manged V-Server sinnvoll oder nicht?

meru890

New Member
Hallo Zusammen

Ich habe ein Anliegen und dachte ich wende mich hier gleich an die Profis, da ich leider zu wenig von der Thematik verstehe.

Ich bin Freelancewebdesigner und setz für kleine KMUs Homepages um und hoste diese auch selber. Momentan betreibe ich 4 Seiten, Traffic ist etwa 1GB pro Monat und die Besucherzahlen pro Tag so ca. 10-20 Besucher pro Seite.

Dafür nutze ich ein normales Webhosting-Angebot. Da aber laufend Webseiten dazukommen und alles grösser wird, stellt sich die Frage nach einem vServer (manged, da kein Knowhow bezüglich Linux vorhanden).

Meine Fragen
1) Ist die Geschwindigkeit bei einem vServer spürbar schneller als bei einem normalen Webhosting
2) Für meine Emails habe ich ein Exchange Hosting Konto, könnte ich das auch über einen vServer laufen lassen?
3) DNS Zonen von Domains kann ich darüber gleich auch steuern, oder?

Das ist ein grosser Unterschied auch vom Geld her. Momentan zahle ich fürs Hosting 10 Franken pro Monat, ein vServer würde mich 169.- kosten: http://www.serverbase.ch/de/managed-virtuelle-server-vps-uebersicht Lohnt sich dieser Schritt oder soll ich bei Kapazitätsengpässen einfach ein weiteres Webhosting Angebot wahrnehmen?
 
Was ich auch nicht verstehe sind die exorbitanten Preisunterschiede. Der teuerste manged vserver bei Host Europe kostet 45 Euro: http://www.hosteurope.de/produkt/Virtual-Server-Managed-MAX und der teuerste bei Serverbase 150 Euro http://www.serverbase.ch/de/managed-virtuelle-server-vps/managed-virtuelle-server-vps-uebersicht und ist von den Werten her schlechter.

Wie kann man sich die krassen Preisunterschiede erklären? Sind bei serverbase einfach weniger Kunden pro Server? Eine Lösung aus der Schweiz wäre mir sympathischer, da ich auch aus der Schweiz bin, aber der liebe Preis...
 
Hallo meru890,

zunächst zu deinen Fragen:

1) Ist die Geschwindigkeit bei einem vServer spürbar schneller als bei einem normalen Webhosting