
Die Frage, die du dir stellen solltest, ist aber auch, ob sich der Aufwand lohnt, einen eigenen DNS-Server zu betreiben. Mein Domain-Anbieter bietet mir mehrfach redundante Nameserver, ein komfortables Webinterface inkl. Massenverarbeitung und sogar eine API, um Sachen scriptgesteuert anzupassen. Meine DynDNS-Domain liegt bei Selfhost, wird z.B. von den Fritzboxen unterstützt und die paar Euro mehr im Jahr ist es mir wert, dass ich mich nicht um einen eigenen Nameserver kümmern muß.
Notiz am Rande: Ebenso wie der NS-Eintrag zeigt der MX ja auch oft auf eine andere Domain - in deinem Fall vermutlich mail.ew6.org (und in Übereinstimmung mit dem Zertifikat für verschlüsseltes SMTP per StartTLS, was teilweise die Server auch untereinander nutzen)
 
Ich kann mich Danton nur anschließen. Benutze einfach die Nameserver von Tecspace und du hast weniger Arbeit und Sorgen. Deine DynDNS host du dir irgend eine bei einem DynDNS Provider (noip wird auch von den Speedports der telekom unterstützt) und legst einfach von deiner gewünschten Domain oder SubDomain ein Cname Record auf dies an.
 
Es gibt keinen sinnvollen Grund, für jede irgendwo gehostete Domain Nameserver unter dieser Domain anzulegen. Wie bereits beschrieben, erfordert das sogar noch zusätzlichen Konfigurationsaufwand (GLUE Records). Ein Nameserver (unter einer Subdomain/Domain erreichbar) reicht dafür aus.
 
Back
Top