Maria DB Updaten?

Shorty

Registered User
Hallo
Ich betreibe einen vServer mit CentOS 7 und Plesk 12.5,ich müsste Software bedingt meine Datenbank MariaDB Version 5.5 Updaten auf Version 10.0.???

Ich habe es mit dieser Anleitung versucht https://www.liquidweb.com/kb/how-to-upgrade-mariadb-5-5-to-mariadb-10-0-on-centos-7/ das führte aber leider nur zu einem Bad Gateway 503 so das ich auch nicht mal mehr in Plesk rein gekommen bin.

Was habe ich übersehen,was hat mein vServer anderst das die Anleitung Falsch ist?

Vielen dank wenn ich das in Putty eingebe bekomme ich
Code:
Unit mysql.service could not be found.
aber auch aus der anleitung passt nicht alles auch da bekomme ich bei einigen diese Meldung das er etwas nicht findet.

Was habe ich übersehen,was hat mein vServer anderst das die Anleitung Falsch ist?

Die Anleitung ist für CentOS+MariaDB, du hast aber CentOS+Plesk+MariaDB.
Ich hab zwar Plesk nie selber aktiv genutzt aber soweit ich weiß, kocht Plesk in Puncto Konfiguration sein eigenes Süppchen (was die Fehler erklären könnte) und wenn ich mich recht erinnere, müßte über Plesk auch die ganze Softwareverwaltung des Servers geregelt sein, also solltest du den Versionswechsel deines DB-Daemons auch über Plesk anstoßen.
Aber da werden dir aktive Plesk-Nutzer sicher noch bessere Auskünfte geben können.

Ah ok vielen dank wusste nicht das es so wichtig ist das Plesk dazwischen ist,dann muss ich noch warten bis jemand der mir das über Plesk erklären kann das hier sieht.

Ich habe es nun noch mal mit der Anleitung versucht und alls es zu Problemen kamm deinen Befehl in Putty eingegeben und es kamm Folgendes bei raus.
Code:
[root@allround-fun-community ~]# systemctl status mariadb
● mariadb.service - MariaDB database server
   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/mariadb.service; disabled; vendor preset: disabled)
   Active: inactive (dead)

Dez 18 19:43:25 hxxxxxxx.stratoserver.net mysqld_safe[1450]: 161218 19:43:25 ...
Dez 18 19:43:25 hxxxxxxx.stratoserver.net mysqld_safe[1450]: 161218 19:43:25 ...
Dez 18 20:06:03 hxxxxxxx.stratoserver.net mysqld_safe[365]: 161218 20:06:03 m...
Dez 18 20:06:03 hxxxxxxx.stratoserver.net mysqld_safe[365]: 161218 20:06:03 m...
Dez 19 12:27:45 hxxxxxxx.stratoserver.net mysqld_safe[365]: 161219 12:27:45 m...
Dez 19 12:29:12 hxxxxxxx.stratoserver.net mysqld_safe[374]: 161219 12:29:12 m...
Dez 19 12:29:12 hxxxxxxx.stratoserver.net mysqld_safe[374]: 161219 12:29:12 m...
Dez 19 22:06:24 hxxxxxxx.stratoserver.net mysqld_safe[374]: 161219 22:06:24 m...
Dez 19 22:08:05 hxxxxxxx.stratoserver.net mysqld_safe[618]: 161219 22:08:05 m...
Dez 19 22:08:05 hxxxxxxx.stratoserver.net mysqld_safe[618]: 161219 22:08:05 m...
Hint: Some lines were ellipsized, use -l to show in full.
[root@allround-fun-community ~]#
Aber ich kann leider nichts damit anfangen,was bedeutet das?

MariaDB läuft aktuell nicht und startet nicht automatisch beim Hochfahren des Servers.

Der untere Teil entspricht den letzten Logfile-Einträgen. mit dem Parameter "-l" kannst du die gesamte Zeile anzeigen, mit "journalctl" kannst du schauen, ob weitere interessante Logfile-Einträge vorhanden sind.

Gruß
Markus

Danke ich bekomme MariaDB einfach nicht zum Starten,desweiteren ist mir bei der Instalation aufgefallen das wenn nicht MariaDB 10 sondern immer die Version die nun drauf ist sprich 5.5 Installiert wird.

Last edited by a moderator:
Also ich kenne mich mit Plesk überhaupt nicht aus, da ich nur normale Installationen fahre.

Aber ich denke du kannst zunächst prüfen, ob du Schritt #1 erfolgreich durchlaufen hast.

Am Ende von Schritt #1 poste einmal die Ausgabe von
Code:
#> yum repolist

Da müsste das neu hinzugefügte Repository drin auftauchen.
Wenn nicht, fehlt das schon mal.

Um zu überprüfen welche Version (aus welchem Repository) installiert ist kannst du mal
Code:
#> yum list installed | grep -i mariadb

eingeben.

Dann schauen wir mal weiter...

