Mehrere Domains auf einem Server

Poyraz50

New Member
Hallo liebe Community,

ich habe einen VirtualServer bei Hosteurope laufen mit einer Domain.
Nun habe ich mir zwei weitere Domains registriert, habe nun aber das Problem des Konnektivierens und der richtigen Konfiguration.

Ich mache dies zum ersten Mal und möchte nicht meine aktive Domain durch einen "Absturz" gefährden.

Kann mir da vielleicht jemand genau erklären was ich zu tun habe?
Über das KIS habe ich beide Domains bereits registriert und diese laufen auch schon auf meinen Namen.

Wie muss ich nun weiter vorgehen?

Folgende Email habe ich für beide Domains erhalten:
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

wie uns soeben von der DENIC mitgeteilt wurde, läuft Ihre über uns registrierte Domain Gefahr, gelöscht zu werden, da diese von Ihnen bisher nicht konnektiert wurde.

In der Regel wurden Sie darüber bereits bei der Registrierung informiert; auch über entsprechende Fehlermeldungen der zuständigen Nameserver.

Bitte beheben Sie den Fehler, da Ihre Domain ansonsten gelöscht wird.

WICHTIG: Informieren Sie anschließend die DENIC über Ihre Änderungen, indem Sie einen UPD-Auftrag für Domain einreichen. Dies können Sie entweder über das KIS-Interface oder über ein ausgefülltes Domaintemplate an drbopp@ghost.hosteurope.de erledigen. Bitte beachten Sie anschließend etwaige Warnmeldungen unseres Domainrobots.

Wie schon erwähnt, bin ich dahingehend noch "Anfänger".

Vielen Dank

Du musst im Interface des Domainproviders die IP Deines Vservers als A Record für die gewünschte (Sub)Domain anlegen. Merke: auch >>www.<< ist nur eine Subdomain wie jede andere auch und gehört entsprechend definiert. Wahlweise kann man auch einen Wildcardeintrag *.domain.de anlegen, dann gehen alle Subdomains an die angegebene IP.

Auf dem Vserver musst Du im Webserver entsprechende virtuelle Hosts mit der oben eingetragenen Domain anlegen und in ein Verzeichnis auf dem Vserver leiten. Aus diesem Verzeichnis werden dann die Webseiten ausgeliefert. Der Webserver kann auch unter der gleichen IP mehrere Domains und somit verschiendene Websites ausliefern. Er pickt sich bei einer Anfrage von einem Client die angefragte Domain heraus und liefert die richtige Website aus.

Du musst im Interface des Domainproviders die IP Deines Vservers als A Record für die gewünschte (Sub)Domain anlegen. Merke: auch >>www.<< ist nur eine Subdomain wie jede andere auch und gehört entsprechend definiert. Wahlweise kann man auch einen Wildcardeintrag *.domain.de anlegen, dann gehen alle Subdomains an die angegebene IP.

Also im KIS. Wo ist denn diese Einstellmöglichkeit? Ich habe die nicht gefunden.

Auf dem Vserver musst Du im Webserver entsprechende virtuelle Hosts mit der oben eingetragenen Domain anlegen und in ein Verzeichnis auf dem Vserver leiten.
Und wie mache ich das genau mit Plesk?

Aus diesem Verzeichnis werden dann die Webseiten ausgeliefert. Der Webserver kann auch unter der gleichen IP mehrere Domains und somit verschiendene Websites ausliefern. Er pickt sich bei einer Anfrage von einem Client die angefragte Domain heraus und liefert die richtige Website aus.

Wenn es nicht zuviel Mühe macht, könntest du mir das Step by Step erklären? Ich habe das leider noch nie gemacht und will nicht durch Einstellungen riskieren dass die bereits vorhandene Domain Probleme macht.

Vielen Dank

Also im KIS. Wo ist denn diese Einstellmöglichkeit? Ich habe die nicht gefunden.
Ich bin kein Hosteurope Kunde und kann Dir daher hier nicht weiterhelfen.

Und wie mache ich das genau mit Plesk?
Auch Plesk nutze ich nicht.

RTFM, daher:
Viel Spaß mit der Dokumentation, insbesondere dieser hier.

Wenn es nicht zuviel Mühe macht, könntest du mir das Step by Step erklären? Ich habe das leider noch nie gemacht und will nicht durch Einstellungen riskieren dass die bereits vorhandene Domain Probleme macht.

