Management-Interface

• Thread starter Thread starter Deleted member 14422
  • Start date Start date

D

Deleted member 14422

Guest
Hi Leute,

da die Zahl der von mir betreuten Maschinen immer weiter wächst, bin ich gerade auf der Suche nach einem relativ bequemen Webinterface für's Management von Debian-/Ubuntu-Kisten.

Ich rede bewusst nicht von Control Panels wie Plesk, cPanel oder Webmin - das ist nicht das, was ich suche. Ich suche etwas wie z.B. Spacewalk - hier ist leider die Debian-Unterstützung relativ mies.

Hat da jemand eine Empfehlung?

OCS-Inventory wäre da sicher ein Blick wert, evtl. auch OPSI (weiß gerade nicht, wie's da aktuell aussieht)

Oder halt Tools wie puppet und Artverwandte.

Was genau möchtest du denn Managen? Möchtest du informiert werden, wenn z.B. Systemupdates anstehen oder in welcher Form soll das Management erfolgen?

Puppet, Chef, Ansible und ziemlich heiß: SaltStack. Kein Webinterface, aber ich denke das ist eher das was du suchst, um einen Serverpark zu verwalten.

Zumindest was Updates und Paketinstallationen angeht ist apt-dater ganz nett (ist aber nicht auf apt begrenzt).

Von einem zentralen System verbindest du dich auf die einzelnen Clients (welche auch gruppiert werden können) und kannst diese dann mit wenigen Tastendrücken aktualisieren.

Last edited by a moderator:
Ist fabric schon genannt worden? Das Framework ist sehr imperativ und setzt auf paramiko. Es hat viele helperfunktionen, aber man muss selbst programmieren um eine Funktionalität zu bekommen.

Ja.

Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen

Ja, sowas in der Art. Es scheint, als könne man dort Server hinzufügen, worauf man dann später via die Weboberfläche über den Server zugreifen kann. Man kann anscheinend auch mehrere Befehle auf mehreren Servern gleichzeitig absetzen - also eine Art Management: Für ein "apt-get upgrade -y" reichts allemal. Das schöne ist, dass man anscheinend auch mehrere Benutzer erstellen kann und denen jeweils pro Server Zugriff geben kann.

Für das gleichzeitige Updaten vieler Server möchte ich mal pssh / parallel-ssh in den Raum werfen. Ist ein einfaches Kommandozeilenprogramm.

"apt-get upgrade -y"
Besagter Parameter kann gefährlich werden. ;) Die paar Sekunden würde ich dann doch nicht sparen wollen.

Für die Updates nutze ich aktuell apt-dater und bin tatsächlich ziemlich zufrieden... :)

Dann lieber eine fertige Software nehmen, die sich um alles kümmert. Das mit pssh ist noch zu viel Arbeit für Menschen. Menschen machen irgendwann Fehler. Ich würde es tunlichst vermeiden Tools wie pssh zu verwenden.

Back