Gruß
Markus

Im schritt 1 soll ich in der Datei vim /etc/yum.repos.d/MariaDB10.repo etwas eintragen,da gibt es schon das Problem das es in diesem Pfad diese Datei nicht gibt ,ich hatte auch schon versucht diese Datei auf dem Root Space zu erstellen mit dem Eintrag,da gab es aber nur Fehler,was kann ich nun tun?

Das habe ich mir gedacht,aber die Fehler kommen leider kann ich hier nicht alles Posten den mansche Sachen die ich in den bbcode code setze leiten mich zu einer Seite weiter ,bei der ich bestätigen muss das ich kein Robot bin und nach der Bestätigung kommt eine Weiße Seite und es geht nicht weiter.

Hallo Shorty,

du hast aber schon vollständigen Zugriff auf dem betreffenden System, oder?

Was Schritt #1 bezweckt ist, dass du im Verzeichnis yum.repos.d eine zusätzliche Datei anlegst, welche die Informationen enthält, die yum benötigt, um MariaDB direkt aus diesem zu installieren.

Wenn du dich vielleicht mit vim nicht auskennst kannst du das als root-User ausprobieren (vorher alle bisher von dir erstellten Dateien löschen).
Code:
#echo "[mariadb]
name = MariaDB
baseurl = [url]http://yum.mariadb.org/10.0/centos7-amd64[/url]
gpgkey=https://yum.mariadb.org/RPM-GPG-KEY-MariaDB
gpgcheck=1" > /etc/yum.repos.d/MariaDB10.repo

Damit erstellst du die Datei.
Ich hoffe dabei kommen keine Fehlermeldungen (sonst wäre etwas arg seltsam...)

Im nächsten Schritt kannst du nun mit
Code:
#yum repolist

prüfen, ob yum das Repository auch findet.

Wenn das nichts hilft, sehe ich wenig Möglichkeiten mit deinem Kenntnisstand zeitnah zu einem Ergebnis zu kommen.

Gruß
Markus

Kann der Fehler damit zusammen hängen das ich die Datei direkt über FTP auf dem Server erstellt habe und nicht in Putty?

Eigentlich brauch ich so nicht weiter zu machen da ich ja wenn es bei der Anleitun g soweit ist MariaDB nicht mehr gestartet bekomme und wenn MariaDB neu Installiert wird immer nur die Version 5.5 Installiert wird und keine Version 10.0?

Im schritt 1 soll ich in der Datei vim /etc/yum.repos.d/MariaDB10.repo etwas eintragen,da gibt es schon das Problem das es in diesem Pfad diese Datei nicht gibt ,ich hatte auch schon versucht diese Datei auf dem Root Space zu erstellen mit dem Eintrag,da gab es aber nur Fehler,was kann ich nun tun?

Dein Ernst?
Du bist seit fast 11 Jahren und mit fast 300 Beiträgen hier im SSF unterwegs und scheiterst wirklich am Anlegen eines simplen Textfiles?:confused:

Das habe ich mir gedacht,aber die Fehler kommen leider kann ich hier nicht alles Posten den mansche Sachen die ich in den bbcode code setze leiten mich zu einer Seite weiter ,bei der ich bestätigen muss das ich kein Robot bin und nach der Bestätigung kommt eine Weiße Seite und es geht nicht weiter.

Die Captacha-Abfrage von CF ist in der Tat etwas nervig, funktioniert aber (bei mir) ohne Probleme.
Hast du eventuell Plugins wie ABP oder NoScript aktiv, die Scriptausführung verhindern?

Kann der Fehler damit zusammen hängen das ich die Datei direkt über FTP auf dem Server erstellt habe und nicht in Putty?

Wenn du nicht als root via FTP connectest, kann das durchaus sein. Warum nicht über putty (als root) connecten und einfach mittels touch /pfad/zum/file die Datei anlegen und mit nano /pfad/zum/file befüllen (touch und nano sollte es unter CentOS sicher auch geben)?

Hier nochmal eine Anleitung zum Upgrade in deutsch (falls du Probleme mit Englisch haben solltest). In dem Beitrag wird zwar von MariaDB 10.1 gesprochen, wenn du das richtige Repo verwendest, funktioniert das aber auch mit 10.0.

Last edited by a moderator:
Ich scheitere nicht wirklich daran,ich sage nur sobald ich sie anlege bekomme ich Fehler angezeigt.

Kann ich als Alternative nicht MariaDB 10 zusätzlich Installieren und dann für jeweilige Domaine auswählen welche version ich da möchte?

Ich scheitere nicht wirklich daran,ich sage nur sobald ich sie anlege bekomme ich Fehler angezeigt.

Die Fehlermeldungen wären schon hilfreich...

Kann ich als Alternative nicht MariaDB 10 zusätzlich Installieren und dann für jeweilige Domaine auswählen welche version ich da möchte?

Klar geht das. Der zweite DB-Daemon müßte nur in anderen Pfaden installiert werden, auf andere Pfade zugreifen, auf anderen Ports lauschen und die Anwendungssoftware unter den entsprechenden Domains müßte soweit abgeändert werden, daß sie zu der variierenden Konfiguration des zweiten Daemons paßt.

Back