Managed Windows Server mit Exchange?

FritzG

New Member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Managed Server mit Windows und Exchange.
Oder benötigt man für einen Windows Server gar kein Überwachungsservice?

Die weitere Frage wäre bezüglich Exchange... Kann ich Exchange auf jedem Windows Server installieren egal ob Root oder V-Server?

Ein Windows Server 2008 alleine genehmigt sich schon gerne 1-2 GB Speicher, der Exchange Server braucht das auch nochmal mindestens. Insofern wäre eine Speicherausstattung ab MINDESTENS 3-4 GB doch sehr zu empfehlen.

http://www.microsoft.com/exchange/2010/de/de/system-requirements.aspx

gibt Dir genauere Auskunft. Insbesondere ist hier noch hervorzuheben, dass die 64 Bit Version von Windows Server 2008 benötigt wird.

Windows Vserver mit den genannten Eigenschaften sind doch eher selten...

Weiterhin ist natürlich ein Festplatten Raid 1, 10 oder 5 PFLICHT und eine Backupstrategie muss auch da sein.

Alternative unter Linux?

Also x64 und mind. 4 GB Ram?

Ansonsten konfiguriert man den Server via Remote-Desktop?

Alternative unter Linux?

Das wäre übrigens auch finanziell bei weitem interessanter. Sowohl was den Server als auch die Maillösung betrifft.

Alternativen: Zarafa, Kerio Connect, OpenXchange und wie sie nicht alle heißen. :D

Auch ist die Frage, welche Lizenz dem Exchange zu grunde liegen soll. Soll die Lizenz vom Provider gestellt werden oder hat man einen eigenen Lizenzkey.

ich bin auf der Suche nach einem Managed Server mit Windows und Exchange.

Viel Spaß bei finden von einem Managed Server mit Windows :) Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.

Kann ich Exchange auf jedem Windows Server installieren egal ob Root oder V-Server?

Hmmm...... ich glaube nicht das du auf einem Managed Server Rootrechte hast zum installieren von Exchange :)

V-Server oder Root egal solange er genug Power hat.

V-Server oder Root egal solange er genug Power hat.

Falsch.

Gestern las ich, dass man auf V-Servern (Virtuozzo) kein Exchange, kein Active Directory installieren kann. Rein aus lizenzrechtlichen Gründen.

Und warum unnötig schwer machen?

Hallo!
Gestern las ich, dass man auf V-Servern (Virtuozzo) kein Exchange, kein Active Directory installieren kann. Rein aus lizenzrechtlichen Gründen.
Gibt es dazu eine Quelle? Nur Interesse halber.

mfG
Thorsten

Evtl. gilt das auch nicht allgemein, jedoch las ich das im FAQ von Hosteurope.

Falsch.

Und warum unnötig schwer machen?

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen auf meinen V-Server ging AD, macht halt nur wenig Sinn, das Problem das Exchange nicht will, liegt meist daran das es bestimme Updates benötigt und diese laden will, Updates sind aber bei VServer zu 95% vom VHost verwaltet.
Bei MS selber kann man übrigens Exchange hosten (pro Monat 20€ oder sowas für 5 User) und kann Email-Addys der eigenen Domain verwenden.

Back