Maria DB Updaten?

Vielen dank für eure Hilfe , aber ich komme hier leider nicht weiter.Das liegt nicht an euch sondern irgendwie an meinem vServer denke ich der macht was er will nicht was er sollte.

Das liegt nicht an euch sondern irgendwie an meinem vServer denke ich der macht was er will nicht was er sollte.

Das ist doch Quatsch!
Der Server macht genau das, was ihm durch seine Konfiguration vorgegeben wird. Wenn du mal die geforderten Infos liefern würdest (z.B. Fehlermeldungen oder relevante Logfileauszüge), dann könnte man dir sicher auch weiterhelfen.

Hallo Shorty,

ich habe jetzt mehrfach versucht den ersten Schritt von dir "dokumentiert" zu bekommen.

Wenn du die angeführten Schritte einmal über Putty (du hast es selbst erwähnt) als root-User (oder von mir aus auch mittels sudo) durchführst und die Ausgabe hier postest, könnte es noch was werden.

Falls nicht wäre wohl das Beste, wenn du die Serveradministration aufgibst. Auch wenn ich in der Regel nicht zu den Schwarzmalern gehöre bezweifel ich, dass dein Server dann entsprechend aufgesetzt, abgesichert, überwacht wird.

Gruß
Markus

Ja sorry das mache ich nicht um dich oder euch zu ärgern,aber immer wenn ich es soweit schaffe das er dann MariDB installiert wird die Version 5.5 wider Installiert ich bekomme nicht die gewünsche Version installiert.

Desweiteren habe ich ja schon mal erwähnt das ich hier nicht alles Posten kann weil ich dann aus was für einen Grund auch immer als Robot angesehen werde und die weiterleitung nicht Funktioniert.
MOD: Wohl mehr ein Bedienfehler.

Code:
[root@hxxxxxx ~]# vim /etc/yum.repos.d/MariaDB10.repo
E325: ACHTUNG
Auslagerungsdatei mit folgendem Namen gefunden: "/etc/yum.repos.d/.MariaDB10.rep
o.swp"
      Eigentum von: root     vom: Tue Dec 27 19:03:00 2016
         Dateiname: /etc/yum.repos.d/MariaDB10.repo
         verändert: JA
     Benutzer-Name: root   Host-Name: h2619529.stratoserver.net
        Process-ID: 4105
Beim Öffnen der Datei "/etc/yum.repos.d/MariaDB10.repo"

(1) Another program may be editing the same file.  If this is the case,
    be careful not to end up with two different instances of the same
    file when making changes.  Quit, or continue with caution.
(2) An edit session for this file crashed.
    Wenn dies der Fall ist, so verwenden Sie ":recover" oder "vim -r /etc/yum.re
pos.d/MariaDB10.repo"
    um die Änderungen wiederherzustellen (siehe ":help recovery").
    Wenn dies bereits geschehen ist, löschen Sie die Auslagerungsdatei "/etc/yum
.repos.d/.MariaDB10.repo.swp"
    um diese Nachricht zu vermeiden.

Auslagerungsdatei "/etc/yum.repos.d/.MariaDB10.repo.swp" ist bereits vorhanden!
Nur zum [L]esen öffnen, Trotzdem (e)ditieren, (W)iederherstellen, (D)atei Lösche
-- Mehr --

Last edited by a moderator:
Ja sorry das mache ich nicht um dich oder euch zu ärgern,aber immer wenn ich es soweit schaffe das er dann MariDB installiert wird die Version 5.5 wider Installiert ich bekomme nicht die gewünsche Version installiert.

Ist doch auch logisch. Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du aus irgendwelchen Gründen dem System nicht mitteilen, daß du das Repo für die Version 10.0 verwenden willst, also wird standardmäßig Version 5.5 installiert.

Desweiteren habe ich ja schon mal erwähnt das ich hier nicht alles Posten kann weil ich dann aus was für einen Grund auch immer als Robot angesehen werde und die weiterleitung nicht Funktioniert.

Da zitiere ich mich mal selber:

Hast du eventuell Plugins wie ABP oder NoScript aktiv, die Scriptausführung verhindern?

Dann packs nach Pastebin oder Ähnlichem und verlinke es hier...

Selbst ein Textfile auf Deinem Webspace würde hier ausreichen...

Ich versuche es nun noc h einmal und bekomme nach schritt eins Folgendes ergebniss.
http://pastebin.com/hKrB8Nxa
Ich muss aber dazu sagen ich habe die Datei Über FTP als root erstellt,da ich zu meiner schande gestehen muss das ich noch nicht weiss ,wie ich eine Datei über Putty abspeicher und wider zurück in die Befhels Konsole komme.

Danke auf Pastebin bin ich leider nicht gekommen,aber nun habe ich das ergeniss in Pastebin gepackt.Für mich heist es das er die Datei erkannt und angenommen hat oder?

UPDATE
Die Installation ist durch gelaufen es hat auch MariaDB in Version 10.1 wie ich es wollte Instaliert nur bekomme ich danach bei Step3 mit Folgenden Befehl
Code:
systemctl start mysql
Das System nicht wider zum Laufen und nichts geht mehr,es kommt wenn ich in Plesk will 502 Bad Gateway nginx

Ich muss aber dazu sagen ich habe die Datei Über FTP als root erstellt,da ich zu meiner schande gestehen muss das ich noch nicht weiss ,wie ich eine Datei über Putty abspeicher und wider zurück in die Befhels Konsole komme.
Kein Problem, das habe ich in meinen ersten elf Linuxjahren auch nicht geschafft.

Bezüglich deines jetzigen Problems sind wir wieder ganz am Anfang. Was sagt das MySQL-Logfile, warum er nicht startet?

(Hat noch jemand ein Déjà-vu?)

Wo genau finde ich die MySQL-Logfile,habe dort noch nie rein schauen müssen?

:eek: Logfileanalyse gehört zu den täglichen(!) Aufgaben eines guten Admins.

Logfiles findest du übrigens standardmäßig unter /var/log.

Nachtrag:
ich müsste Software bedingt meine Datenbank MariaDB Version 5.5 Updaten auf Version 10.0.???

Die Installation ist durch gelaufen es hat auch MariaDB in Version 10.1 wie ich es wollte Instaliert

Was denn nun? Benötigst du v.10.0 oder v.10.1 ?
Du weißt hoffentlich schon, daß sich die beiden Versionen in einigen Details unterscheiden, oder?

Ja schon klar aber in welche der vielen dateien muss ich genau rein schauen um auch den richtigen Fehler zu finden?

Ich benötige für das Software Update nur Version MariaDB10 das ist wichtig,nun ist die Version MariaDB 10.1 Installiert durch ein Updatet von CentOS aber bei meiner Domain steht noch immer MariaDB Version 5.5 muss ich noch etwas machen?

Hallo sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe,war Arbeits mässig sehr im Stress.

Ich habe immer noch das Problem das ich nach Erfolgreichem MariaDB Update ein 502 Bad Gateway bekomme nach dem ausführen von @reccon code bekomme ich alles mit OK in Putty ausgegeben aber beim Plesk aufruf bekomme ich 403 Forbidden und in der besagten error.log war für mich kein Fehler ersichtlich.

Hallo ich habe den Server nun schon wider neu gemacht,da ist der Fehler nun nicht mehr zu sehen.

Ich habe leider keine ahnung was das ist,es läuft alles nach anleitung und ohne Fehler durch und am ende beim aufrufen von Plesk Bang Bad Gateway 502.

Back