Das macht zu viel Mühe. Wir machen hier keine Individualbetreuung sonder Hilfe zur Selbsthilfe. Und die vermisse ich hier deutlich. Ohne die Sache grundsätzlich verstanden zu haben, hilft auch eine Step by Step Anleitung nichts, denn beim nächsten Problem bist Du wieder aufgeschmissen.

Ich möchte Dich DRINGEND bitten, Dir schnellstmöglich Linuxkenntnisse anzueignen, da es Dir dann bald auch so ergeht.

Last edited by a moderator:
Hallo nochmal,

ja ich hab jetzt nach den Hosteurope howtos alles eingerichtet.
Ich denke mittlerweile blicke ich ein wenig besser durch und habe nun alle Einstellungen unter Plesk gemacht und unter KIS die Domaineinstellungen geupdatet.

Ich habe nur folgende Frage und zwar ob die Fehlermeldungen die ich noch bekomme, ein Fehler meiner Konfiguration verursacht oder die DNS Einstellungen noch nicht aktualisiert wurden.

Beim DENIC Nameservercheck bekomme ich folgende Meldungen:

Unexpected RCODE (target, entity, RCODE)

Nameservername/IP
domain.de
REFUSED

und:
Provided glue records not applicable (NS)
Für Nameserver1 und Nameserver2

Bei einer Domainserver Abfrage bekomme ich für die Domain und die zweite Nameserver-IP folgendes Ergebnis:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 12345
;; flags: qr aa rd; QUERY: 1, ANSWER: 5, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; QUESTION SECTION:
;Domain.de. IN ANY

;; ANSWER SECTION:
domain.de. 86400 IN SOA Nameserver1. Email. 1307655605 10800 3600 604800 10800
Domain. 86400 IN NS ns2.hans.hosteurope.de.
Domain. 86400 IN NS Nameserver1.
Domain. 86400 IN TXT "v=spf1 +a +mx -all"
Domain. 86400 IN MX 10 mail.Domain.

Kann es also sein, dass die DNS-Einstellungen noch nicht komplett aktualisiert wurden oder gibts woanders einen Fehler?

@thunderbyte: Ich weiß, dass man sich richtig einarbeiten muss. Das tue ich auch. Parallel dazu würde ich nur gern von Experten hier, vielleicht ein paar Hilfestellungen bekommen.

Irgendwie ist bei den anscheinend editierten Meldungen oben keine vernünftige Interpretation möglich. Vielleicht hast Du etwas falsches eingetragen, vielleicht auch nur falsch die Meldungen editiert.

Provided glue records not applicable (NS)

würde mir möglicherweise sagen, dass Du versuchst, einen DNS Server mit einem DNS Namen unter der Domain einzurichten um die es geht. Das geht aber schief.

D.h. ns1.domain.de kann nur mit besonderen Vorkehrungen der Nameserver für die Domain domain.de sein. Aus diesem Grund verwendet das Hosteuropebeispiel auch den generischen Hostname "lvps87-230-256-321.dedicated.hosteurope.de", der sich nicht "innerhalb" der betreffenden Domain befindet.

Wie uns soeben von der DENIC mitgeteilt wurde, läuft Ihre über uns registrierte Domain Gefahr, gelöscht zu werden, da diese von Ihnen bisher nicht konnektiert wurde.
Seit wann löschen die nicht konnektierte Domains? :confused:
Das kann denen doch egal sein.

Sind die Domains deinem Serverpaket zugeordnet, oder hast du ein Domain Basic-Paket dafür gebucht?

Wenn sie deinem Serverpaket zugeordnet sind, sollten sie eigentlich schon per Voreinstellung richtig geroutet sein. Wenn das nicht der Fall ist, guck mal bei den "Domainservices" unter "AutoDNS Domains bearbeiten". Da solltest du das bearbeiten können. Dafür muss deine Domain in den Spalten Primary & Secondary grüne Haken haben. Wenn nur bei Secondary einer ist, bedeutet das, dass Host Europe davon ausgeht, dass du einen eigenen DNS-Server auf deinem Server betreibst. Betreibst du trotzdem keinen, erklärt das den Glue-Fehler ziemlich gut.

Zu Plesk kann ich dir nicht viel Sagen, außer dass ich der Meinung bin, dass man sich damit erst dann beschäftigen sollte, wenn man weiß, wie es OHNE geht.

EDIT: Was soll denn "Nameserver1." sein? Kommt da noch was nach? 'Ne gültige Angabe sieht anders aus...

Irgendwie ist bei den anscheinend editierten Meldungen oben keine vernünftige Interpretation möglich. Vielleicht hast Du etwas falsches eingetragen, vielleicht auch nur falsch die Meldungen editiert.

würde mir möglicherweise sagen, dass Du versuchst, einen DNS Server mit einem DNS Namen unter der Domain einzurichten um die es geht. Das geht aber schief.

D.h. ns1.domain.de kann nur mit besonderen Vorkehrungen der Nameserver für die Domain domain.de sein. Aus diesem Grund verwendet das Hosteuropebeispiel auch den generischen Hostname "lvps87-230-256-321.dedicated.hosteurope.de", der sich nicht "innerhalb" der betreffenden Domain befindet.

Ja also als erster Nameserver ist auch der Hostname eingetragen. Und als zweiter Nameserver eben der von hosteurope selber. (ns2.hans...)
Es ist auch alles so eingestellt wie bei meiner bisherigen Domain (im KIS-Bereich) deshalb verstehe ich nicht wieso der Fehler auftritt.

Sind die Domains deinem Serverpaket zugeordnet, oder hast du ein Domain Basic-Paket dafür gebucht?
Die sind meinem Serverpaket zugeordnet.

Wenn sie deinem Serverpaket zugeordnet sind, sollten sie eigentlich schon per Voreinstellung richtig geroutet sein. Wenn das nicht der Fall ist, guck mal bei den "Domainservices" unter "AutoDNS Domains bearbeiten". Da solltest du das bearbeiten können. Dafür muss deine Domain in den Spalten Primary & Secondary grüne Haken haben. Wenn nur bei Secondary einer ist, bedeutet das, dass Host Europe davon ausgeht, dass du einen eigenen DNS-Server auf deinem Server betreibst. Betreibst du trotzdem keinen, erklärt das den Glue-Fehler ziemlich gut.
Sowohl bei Primary (Haken mit Klammern) als auch bei Secondary ist ein Haken.

EDIT: Was soll denn "Nameserver1." sein? Kommt da noch was nach? 'Ne gültige Angabe sieht anders aus...

Ich hab jetzt einfach den Hostnamen editiert. Also bei Nameserver 1 ist der Hostname eingetragen.

Danke Jungs, ich hoffe dass es klappt, ansonsten wenn ich selber nicht weiterkomme werde ich mir vielleicht Hilfe holen.

Ich hab jetzt einfach den Hostnamen editiert. Also bei Nameserver 1 ist der Hostname eingetragen.

Und da stand ERNSTHAFT "Nameserver 1" im DNS Eintrag vorher!????:eek:

Siehst Du, das meine ich mit editiert vs. echter Eintrag. Poste doch mal WIRKLICH, was Du drin stehen hast. Sonst können wir Dir nicht weiterhelfen.

Ich habe jetzt das Problem lokalisieren können. (Ein großer Dank an Bachsau, der mir auf die Sprünge geholfen hat)

Das Problem liegt daran, dass ich vergessen habe einen A RECORD für die neue Domain unter Plesk einzutragen.

Kann mir jemand erklären wie ich nun der Domain unter Plesk einen eigenen Speicherbereich zuweisen kann, dass also die neue Domain nicht bereits auf meine vorhandene zeigt?

...dass Du versuchst, einen DNS Server mit einem DNS Namen unter der Domain einzurichten um die es geht. Das geht aber schief.
Da würde ich gerne mal nachhaken, falls das drei Jahre später noch geht.

Ich mach das schon immer so, also den ersten NS mit ns.neuedomain.de erstellen und den zweiten dann von Host Europe, also den ns2.hans.hosteurope.de nehmen, ging bisher immer.

Jetzt kriege ich gerade bei einem Umzugsversuch einer Domain von Provider XY zu Provider Tecspace (wo ich die Domain nur registrieren will, aber mit meinen NS) auch diese Meldung bei einer Prüfung (Nast) von Denic:
Warning 102 Provided glue records not applicable (NS)
zimmerei-geiger.de IN NS ns2.hans.hosteurope.de /80.237.128.10
Also die Domain ist derzeit noch bei Provider XY registriert, ich will sie aber bei Tecspace registrieren. Die Domain (zimmerei-geiger.de) wird auf meinem Server gehostet, der ist bei Host Europe. Auf diesem Server ist auch der erste NS, also ns.zimmerei-geiger.de, der zweite kommt eben von HE. Im Bind habe ich das schon seit April 2014 eingetragen, also auch die IP von ns.zimmerei-geiger.de.
Ich kann das auch mit nslookup erfolgreich prüfen, das wird schon gefunden.
Aber es gibt eben diese Warnung und ich vermute, deswegen sträubt sich Tecspace, das umzuziehen, mit der Meldung:
name server request failed: ns.zimmerei-geiger.de

Kann mir da jemand sagen, was ich tun muss?
Kann ich da was tun überhaupt?

Danke, Gruß franc

Da würde ich gerne mal nachhaken, falls das drei Jahre später noch geht.
Ich würde vorschlagen beim nächsten mal ein neues Thema auf zumachen.
Das macht es übersichtlicher.

Warum nimmst Du nicht den NS von Tecspace?
Was bringt Dir der eigene NS für einen Vorteil?

dig zimmerei-geiger.de ns gibt folgendes aus
;; QUESTION SECTION:
;zimmerei-geiger.de. IN NS

;; ANSWER SECTION:
zimmerei-geiger.de. 86400 IN NS ns1.rox.net.
zimmerei-geiger.de. 86400 IN NS ns2.rox.net.
zimmerei-geiger.de. 86400 IN NS ns1.hk-online.de.
Da gibt es keinen Eintrag
zimmerei-geiger.de IN NS ns2.hans.hosteurope.de

Noch ein Frage:
Ich mach das schon immer so, also den ersten NS mit ns.neuedomain.de erstellen und den zweiten dann von Host Europe, also den ns2.hans.hosteurope.de nehmen, ging bisher immer.
Das hast Du jetzt wo eingetragen ? Bei Deinem Domain Provider oder im Plesk auf dem HE-Server?

...Warum nimmst Du nicht den NS von Tecspace?
Was bringt Dir der eigene NS für einen Vorteil?...
Die NS von Tecspace kann ich ja nicht editieren.
A, CNAME und MX Einträge etc., das kann ich doch nur mit eigenem NS machen. Das ist schon bequemer, wenn ich das alles selbst verwalten kann.

....dig zimmerei-geiger.de ns gibt folgendes aus
;; QUESTION SECTION:
;zimmerei-geiger.de. IN NS

;; ANSWER SECTION:

Da gibt es keinen Eintrag:
zimmerei-geiger.de IN NS ns2.hans.hosteurope.de
Die Domain ist ja noch nicht bei Tecspace mit meinen NS, klar gibt es den Eintrag noch nicht.

...
Noch ein Frage: Das hast Du jetzt wo eingetragen? Bei Deinem Domain Provider oder im Plesk auf dem HE-Server?
Ich habe kein Plesk! Ich hatte nämlich mal Plesk ;)

Das ns.zimmerei-geiger.de hab ich in bind das auf meinem Server läuft eingetragen, also auf dem HE-Server.
Der jetzige Provider (hk-online.de) hat die IP meines Servers bei seinem NS seit April eingetragen, seit dem läuft das (Webseite und Mail) ja zwar schon bei mir, aber ich möchte jetzt auch die Domainregistrierung von hk-online weg ziehen (kostet nutzlos Geld).

Der jetzige Provider (hk-online.de) hat die IP meines Servers bei seinem NS seit April eingetragen,
Das hat aber mit deinem Nameserver mal gar nichts zu tun oder?
;; ANSWER SECTION:
Steht da jetzt ein NameServer von Dir ---> NEIN
Das was Du in Deinem BIND eingestellt hast wird nicht benutzt, weil Dein Bind nicht als Name-Server registriert ist.
Es werde ausschließlich die Nameserver von hk-online benutzt.

Nun zu TecSpace:
Wie kommst du jetzt darauf das du dort nichts einstellen kannst?
Ich habe Dir mal einen Link aus der FAQ von TecSpace angefügt, das funktioniert natürlich erst wenn du die Domain dort hast.
https://www.tecspace.de/faq/wie-sieht-die-standard-zone-aus

Du kannst da alles einstellen was du brauchst.

...Das was Du in Deinem BIND eingestellt hast wird nicht benutzt, weil Dein Bind nicht als Name-Server registriert ist.
Es werden ausschließlich die Nameserver von hk-online benutzt...
Da beißt sich die Katze ja in den Schwanz!
Wie soll ich dann überhaupt meine NS benutzen können?
Mein NS ist natürlich erst registriert, wenn Tecspace den Umzug macht, aber den führt Tecspace ja nicht durch, weil der NS von mir noch nicht bekannt ist.
Das kann doch wohl nicht wahr sein!?

...Nun zu TecSpace:
Wie kommst du jetzt darauf das du dort nichts einstellen kannst?
Ich habe Dir mal einen Link aus der FAQ von TecSpace angefügt, das funktioniert natürlich erst wenn du die Domain dort hast.
https://www.tecspace.de/faq/wie-sieht-die-standard-zone-aus

Du kannst da alles einstellen was du brauchst.
Das hatte ich in der Tat noch nie gesehen. Da kann man ja schon alles einstellen.
Danke für den Tipp. Vermutlich nehme ich dann halt doch die NS von Tecspace.

EDIT 2015-01-01 23:57 So hab ich es also gemacht und da ging es sofort, die vorigen Einträge von hk-online.de sind auch schön übernommen worden, also ich musste gar keine NS Einträge ändern.

Super das es geht wie du willst.
Aber eins habe ich noch nicht so richtig verstanden ?
Wie hast du das gemeint und was und wo hast du da was eingestellt?
Einen eigenen Nameserver braucht man in der Regel nicht!

Ich habe bisher, wenn ich eine neue Domain bei Tecspace bestellt hatte, erst mal im KIS von HE einen AutoDNS von HE eingetragen und in meinem bind die Zone erstellt. Dann erst hatte ich die Domain bei Tecspace bestellt und meine zwei NS dort eingetragen, das ging auch.
Ich habe derzeit 17 Domains, deren 1. NS bei mir läuft, der 2. ist der AutoDNS von HE. 5 davon nur sind über HE registriert, Tendenz fallend (will fast alle zu Tecspace umsiedeln, ist billiger).
Den Fall hatte ich aber noch nicht, dass ich eine bestehende Domain zu Tecspace geholt hatte, fällt mir jetzt auf.

Ich hatte nicht gewusst, dass ich bei Tecspace alle NS Einstellungen vornehmen kann, sonst hätte ich das meistens immer so wie jetzt gemacht.
Ich dachte ich muss das ja dann über den eigenen bind machen, weil ich ja meinen eigenen Server habe.
Bei Host Europe wüsste ich jetzt auch nicht, ob ich das so filigran einstellen kann, die NS Einträge, wie bei Tecspace, da hab ich bisher auch immer nur deren NS als zweiten NS genommen.

Eine andere Sache, die ich aber nur bei einer Domain benutze ist das DynDNS, also den eigenen Dynamische Domain Dienst. Also per (z.B.) PHP-Skript die Zonendatei anpassen, wenn sich die Provider IP (dynamische IP) ändert. Das geht natürlich nicht, wenn ich den Tecspace NS nutze.
Aber das brauch ich kaum.
Ob ich also jetzt fürderhin eine subdomain bei Tecspace oder in meinem eigenen NS eintrage ist ja egal.

Interessieren würde mich aber immer noch, wie ich das überhaupt hätte durchführen können, den Umzug der Domainregistrierung zu Tecspace mit Nutzung meines NS. Das scheint also wirklich nicht möglich zu sein, wegen der zu strengen Konfiguration der Tecspace-Prüfung beim Umzug.

Die DNS-Server der zuständigen NIC (für .de als die Denic) müssen die IP-Adresse der für die Zone zuständigen DNS-Server kennen. Ist dieser außerhalb der Zone, ist das kein Problem kann anhand des FQDN per DNS-Abfrage erledigt werden.
Liegen sie innerhalb der Zone, kommt es zum Henne-Ei-Problem - die Abfrage, welcher DNS-Server zuständig ist, kann nur dieser DNS-Server beantworten, ist aber dem NIC noch nicht bekannt. Für diesen Fall gibt es aber eine Lösung: Beim NIC wird die IP des/der NS-Server über einen sogenannten GLUE-Record hinterlegt. Und der war anscheinend nicht vorhanden oder nicht in Ordnung.

Back